apolanthar Posted August 10, 2007 Share #1 Posted August 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, weiß jemand ob die Möglichkeit besteht alte Leicaflex SL Objektive an Leica M anzubringen und wie? ( Visoflex... Adapter ?) Danke für die Antwort Fred Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 10, 2007 Posted August 10, 2007 Hi apolanthar, Take a look here SL Objektive an Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
bill Posted August 10, 2007 Share #2 Posted August 10, 2007 Hello Fred, and welcome. Please excuse my answering in English, but I hope my meaning is clear. You can mount an R - lens on a M body with an appropriate adaptor. I had one made years ago to allow me to use Contax SLR lenses on an M6, by SRB in Luton, England. The adaptor maintains the correct lens to film plane distance so that you can still focus at infinity. BUT: You will have to focus by estimation - there will be no link with the M-rangefinder mechanism. I hope this helps. Regards, Bill Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted August 10, 2007 Share #3 Posted August 10, 2007 Es gab einen Adapter von Leitz/Leica - Art.Nr.: 22228 Es gibt aktuell noch einen von Novoflex: Bezeichnung LEM/LER Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted August 10, 2007 Share #4 Posted August 10, 2007 Das hier sollte doch passen: http://cameraquest.com/adpSLRRF.htm Keine eigene Erfahrung damit. Ich denke aber drüber nach, um eventuell den R-Balgen am Visoflex verwenden zu können. Freundlichen Gruß und schönes Wochenende, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 10, 2007 Share #5 Posted August 10, 2007 Hi, Es gab wie schon geschrieben einen LEICA Adapter für "R" auf "M" , Bestell-Nr. 22 228 hier ist es völlig gleichgültig ob es sich um "SL" oder "R" Objektive handelt. Gedacht war dieser Adapter für die LEICINA Super. Allerdings ist die Verwendung nicht besonders sinnvoll, da ja keine Entfernungseinstellung möglich ist. Diese könnte ja nur geschätzt werden, bzw. auf unendlich eingestellt. Insofern sich dieses Ansinnen eigentlich erledigt haben sollte. Gruß Horst [/b] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 10, 2007 Share #6 Posted August 10, 2007 Es gab wie schon geschrieben einen LEICA Adapter für "R" auf "M" , Bestell-Nr. 22 228hier ist es völlig gleichgültig ob es sich um "SL" oder "R" Objektive handelt. Gedacht war dieser Adapter für die LEICINA Super. Allerdings ist die Verwendung nicht besonders sinnvoll, da ja keine Entfernungseinstellung möglich ist. Diese könnte ja nur geschätzt werden, bzw. auf unendlich eingestellt. Insofern sich dieses Ansinnen eigentlich erledigt haben sollte. Der Adapter ist für die Leicina Special konstruiert - die Super hatte kein Wechselobjektiv. Sinnvoll könnte er für das her genannt Beispiel von liesevolvo sein, am Balgen. Allerdings ist bei langem Auszug eine Vignettierung nicht ausgeschlossen, da der Durchmesser nicht die volle Diagonale des Bildformates hat. Sondern nur etwa 39mm - dem Leica-Schraub-Maß und auf der einen Seite eben nicht das größere R-Maß. Viele Jahre habe ich davon geträumt, es für Weitwinkel-Objektive "schußbereit" auf "Schnappschußeinstellung" zu verwenden. Aber auch hier die Frage - reicht hinten der Durchmesser für die Lichtstrahlen? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 10, 2007 Share #7 Posted August 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Der Adapter ist für die Leicina Special konstruiert - die Super hatte kein Wechselobjektiv. Sinnvoll könnte er für das her genannt Beispiel von liesevolvo sein, am Balgen. Allerdings ist bei langem Auszug eine Vignettierung nicht ausgeschlossen, da der Durchmesser nicht die volle Diagonale des Bildformates hat. Sondern nur etwa 39mm - dem Leica-Schraub-Maß und auf der einen Seite eben nicht das größere R-Maß. Viele Jahre habe ich davon geträumt, es für Weitwinkel-Objektive "schußbereit" auf "Schnappschußeinstellung" zu verwenden. Aber auch hier die Frage - reicht hinten der Durchmesser für die Lichtstrahlen? LG LF Hi, "SUPER" war ein Schreibfehler, Dass mit den Superweitwinkeln habe ich gemacht, 15er und 16er einfach auf unendlich und los. Das gíng prima und von Abschattungen war nicht mehr als an der R auch, den Sucher muss man schätzen, ist aber kein Problem, jedenfalls hab ich´s so in Erinnerung, ist lange her. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 10, 2007 Share #8 Posted August 10, 2007 Dass mit den Superweitwinkeln habe ich gemacht, 15er und 16er einfach auf unendlich und los.Das gíng prima und von Abschattungen war nicht mehr als an der R auch, den Sucher muss man schätzen, ist aber kein Problem, jedenfalls hab ich´s so in Erinnerung, ist lange her. Danke für den Hinweis. nun kann ich selig weiterträumen:D LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
apolanthar Posted August 11, 2007 Author Share #9 Posted August 11, 2007 Danke für eure Nachrichten, ich hatte es mir fast gedacht, daß es nicht so einfach ist. Fred Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 11, 2007 Share #10 Posted August 11, 2007 Wenn du bei den Super-Weitwinkeln bleibst, gehst das schon recht gut. Ich benutze z.B. ein Zeiss-Flektogon 20mm an der M mit dem M42-Adapter und das haut ordentlich hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted August 17, 2007 Share #11 Posted August 17, 2007 Es gab einen Adapter von Leitz/Leica - Art.Nr.: 22228Es gibt aktuell noch einen von Novoflex: Bezeichnung LEM/LER Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge czfrosch Hallo Adapterfreunde, Ich verwende den Novoflex LEM/LER Adapter (Euro 149.--)mit den Leica R Objektiven z. Bsp 2.8x24 Apo 3.4x180, Zoom 28x70 an der M8 Auf unendlich kein Problem, in der Nähe wird es etwas kritisch mit dem Schätzen der Entfernung, Vor allem bei den Teles wäre es gut einen entsprechenden Sucher zu haben, man sieht allerdings sofort das Ergebnis und kann dann korrigieren, am besten auf einem Stativ. Da hat man allerdings bei den Analogen M Kameras keine unmittelbare Kontrolle. Ansonsten habe ich auch noch den Visoflex III mit den Objektiven 60, 90,135, 200, 280, 400mm. Auf der Mattscheibe kann man eine Maske für die M8 einzeichnen. Ich verwende auch die Visoflex Objektive an der Leica R mit einem entsprechenden Adapter. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 20, 2007 Share #12 Posted August 20, 2007 Der Adapter 22228 ist meiner Erinnerung nach so - zufällig oder absichtlich? - eingerichtet, daß er bei 3m Entfernung die Bilder im Entfernungsmesser zur Deckung bringt. Man kann also das Objektiv auf 3m stellen und dann aufnehmen und natürlich bei unendlich. Entsrechend gibt es bei cameraquest.com eine Ausführung, bei der man jede Entfernung einstellen am Adapter einstellen und dann am Objektiv nachführen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.