dellbrueker Posted August 5, 2007 Share #1 Posted August 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Auch dieses Biild entstand bei der geführten Foto-Rundreise. Da - wie im ersten Bild bereits erwähnt - vieles auf dem Vorfeld in gelb angestrahlt war, und mir bei diesem Bild die Gelb-Entsättigung nicht so gelungen ist, habe ich mich erstmalig zur Anfertigung eines s/w- Bildes entschlossen. (Digilux2) VG Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 5, 2007 Posted August 5, 2007 Hi dellbrueker, Take a look here Nachts auf dem Flughafen Vorfeld III. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted August 7, 2007 Share #2 Posted August 7, 2007 Hallo Manfred, mit Sicherheit eine gute Bildidee, aber hier fehlt mir eindeutig Farbe. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
dellbrueker Posted August 7, 2007 Author Share #3 Posted August 7, 2007 Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Anmerkung! Ich habe es nun nochmals versucht. Das Ergebnis stelle ich nachfolgend ein. Das Problem war halt - bedingt durch die Beleuchtung - dass hier die gesamte Szenerie wirkte, als wäre sie durch eine gebe Folie aufgenommen worden. Viele Grüße Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 8, 2007 Share #4 Posted August 8, 2007 Hallo Manfred, danke für die Erläuterung. Das jetzige Ergebnis finde ich schon bedeutend besser, als das erste. Vielleicht wäre es auch noch eine Möglichkeit gewesen, die Farbtemperatur so einzustellen, daß Du auf die Wiedergabe eines Tageslichtfilms kommst? Ungefähr, wie eine Nachtaufnahme auf einem Diafilm aufgenommen wurde. Hier hast Du ja vielfach gelbliche und grünliche Lichter. Erinnere Dich einmal an Nachtaufnahmen vom Kölner Dom, der Dir ja bestens bekannt ist, die auf Diafilm aufgenommen wurden. Ich hoffe, Du weißt was ich meine? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted August 8, 2007 Share #5 Posted August 8, 2007 Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Anmerkung! Ich habe es nun nochmals versucht. Das Ergebnis stelle ich nachfolgend ein. Das Problem war halt - bedingt durch die Beleuchtung - dass hier die gesamte Szenerie wirkte, als wäre sie durch eine gebe Folie aufgenommen worden. Viele Grüße Manfred Hast Du einen man. Weißabgleich vor der Aufnahme versucht? Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
dellbrueker Posted August 8, 2007 Author Share #6 Posted August 8, 2007 Hallo Thomas Hallo Rolf, danke für die Hinweise. Ich werde nochmal einen Anlauf starten. @Rolf: Ich habe mit dem automatischen Weißabgleich gearbeitet und der hat letztlich auch korrekt funktioniert, da die ganze Szenerie gelb ausgeleuchtet war. Bis dann! Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
dellbrueker Posted August 8, 2007 Author Share #7 Posted August 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, hier ist nun mein neuer Versuch. Ehrlich gesagt, ist es nicht die gleiche Datei. Diese stammt aus einem RAW- die andere war ein DRI aus 5 jpgs. Im Konverter ließ sich das Gelb besser entfernen als die des DRIs im Bearbeitungsprogramm. Dafür hat jetzt wohl die Hülle des Flugzeuges etwas gelitten. Wenns so ok ist - Danke für die Hilfe! Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.