Jump to content

Recommended Posts

Bei Offenblende etwas weich, zunehmend im Randbereich, mit Überstrahlungen (so nenne ich das, technisch ist das, glaube ich, chromatische Aberration); aber nicht besonders schlimm. Bei Blende 2,0 besser, bei 2,8 sehr gut. Aber bei Blende 2,8 sind alle neueren Linsen gut; Leica zeigt seine (teure) Überlegenheit bei Offenblende. Fazit: Sehr gutes Objektiv, wertig verarbeitet.

• Like 2

vor 22 Minuten schrieb elmars:

technisch ist das, glaube ich, chromatische Aberration

Bei chromatischer Aberration handelt es sich um den Farbfehler, der zu roten bzw. grünen Rändern an insbesondere hellen Kanten führt. Wahrscheinlich meinst Du jedoch die durch sphärische Aberration hervorgerufenen Überstrahlungen (die nicht rot oder grün sind). 

Grüße, Andreas

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Das Objektiv verwende ich an der SL und kann den Vorrednern zustimmen, ein gutes Objektiv, technisch sauber ausgeführt mit gutem Handling ( ich schätze den Fokustab überhaupt nicht).

Auf die unverschämt teure Gegelichtblende kann man zugunsten einer vom großen Fluß (passt perfekt mit Bajonett) verzichten.

Ich nutze es momentan auch viel und hab Freude daran. Hier ein paar Bilder:

Christmas by Dirk R., auf Flickr

in Paris by Dirk R., auf Flickr

• 2 weeks later...

Hallo, ich habe es seit Kurzem und knapp 2 Wochen lang im Urlaub nahezu ausschließlich dieses verwendet. 
Bin vollkommen zufrieden. Hatte mir von den lichtstärkeren 50ern bewusst dieses ausgesucht, weil laut diverser Berichte kein Fokusshift vorhanden sein soll und mir anhand der veröffentlichten Beispielbilder der Übergang zur Unschärfe und die Wiedergabe des unscharfen Bereiches (Bokeh) sehr gut gefiel.

Habe es ab 1.7 eingesetzt, die Schärfe reicht mir vollkommen. Fokus lag dort, wo er sein sollte, kein Shift festzustellen.

Ich würde es sofort wieder kaufen. Überlege sogar, mein 50er Summarit abzugeben, weil ich derzeit überhaupt keinen Drang verspüre, es zu benutzen.

Edit: Habe mir übrigens auch eine Einschraub-Streulichtblende für einen guten Zehner besorgt, reicht völlig aus.

Edited by Maik9
Ergänzung