df1hx Posted February 13, 2020 Share #1 Posted February 13, 2020 Advertisement (gone after registration) Moin! Bei den meisten Bildern sieht man's natürlich, dennoch die Frage ob die Aktivierung/Nutzung der Makrofunktion der Q2 irgendwo in den EXIF Daten ausgewiesen wird. Wäre z.B. nützlich bei der Durchsuchung grösserer Bildbestände per Software nach derartigen Fotos. Danke, schönes WE und cheers, thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 13, 2020 Posted February 13, 2020 Hi df1hx, Take a look here Q2: Makrofunktion in EXIFs ausgewiesen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
T V Posted February 16, 2020 Share #2 Posted February 16, 2020 Hallo OM Thomas, nein offensichtlich wird es nicht eingetragen - ich sehe zumindest keinerlei Angaben. Der digitale Zoom hingegen schon....aber das hilft Dir ja nicht. vy73 de Thomas DL8.... Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted February 16, 2020 Share #3 Posted February 16, 2020 Vielleicht hilft dir auch bei der suche nach Bildern alles unter Blende 2,8 auszugrenzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
df1hx Posted February 16, 2020 Author Share #4 Posted February 16, 2020 (edited) Moin und danke f. Lesen/Antworten! Hatte als "Plan B" Filter auf die eingestellte Entfernung angedacht, die hab' ich in den EXIFs aber ebenfalls nicht gefunden... Nun so wichtig/dringend ist es nicht, dann orientiere ich mich an der "Optik" in Frage kommender Fotos. 73 und schönen "Restsonntag" noch, thomas Edited February 16, 2020 by df1hx typo Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 16, 2020 Share #5 Posted February 16, 2020 Am 13.2.2020 um 09:56 schrieb df1hx: Wäre z.B. nützlich bei der Durchsuchung grösserer Bildbestände per Software nach derartigen Fotos. Naja, ehrlich gesagt ist die "Software" die Du nennst ja schon lange auf dem Markt und kann genau das. Wenn Du bei Lightroom oder CaptureOne beim einlesen die jeweiligen Fotos als Macro taggst und danach mittels der Suchfunktion danach sucht, listet Dir die Software schön die getaggten Fotos auf. Genau dafür sind diese beiden - und andere auch - gemacht und nebenbei haben sie noch Bildbearbeitungsfunktionen. Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
df1hx Posted February 16, 2020 Author Share #6 Posted February 16, 2020 (edited) Klar, wenn ich die Bilder beim Importieren von der SD-Karte entsprechend per Stichwort, hier "Macro", markiere, hab' ich sie später immer schnell auf dem Monitor. Mir ging's bei meiner Frage ob man das auch nachträglich, also ohne besondere Aktion beim Import, per Filter auf Einträge in den EXIFs machen kann. Cheers, thomas Edited February 16, 2020 by df1hx typo Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 16, 2020 Share #7 Posted February 16, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Hi Thomas,Ich hab mal 2 EXIF Viewer heruntergeladen und installiert, aber die zeigen keine Makro Tag. Photoshop, Lightroom und CaptureOne ebenfalls nicht. Ich fürchte das Du den Tag von Hand setzen musst. Chris Edited February 16, 2020 by PhotoCruiser Link to post Share on other sites More sharing options...
df1hx Posted February 16, 2020 Author Share #8 Posted February 16, 2020 Hab's eben noch 'mal mit "Photomechanic 6", eigentlich ein recht "mächtiges" Programm zum Editieren/Filtern von Metadaten, probiert aber auch das bringt kein EXIF-Tag f. die Makrofunktion der Q2 zutage. Nun ja, dann eben "zu Fuss"... Danke fürs Lesen, Mitmachen u. Ausprobieren, thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts