Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde!

 

Ich habe mir als lichtstarke Alternative zu meinen beiden 35er- und 50er-Summicrons das neue Voigtländer 50mm 1.2 gegönnt. Noch habe ich das Objektiv nicht. Aber mal angenommen, der Fokus sitzt irgendwann mal nicht korrekt: Kalibriert Leica auch Kameras (in meinem Fall eine MP und eine M3) mit bzw. auf Fremdobjektive? Bei meinen Summicrons war das Kalibrieren in der Regel nie ein Problem und wurde nach vorheriger Anmeldung in Wetzlar immer völlig unbürokratisch erledigt.

Vielen Dank!

Peter

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Nitrox:

...Bei meinen Summicrons war das Kalibrieren in der Regel nie ein Problem und wurde nach vorheriger Anmeldung in Wetzlar immer völlig unbürokratisch erledigt.

Hat man in Wetzlar dann tatsächlich die Kamera "kalibriert" oder das Objektiv? Ich vermute mal Letzteres und hat anhand der Kamera überprüft ob es stimmt.

Das wirst Du bei einem Fremdobjektiv nicht erwarten können, sondern musst jemanden suchen, der das für Voigtländer-Objektive macht. Ich glaube, Zeiss macht es für die "eigenen" Objektive mit M-Bajonettanschluss, auch wenn die gar nicht bei Zeiss gebaut sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich werden die Leica M´s auf einen Standard abgestimmt und das Objekive zu dem Leica Standard, bei den lichtstarken Objektiven ist evt. auch die Kamera  zur Abstimmung der Objektive notwendig und natürlich nur Leica Objektive.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...