gauss Posted January 10, 2020 Share #1 Posted January 10, 2020 Advertisement (gone after registration) Das Sonnar 1,5/50 ZM hat anscheinend einen deutlichen Focus Shift.....kennt jemand zufällig das Voigtländer Nokton 50 f1.2 aspherical VM? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 10, 2020 Posted January 10, 2020 Hi gauss, Take a look here Voigtländer Nokton 50 f1.2 aspherical VM. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted January 10, 2020 Share #2 Posted January 10, 2020 Hab ich mal probiert. Fokusshift war mE nicht vorhanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 10, 2020 Author Share #3 Posted January 10, 2020 vor 1 Minute schrieb elmars: Hab ich mal probiert. Fokusshift war mE nicht vorhanden. .... und wie war es sonst ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted January 10, 2020 Share #4 Posted January 10, 2020 vor 37 Minuten schrieb elmars: Hab ich mal probiert. Fokusshift war mE nicht vorhanden. Stimmt. Kein spürbarer Fokusshift. Habe dann aber ein Pre Asph. Summilux gekauft und Frieden geschlossen😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 10, 2020 Share #5 Posted January 10, 2020 Bei Offenblende etwas weich, zunehmend im Randbereich, mit Überstrahlungen (so nenne ich das, technisch ist das, glaube ich, chromatische Aberration); aber nicht besonders schlimm. Bei Blende 2,0 besser, bei 2,8 sehr gut. Aber bei Blende 2,8 sind alle neueren Linsen gut; Leica zeigt seine (teure) Überlegenheit bei Offenblende. Fazit: Sehr gutes Objektiv, wertig verarbeitet. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 10, 2020 Share #6 Posted January 10, 2020 vor 22 Minuten schrieb elmars: technisch ist das, glaube ich, chromatische Aberration Bei chromatischer Aberration handelt es sich um den Farbfehler, der zu roten bzw. grünen Rändern an insbesondere hellen Kanten führt. Wahrscheinlich meinst Du jedoch die durch sphärische Aberration hervorgerufenen Überstrahlungen (die nicht rot oder grün sind). Grüße, Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted January 10, 2020 Share #7 Posted January 10, 2020 Advertisement (gone after registration) Das Objektiv verwende ich an der SL und kann den Vorrednern zustimmen, ein gutes Objektiv, technisch sauber ausgeführt mit gutem Handling ( ich schätze den Fokustab überhaupt nicht). Auf die unverschämt teure Gegelichtblende kann man zugunsten einer vom großen Fluß (passt perfekt mit Bajonett) verzichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
docsdp Posted January 10, 2020 Share #8 Posted January 10, 2020 Ich hab es momentan an einer M10 , macht Spaß . Focusshift bei meinem nicht vorhanden . Schon offblendig ist es mir scharf genug 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted January 10, 2020 Share #9 Posted January 10, 2020 Ich nutze es momentan auch viel und hab Freude daran. Hier ein paar Bilder: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Christmas by Dirk R., auf Flickr in Paris by Dirk R., auf Flickr Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Christmas by Dirk R., auf Flickr in Paris by Dirk R., auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/305226-voigtl%C3%A4nder-nokton-50-f12-aspherical-vm/?do=findComment&comment=3889050'>More sharing options...
Maik9 Posted January 23, 2020 Share #10 Posted January 23, 2020 (edited) Hallo, ich habe es seit Kurzem und knapp 2 Wochen lang im Urlaub nahezu ausschließlich dieses verwendet. Bin vollkommen zufrieden. Hatte mir von den lichtstärkeren 50ern bewusst dieses ausgesucht, weil laut diverser Berichte kein Fokusshift vorhanden sein soll und mir anhand der veröffentlichten Beispielbilder der Übergang zur Unschärfe und die Wiedergabe des unscharfen Bereiches (Bokeh) sehr gut gefiel. Habe es ab 1.7 eingesetzt, die Schärfe reicht mir vollkommen. Fokus lag dort, wo er sein sollte, kein Shift festzustellen. Ich würde es sofort wieder kaufen. Überlege sogar, mein 50er Summarit abzugeben, weil ich derzeit überhaupt keinen Drang verspüre, es zu benutzen. Edit: Habe mir übrigens auch eine Einschraub-Streulichtblende für einen guten Zehner besorgt, reicht völlig aus. Edited January 23, 2020 by Maik9 Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts