rodagon Posted August 9, 2007 Share #1 Posted August 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Habe eine Bitte an das Forum: Könnte mir jemand den Unterschied zwischen Focomat IIa und IIc nennen. Ich habe einen Focomat IIa angeboten bekommen und möchte diesen für s/w verwenden. Danke für die Infos. PS.: Verwende jetzt Durst und Ilford Multigradepapiere Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hi rodagon, Take a look here Unterschied Focomat IIa und IIc. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted August 9, 2007 Share #2 Posted August 9, 2007 Der IIc - wie zu vermuten - ist der Nachfolger des IIa. Deshalb sind die zugehörigen Objektive weiterentwickelt. (Z.B. das hervorragende Focotar II-100 im IIc) Die Objektive werden im IIa in einem Revolver, im IIc in einer Bühne geführt. Außerdem sind die Negativmasken unterschiedlich konstruiert. Robust und präzise sind beide. Achte auf jeden Fall darauf, daß der angebotene Vergrößerer eine Filterschublade hat, weil du ja Multigradepapier verwenden willst und ich nicht annehme, daß du bei Kienzle auf einen speziellen Kopf aufrüsten willst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.