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vor 8 Minuten schrieb WSt:

muss  nun leider viel Wasser in den Wein gießen. Portriga-Rapid ist darin mit 111, 112, 113, 118 und 138 vertreten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du heute mit einem dieser Papiere zufrieden wärest

Habe das Original-Muster gerade nochmal rausgekramt. 

Vorbehaltlich der nicht einschätzbaren Alterung muss ich sagen, dass das 111er genau meinen Geschmack treffen würde!

Das 117 ist "interessant". Für ein abschließendes Urteil müsste man mal einen tatsächlichen Abzug (Portrait) sehen. 

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Auch wenn hier nicht danach gefragt ist: Brovira 2a würde ich als hässlich bezeichnen. Unter einem gewissen Bildwinkel erstrahlt das Schwarz in einem Blauton. Man nennt es wohl blooming. Auch Brovira 112 und noch mehr 113  sind nicht frei davon.

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A propos Wein: der liebliche Rote fördert sehr das Schwelgen Dunkelkammer- Erinnerungen. Ich blättere seit gestern Abend in alten Fotomagazinen von vor 50 Jahren. Die Sportaufnahmen die dort gezeigt sind mögen körniger und vielleicht nicht gar so scharf sein, exzellent sind sie allemal. Wenn man sich die Aufnahmedaten durchliest wundert man sich wie die mit Leicaflex SL und Novoflex 5,6/400mm solche Bilder schießen konnten - ganz ohne AF, Antiwackel und nur 4-500ASA 

Edited by wpo
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vor 26 Minuten schrieb WSt:

Alle sind warmtonig, fast schon chamois. Der Karton fomatone 131 ist deutlich weißer und macht insgesamt einen besseren Eindruck.

Dann hat dein Muster über die Jahre offenbar etwas stärker gelitten als meines. Habe eben mal das 131 daneben gehalten. Nimmt sich vom "weiß" her zum 111 praktisch nichts, aber die Schwärzen scheinen weniger grün. Müsste man mal am hellen Fenster vergleichen. 

Edited by Signor Rossi
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vor 18 Minuten schrieb Signor Rossi:

Dann hat dein Muster über die Jahre offenbar etwas stärker gelitten als meines. Habe eben mal das 131 daneben gehalten. Nimmt sich vom "weiß" her praktisch nichts, aber die Schwärzen scheinen weniger grün. Müsste man mal am hellen Fenster vergleichen. 

Es ist Abend und es liegt vielleicht auch an der Lichtquelle, die wir jeweils zur Verfügung haben

Edited by wpo
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vor 12 Minuten schrieb wpo:

Es ist Abend und es liegt vielleicht auch an der Lichquelle, die wir jeweils zur Verfügung haben

Der liebliche Rote moderiert auch unterschiedliche Meinungen.

 

vor 15 Minuten schrieb Signor Rossi:

Dann hat dein Muster über die Jahre offenbar etwas stärker gelitten als meines. Habe eben mal das 131 daneben gehalten. Nimmt sich vom "weiß" her zum 111 praktisch nichts, aber die Schwärzen scheinen weniger grün. Müsste man mal am hellen Fenster vergleichen. 

Hast Du auch den neuesten 131 zum Vergleich herangezogen? Dort ist kaum etwas konstant.

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vor 4 Minuten schrieb WSt:

Der liebliche Rote moderiert auch unterschiedliche Meinungen.

 

Nanana, so weit reicht das eineinhalbe Glas noch nicht. 

Ich meine allerdings dass eine unterschiedliche Lichtfarbe der Beleuchtung den tonalen und farblichen Eindruck zu beeinflussen vermag. Metamerie ist bei der Beurteilung von Farbbildern eine beliebte Fehlerquelle. Wir sprechen zwar über SchwarzWeiß, aber doch über den Farbeindruck der Bildfläche

Edited by wpo
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vor 9 Minuten schrieb WSt:

Hast Du auch den neuesten 131 zum Vergleich herangezogen?

Ja. Das aktuellste, das ich habe. Das 131 von vor 10 Jahren war natürlich erheblich weißer. 

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In meiner Sammlung macht Rekord-Rapid 1 (papierstark) die Ausnahme: strahlend weiß, tiefe Schwärzen, kein Blooming. Mir gefällt nur die Hochglanzoberfläche nicht, obwohl natürlich erst durch sie die tiefen Schwärzen erreicht werden. Geschmacksache.

 

 

Edited by WSt
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vor 3 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ja. Das aktuellste, das ich habe. Das 131 von vor 10 Jahren war natürlich erheblich weißer. 

Das ist interessant. Vor 10 Jahren kannte ich es noch gar nicht. Habe es eigentlich erst durch eines Deiner Bilder kennengelernt.

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vor 6 Minuten schrieb WSt:

In meiner Sammlung macht Rekord-Rapid 1 (papierstark) die Ausnahme: strahlend weiß, tiefe Schwärzen, kein Blooming. Mir gefällt nur die Hochglanzoberfläche nicht. Geschmacksache.

 

 

Der Hochglanz von der Presse war immer das worauf ich besonderen Wert gelegt und viel Mühe drauf verwandt habe. Aber zugegeben, luftgetrocknet hat es auch seinen Reiz. Wenngleich dann die mangelhafte Planlage wieder 14Tage bügeln nötig machte

Edited by wpo
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vor 19 Minuten schrieb WSt:

Das ist interessant. Vor 10 Jahren kannte ich es noch gar nicht.

Ja, da war es weißer und brachte rund 1,5 Gradationsstufen mehr Kontrast. Im Vergleich zur vorletzten Variante. Nach der letzten "Verbesserung" habe ich noch nichts wieder gekauft.

Ich fand das Fomatone damals definitiv besser als das Ilford MG WT, das zu dem Zeitpunkt witzigerweise noch einen fast gelben Träger hatte und heute weißer ist als Fomatone. 

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3 Agfa-Sorten wurden noch gar nicht erwähnt (Lupex mal beiseite gelassen): Grandamo, Momento Rapid und Scenario. Alle 3 sind mir völlig unbekannt. Vielleicht nur für den italienischen Markt?

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  • 2 weeks later...

Ich weiß nicht. In Anbetracht meiner Erfahrungen mit Adox-Produkten könnte ich fast wünschen, es käme nicht mehr.

Ich würde es natürlich kaufen, aber mit einem komischen Gefühl. Und das macht am Ende auch keinen richtigen Spaß.

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  • 2 years later...

habe gerade diese Papiere im Internet gekauft und hoffe, dass sie noch verwendbar sind ?

18 x 24

10 Austron Bromaton
10 Agfa Brovira BW 118
10 Agfa Brovira BN 118
10 Agfa Brovira BN 112
100 Agfa Brovira BN 1 glänzend

30 x 40

10 Forte BN4
10 Agfa Brovira - BN1 - halbmatt

24 x 30

10 Austron Bromaton P1
10 Brovira BW1 - Grad 2
10 Portriga Rapid PRN 112 - Grad 3

13 x 18

20 Austron Bromaton K1
25 Brovira - BS111 grad 3
24 Brovira BeH 1
25 Brovira BN112

 

 

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  • 2 months later...

Mein letztes Record Rapid habe ich vor einiger Zeit Herrn Moersch geschenkt und dann die Duka aufgelöst.

Wenn ich die alten Agfa Muster durchschaue bin ich der Meinung das es nicht lohnt nach einem Ersatz zu suchen.

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  • 1 month later...

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