Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute habe ich meine SL2 bekommen. Tom ( und auch andere) haben ja schon berichtet. Ich würde gerne einen neuen Thread aufmachen, damit wir unsere Erfahrungen gesammelter einbringen können. 
- Der Griff: Meine Hände haben offensichtlich nicht die Größe der asiatischen Zielgruppen... Für meine Pranke ist die „Mulde“ nicht hilfreich, aber auch nicht schädlich. Es passen eben nur 3 Finger hinein...

- Menüführung: Sehr gut!

- Adaptierung vom Pana 4/70-200 klappt problemlos. Lediglich der manuelle Fokus lässt sich nicht einschalten. Hat jemand die selbe Beobachtung? Mein Bedienungs- oder ein Systemfehler?

- Adaptierung R- Objektive (mit Novoflex- Adapter): Problemlos

- S- Objektive mit Leica- Adapter: perfekt! Wegen des IBIS besser nutzbar als an der S. 

Nun werde ich erst einmal fotografieren. Berichte dann später, wenn neue Erfahrungen vorliegen.

• Like 3

vor 20 Stunden schrieb Deido:

Heute habe ich meine SL2 bekommen. Tom ( und auch andere) haben ja schon berichtet. Ich würde gerne einen neuen Thread aufmachen, damit wir unsere Erfahrungen gesammelter einbringen können. 
- Der Griff: Meine Hände haben offensichtlich nicht die Größe der asiatischen Zielgruppen... Für meine Pranke ist die „Mulde“ nicht hilfreich, aber auch nicht schädlich. Es passen eben nur 3 Finger hinein...

- Menüführung: Sehr gut!

- Adaptierung vom Pana 4/70-200 klappt problemlos. Lediglich der manuelle Fokus lässt sich nicht einschalten. Hat jemand die selbe Beobachtung? Mein Bedienungs- oder ein Systemfehler?

- Adaptierung R- Objektive (mit Novoflex- Adapter): Problemlos

- S- Objektive mit Leica- Adapter: perfekt! Wegen des IBIS besser nutzbar als an der S. 

Nun werde ich erst einmal fotografieren. Berichte dann später, wenn neue Erfahrungen vorliegen.

Zum Punkt "manuelle Fokuseinschaltung" beim Pana 4/70-200 ein kleiner Hinweis: der Fokussierring selbst kann Richtung Kamera-Body geschoben werden und dann ist die manuelle Fokussierung freigegeben. Vielleicht war es diese Kleinigkeit. Bei meinem Objektiv klappt es wunderbar (Inklusive Peaking).

• Thanks 1

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der IS nicht bei M-Objektiven funktioniert. Ich finde das schon dreist von Leica, dass ist doch technisch kein Problem oder müssen wir uns nun einen neuen Adapter für 350,- Euro kaufen? 

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb iMattes:

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der IS nicht bei M-Objektiven funktioniert. Ich finde das schon dreist von Leica, dass ist doch technisch kein Problem oder müssen wir uns nun einen neuen Adapter für 350,- Euro kaufen? 

Also ich benutze einen etwas älteren Leica M-Adapter T und bei meinen M-Objektiven (gerade nochmal ausprobiert mit dem M Summilux 1.4 50mm Asph.) funktioniert der IBIS schon, zumindest wird das Symbol (so eine Kamera mit runden "Vibrationslinien" links uns rechts) angezeigt.

Wird bei Dir das IBIS-Symbol im Display/Sucher gar nicht angezeigt oder ist es ausgegraut? Kannst du den IBIS im Menü nicht aktivieren?

vor 3 Stunden schrieb SchneiderPetr:

merkt man sowas nicht daran, das auch 1/xy verwacklunsgfrei möglich sind?

Hier mal schnell ein Bild mit dem M-Summilux 50mm 1.4 Asph., Blende 2.8 (Laut Blendenring, auch wenn die EXIF 2.4 sagt), ISO 200, mit 1/25s aus der Hand aufgenommen. Ist das JPG out of camera und ein bisschen zu dunkel.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Macberg

Und hier ein Ausschnitt. Ach ja, der IBIS war an, sonst würde es bei 1/25s wahrscheinlich anders aussehen, zumal ich nicht wirklich ruhige Hände habe...

Edited by Macberg
  • Like 1

vor 16 Minuten schrieb SchneiderPetr:

... danke, jetzt das ganze nochmal ohne IBIS ;)

Ich wusste es...also hier bitteschön. Diesmal schien die Sonne rein, habe die Einstellungen trotzdem gleich gelassen (IBIS aber aus) und beim Auslösen schön ruhig gehalten und langsam ausgeatmet 😉. Also Laborbedingungen waren das für den Vergleich natürlich nicht...

Edited by Macberg

M-Summilux 50, Blende 2.8, ISO 200, mit 1/25s, kein IBIS.

Edited by Macberg
  • Thanks 1

... nochmal danke, im Auschnitt noch deutlicher zu erkennen, hat die Anzeige also eher "therapeutische" Zwecke. Erinnert mich jedoch ein wenig an die Hifi-Gurus, die die Netzpolung messen müssen, weil sie den Unterschied nicht hören. Hier allerdings wird man sich wohl später ärgen das nicht kurz vorher geprüft zu haben, denn im Display/ Sucher ist das ein oder andere nicht zu erkennen und der schnelle Blick auf Symbol verrät ja dann ISIS on, let's go!

vor 2 Stunden schrieb Macberg:

Also ich benutze einen etwas älteren Leica M-Adapter T und bei meinen M-Objektiven (gerade nochmal ausprobiert mit dem M Summilux 1.4 50mm Asph.) funktioniert der IBIS schon, zumindest wird das Symbol (so eine Kamera mit runden "Vibrationslinien" links uns rechts) angezeigt.

Wird bei Dir das IBIS-Symbol im Display/Sucher gar nicht angezeigt oder ist es ausgegraut? Kannst du den IBIS im Menü nicht aktivieren?

Hallo, 

ich habe diese „Wackelkamera“ nicht in der Anzeige und „Bildstabilisierung“ ist grau und kann nicht gedrückt werden. Habe es auch gerade mit dem 1.4 50mm asph probiert, ohne Erfolg. Ich habe einen recht neuen, M auf L Adapter. Schon sehr seltsam. Abgesehen davon hört man auch, dass der ibis nicht arbeitet.

@iMattes In der Anleitung (auch in der ausführlichen) finde ich keine Hinweise darauf, dass die Verwendung des IBIS bei bestimmten Einstellungen ausgeschlossen ist. Evtl. geht es nicht, wenn kein Objektivprofil verwendet wird. Hat Dein M-Objektiv eine 6-bit-Codierung und wird es automatisch erkannt?

vor 1 Minute schrieb Macberg:

@iMattes In der Anleitung (auch in der ausführlichen) finde ich keine Hinweise darauf, dass die Verwendung des IBIS bei bestimmten Einstellungen ausgeschlossen ist. Evtl. geht es nicht, wenn kein Objektivprofil verwendet wird. Hat Dein M-Objektiv eine 6-bit-Codierung und wird es automatisch erkannt?

Wurde nicht automatisch erkannt, ich habe das manuell eingegeben. Aber schön zu hören, dass es scheinbar funktioniert. Ich tüftel noch n bisschen. 

vor 1 Minute schrieb iMattes:

Aber schön zu hören, dass es scheinbar funktioniert. Ich tüftel noch n bisschen. 

Ja, also ich bezweifle sehr, dass ich die Orange im Post #10 ohne IBIS bei 1/25s scharf hinbekommen hätte.

• Like 1