feuervogel69 Posted August 9, 2007 Share #1 Posted August 9, 2007 Advertisement (gone after registration) hi, wie kann man in cs2 die exifdaten eines fotos "einbelichten", so daß sie mitgedruckt werden? vielen dank im voraus und lg- matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hi feuervogel69, Take a look here einbelichtung von exifs. I'm sure you'll find what you were looking for!
ausloeser Posted August 9, 2007 Share #2 Posted August 9, 2007 Solche Arbeiten erledige ich nicht mit Photoshop, sondern, vor allem wenn es um das Anbringen von ,,Wasserzeichen'' in grossen Bildserien geht, auf dem MAC- oder Unix/Linux-System mit dem Unix-Tool ,,convert'' und einem Shellscript, z. B.: #! /bin/sh ls -1 *.jpg | while read file; do \ convert \ -font Helvetica \ -pointsize 20 \ -fill white \ -draw "text 445,585 '© 2007 by hpm'" \ -quality 100 \ "$file" "`basename SIGNED_"$file"`"; done # EOF Damit lassen sich - im Hintergrund - in beliebig grossen Bildserien beliebige Texte als ,,Wasserzeichen'' ausgeben, ggf. auch vorher ausgelesene EXIF-Daten, ohne die einzelnen Bilder ,,anfassen'' zu muessen. Mit Photoshop habe ich das noch nicht probiert, jedoch ist auch dort sog. Batchprogrammierung zwecks Automatisierung komplexer wiederkehrender Ablaeufe moeglich. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted August 13, 2007 Share #3 Posted August 13, 2007 Hallo, CS2 kenne ich nicht, aber IRFAN-View mit den PlugIns kann's wohl auch. Datei -> Batchkonvertierung -> Spezial-Optionen -> Haken bei "Text Einfügen" -> Optionen -> Klick auf "Hilfe" Beantwortet zwar nicht direkt die Frage, aber hilft vielleicht auch. Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.