Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

ich habe in den letzten 20 Jahren nie mit Blitz fotografiert, heute muss ich es (unerwarteter Weise).

Zu Verfügung steht mir eine CL, manuelle M-Objektive samt Adapter, der Blitz "Leica SF 24D".

Hat jemand einen schnellen Tipp, wie ich die Kamera "für Dummies" einstelle? Programmautomatik geht ja nicht bei manuellen Objektiven...

Bin froh, wenn ich einfach knipsen kann ;-)..

Gruß

Volker

Hoffentlich ist die Anleitung zum Blitzgerät vorhanden, dann kann er entweder komplett manuell d.h. Kamera auf manuell mit Synchronzeit 1/250  und Blende entsprechend der Aufnahmeentfernung einstellen fertig, oder mit der internen Blitzautomatik des Blitzgerätes ( falls vorhanden) wie oben und Blende entsprechend des Automatikbereiches einstellen.

Die TTL Funktion des SF 24d funktioniert an den neueren Kameras nicht.

vor 6 Stunden schrieb skybolt:

Hoffentlich ist die Anleitung zum Blitzgerät vorhanden, dann kann er entweder komplett manuell d.h. Kamera auf manuell mit Synchronzeit 1/250  und Blende entsprechend der Aufnahmeentfernung einstellen fertig, oder mit der internen Blitzautomatik des Blitzgerätes ( falls vorhanden) wie oben und Blende entsprechend des Automatikbereiches einstellen.

Die TTL Funktion des SF 24d funktioniert an den neueren Kameras nicht.

Besten Dank!

Habe mich irgend wie durchgewurstelt, ging auch besser als gedacht. CL hatte ich auf Zeitautomatik (A), Blitz auf TTL. Die Kamera hat immer eine 60zigstel genommen.. Ergebnisse sind O.K..

Schöne grüße

Volker

Leica SF 26. Nutze ich seit einem Jahr und bin zufrieden. Die Leitzahl ist nicht riesig, dafür ist der Blitz es auch nicht.

Einziger Nachteil: Leica-Preise halt, was ich bei Blitzen etwas weniger nachvollziehen kann, als bei Objektiven.....

• Like 1

Am 11.12.2019 um 18:14 schrieb DirkS:

Leica SF 26. Nutze ich seit einem Jahr und bin zufrieden. Die Leitzahl ist nicht riesig, dafür ist der Blitz es auch nicht.

Einziger Nachteil: Leica-Preise halt, was ich bei Blitzen etwas weniger nachvollziehen kann, als bei Objektiven.....

Besten Dank, schaue ich mir mal an!

• Like 1