Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

Ich habe aktuell eine Sony A7R2 mit G-Master Objektiven und co. Da ich diese ob der Maße jedoch viel zu selten dabeihabe und so wie so schon immer eine Leica wollte, habe ich mir nun eine gebrauchte Leica Q eingebildet. Diese soll mich nun endlich in die Leica Welt führen und als immer dabei Schätzelein dienen.

Ich bin nun leider etwas am Zweifeln wo ich am besten kaufen soll. 

Bisher versuche ich mich über Kleinanzeigen, Ebay und die bekannteren Gebrauchthändler incl. Leica Stores durchzuwühlen. Bin jedoch überfragt welche Option die Beste Entscheidung ist.

Aktuell gibt es in der Bucht und in den Kleinanzeigen die Q in gutem Zustand zwischen 2000 und 2500 Euro meist 3-4 Jahre alt und max. 15.000 Auslösungen. Ab und an auch mal eine weniger benutzte (wobei ich mich frage wie die Auslösungen überprüft wurden... kann ja angeblich nur Leica Service).

Meine Fragen:

1. Auf was würdet Ihr neben dem Allgemeinen Zustand beim Kauf achten?

2. Sind die Auslösungen in Zeiten ohne Spiegel überhaupt noch wirklich relevant?

3. Wie würdet Ihr das Alter und die Auslösungen in Bezug auf den Restwert der angebotenen Kameras bewerten? 

4. Es gibt auch einige Modelle die beim Service waren. Ist das gut oder schlecht? Muss die Q regelmäßig zum Service oder nur bei Bedarf?

5. Hat die Q Black im Vergleich zur Q Silber eine bessere Beschichtung?

6. Wie lange hält so eine Q bevor sie funktionale Mucken macht (falls Erfahrungswerte vorhanden)? Kann man guten Gewissens zu einem älteren Modell greifen? 

7. Würdet Ihr ältere Modelle (2015/2016) ausschließlich mit Händlergewährleistung erwerben oder das Risiko eingehen?

So das war’s erst mal. Freu mich auf eure Erfahrungen und sag schon mal herzlichst DANKE!!!

Grüße 

Florian

Hallo,

prüfen/nachfragen ob die Verriegelung des AF auf MF am Objektiv funktioniert/einrastet. Das war bei meiner gebrauchten Q nicht so und ich habe erst gemerkt, dass dies wohl so sein soll als ich meine Q verkaufen wollte.

Gruß

Hi,

als ich nach einer Gebrauchten Ausschau gehalten habe, hatte ich einige Mühe, eine mit Kratzern und Lackabschürfungen zu finden. Das schadet der Kamera nicht, senkt aber den Second Hand-Preis erheblich. Die meisten Kameras sahen "leider" aus "wie aus dem Ei gepellt".... 🙂

Viele Grüße, Christian

• Haha 1

Bei ebay KA genauer hinschauen. Da tauchen regelmäßig immer wieder die gleichen Anzeigen, mit "sehr guten" Preisen auf, wo sich nur der Verkäufername und Ort ändert. Meist besteht der Name nur aus 2 Buchstaben. Am besten nach Fotos der Rechnung bzw. wo die Kamera gekauft wurde fragen. Da kommen da gern mal Antworten wie "Mediamarkt"...

Das geringste Risiko hast du beim Gebrauchtkauf über einem Händler.

Ja bei KA ist mir das auch schon aufgefallen. Auf Basis meiner Erfahrungen der letzten 3 Wochen kann ich sagen zu 70% sind die leider Fake. Gebrauchte will ich immer persönlich sehen. Versand und Vorabzahlung ist mir da zu risikoreich. Bisher ist die Q im Leica Store München für 2700 so wie die angeblich unbenutzte in der Bucht zum gleichen Preis bei mir am höchsten im Kurs.

Edited by Couleuriker

vor 1 Stunde schrieb mm16bit:

Wobei die unbenutzte Leica bei ebay eine SN von 49XX... hat und somit schon "älter" ist (Bj2015/16).

Wenn die fast nur im Schrank gelegen ist. Was spricht gegen den Kauf.

Vorausgesetzt, sie funktioniert einwandfrei. Viel benutztes, kann auch sehr oft an den äußeren Abnutzungsspuren fest gestellt werden.

Wenn einer Schwitzehändchen hat, sieht man das sicher.

Ich pers. habe sehr vieles gebraucht, statt krachneu gekauft und keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Es kommt auch auf die Kommunikation mit dem Verkäufer an.

Meine X-VArio ist auch gebraucht (benutzt) gekauft worden.Einwandfrei !

Was soll an einem elektronischen Verschluss schon abnutzen.

Mal eine Frage zum Textbild, auf eine Weiterschaltung macht mein MACBook immer eine Leerzeile, warum ?

Ist nur in diesem Forum so.

Edited by Guest

Genau - das äußere Erscheingsbild sagt viel. Und ohne Garantie würde ich gewiss keine kaufen!  Ein Händler haftet (wenn nicht dubiöses Kommissionskontrukt) . Oder eine Versicherung „Was eine Batterie hat.....“ 5 J für kleines Geld im NB Elektronikhandel. 

Grüsslis Peter

vor 16 Stunden schrieb Brigitte:

Was soll an einem elektronischen Verschluss schon abnutzen.

Die Q hat doch einen (mechanischen) Zentralverschluss (bis 1/2000s) und zusätzlich einen elektronischen Verschluss (bis 1/16000s), oder?

Ich glaube, dass hier im Forum schon mehrfach gefragt wurde (da ging es genau um den Wiederverkauf bzw. den Gebrauchtkauf), wie man die Auslösezahl auslesen kann. Bei einem mechanischen Verschluss kann das schon eine Rolle spielen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass man die Zahl der Auslösungen bei Leica leider nicht auslesen kann. Weiß jemand, für wieviele Auslösungen der mechanische Verschluss der Q designt ist?

Hi Couleuriker, 

ich war bis vor zwei Wochen, genau in deiner Situation. Habe viele Qs in KA und Ebay angeschaut bis ich meine Auswahl auf zwei Qs begrentzt habe (siehe hier).

Bei Foto Mundus war ich auch kurz eine Q zu kaufen. Sie war eine Vorführungskamera mit wenig Auslösern, der Preis lag bei 2.750 € (Serialnummer lag bei 52XXXX). Allerdings war ich zwei Tage zu spät. Jemand anders hat die vor mir gekauft.

Es gibt zurzeit zwei Leica Q Angebote in Ebay von Toms Camera Laden. Sie geben 1 Jahr Gewährleistung (keine Herstellergarantie) und, wenn du altes Equiment hast, nehmen sie dieses als Inzahlungnahme.

Viel Glück 

René

Am 21. November 2019 um 16:16 schrieb Brigitte:

Mal eine Frage zum Textbild, auf eine Weiterschaltung macht mein MACBook immer eine Leerzeile, warum ?
Ist nur in diesem Forum so.

Versuch mal, gleichzeitig die Großschreibungs- und Umschalttaste zu drücken (beim Äppel, bei Windoof gibt's sicher auch irgendeine Kombination).

• Like 1

Danke für den TIP  @Apo-Elmarit

Dann werde ich das mal probieren: (Großschreibung und Eingabetaste) gedrückt
da ist etwas dran. (Großschreibung und Eingabetaste) gedrückt
frage mich nur weshalb ? (Eingabetaste oder Return) gedrückt

hier hatte ich am Zeilenende wieder nur (Eingabetaste oder Return) gedrückt.

Das ist aber nur hier im Leica Forum so.   
Warum ?

Ich haue nicht, aber wenn mir eine Zeile (Macbook Schreiberei) zu lang wird betätige ich die Entertaste.
Wegen des Erscheinungsbildes im Text.
Wie ich es in der normalen Schreiberei auch mache.
Das ist ja, wie erwähnt nur hier in der Forentipperei so, dass zusätzlich beim Zeilenumbruch, die Shifttaste gedrückt werden muß.

VG

wir sind ganz schön neben dem Thema, sorry also weiter mit 

Edited by Guest

vor 16 Stunden schrieb Brigitte:

Danke für den TIP  @Apo-Elmarit

Dann werde ich das mal probieren: (Großschreibung und Eingabetaste) gedrückt
da ist etwas dran. (Großschreibung und Eingabetaste) gedrückt
frage mich nur weshalb ? (Eingabetaste oder Return) gedrückt

hier hatte ich am Zeilenende wieder nur (Eingabetaste oder Return) gedrückt.

Das ist aber nur hier im Leica Forum so.   
Warum ?

Das wissen nur die Götter oder Andreas. :D