motard Posted March 10, 2020 Share #1 Posted March 10, 2020 Advertisement (gone after registration) Was sich bei S, A und M abspielt ist mir schon klar - aber bei P ? Weiß jemand, nach welchen Kriterien da Zeit und Blende " zugeteilt " werden? Meine Frage bezieht sich auf die CL, aber vermutlich ist es bei allen Kameras ähnlich? Über Tipps / Hinweise / Anregungen würde ich mich sehr freuen. Meine M8 ( die ich leider, leider nicht mehr habe ) hatte ich meistens im Modus A und habe mich bei der Wahl der Blende nach der Schärfentiefe-Skala gerichtet . Die vermisse ich bei den TL-Objektiven sehr! Fokus-Peaking ist für mich kein Ersatz, damit werde ich nicht so recht glücklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 10, 2020 Posted March 10, 2020 Hi motard, Take a look here Belichtungssteuerung P-S-A-M . I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted March 10, 2020 Share #2 Posted March 10, 2020 vor 17 Minuten schrieb motard: nach welchen Kriterien ... ? Nach den Kriterien des Programmierers der Programmautomatik. Gegebenenfalls verfügt eine Kamera über Möglichkeiten, bestimmte Präferenzen/Gewichtungen festzulegen oder einen der beiden Wertebereiche per Shift-Funktion zu verschieben. vor 19 Minuten schrieb motard: Meine M8 ... ... hatte keine Programmautomatik. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 10, 2020 Share #3 Posted March 10, 2020 (edited) vor 25 Minuten schrieb motard: Weiß jemand, nach welchen Kriterien da Zeit und Blende "zugeteilt" werden? Nein, das weiß hier niemand so genau ... ganz besonders dann nicht, wenn zusätzlich auch noch Auto-ISO aktiviert wäre. Man darf aber davon ausgehen, daß die Programmautomatik (fast immer) vernünftige Zeit-Blenden-Kombinationen auswählen wird und – im Rahmen der technischen Grenzen – die Anforderungen der Freihand-Aufnahme einzuhalten versucht. Dabei wird auch die Objektiv-Brennweite berücksichtigt, sofern es sich um ein TL- oder SL-Objektiv handelt (bei adaptierten Fremdobjektiven natürlich nicht). Doch wenn du's genau wissen willst, dann wirst du es wohl selber ausprobieren müssen – einfach einmal mit dem gewünschten Objektiv und ISO-Einstellung von der dunkelsten Ecke im Zimmer hin zum Fenster schwenken und dabei die Zeit- und Blendenanzeigen im Auge behalten. Dann wirst du zumindest ein ungefähres Gefühl dafür bekommen, wie das Belichtungsprogramm gestrickt ist. Ich würde mir aber nicht zu lange den Kopf darüber zerbrechen. Der Programm-Modus ist fürs schnelle Knipsen gedacht. Wenn du Blende und Zeit mit Bedacht wählen willst, dann nimm halt einen der anderen Modi. Edited March 10, 2020 by 01af 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted March 10, 2020 Author Share #4 Posted March 10, 2020 vor 2 Minuten schrieb XOONS: ... hatte keine Programmautomatik. nein, selbstverständlich nicht. Aber ohne Schärfentiefenskala nützt mir A nicht viel. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted March 10, 2020 Share #5 Posted March 10, 2020 vor einer Stunde schrieb motard: Aber ohne Schärfentiefenskala nützt mir A nicht viel. Da gibt es mittlerweile Apps für um das herauszufinden. Mit der Zeit entwickelt man aber auch ein Gefühl dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts