laurin Posted August 19, 2007 Share #21 Posted August 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Ja schönen Dank für die Hinweise (der CMS20 wird natürlich in Adox entwickelt) Habe den Wechselsack ins abgedunkelte Badezimmer getragen und destilliertes Wasser zur Schlusswässerung genommen. Die Zahl der Kalkflecken hat sich dadurch spürbar verringert. Kann Ich Entwickler, Stopbad und Fixierer eigentlich auch mit Aqua dest. ansetzen oder verändere ich dadurch den PH-Wert dieser Lösungen? Bis auf den Fixierer kann man mit Desti arbeiten, da beim Fixieren eine Ionentausch erfolgen muss. Es können sich aber die Entwicklungszeiten ändern, testen! LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2007 Posted August 19, 2007 Hi laurin, Take a look here Wie kommen die weissen Flecken auf meine Negative?. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted August 19, 2007 Share #22 Posted August 19, 2007 Bis auf den Fixierer kann man mit Desti arbeiten, da beim Fixieren eine Ionentausch erfolgen muss. Wieso nur hält sich dieses Gerücht so hartnäckig? Der Fixierprozess läuft in meherern Stufen ab: 2 AgBr + Na2S2O3 ———> Ag2S2O3 + 2 NaBr dann wird das Silberthiosulfat in weiteren Schritten zum Komplexsalz: Na3[Ag(S2O3)2] + Na2S2O3 ———> Na5[Ag(S2O3)3] Die Komplexsalze sind leicht wasserlöslich, das NaBr dissoziiert im Wasser. Calciumionen werden dabei nirgends benötigt, sie stören höchstens wenn sie in den Reaktionen teilhaben und schwerlösliche Verbindungen bilden. Da müßten alle Filme, die "Generatoren" mit Aq.dest-angesetztem Fixierbad verarbeitet haben, längst zerstört sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 19, 2007 Share #23 Posted August 19, 2007 Wieso nur hält sich dieses Gerücht so hartnäckig?Der Fixierprozess läuft in meherern Stufen ab: 2 AgBr + Na2S2O3 ———> Ag2S2O3 + 2 NaBr dann wird das Silberthiosulfat in weiteren Schritten zum Komplexsalz: Na3[Ag(S2O3)2] + Na2S2O3 ———> Na5[Ag(S2O3)3] Die Komplexsalze sind leicht wasserlöslich, das NaBr dissoziiert im Wasser. Calciumionen werden dabei nirgends benötigt, sie stören höchstens wenn sie in den Reaktionen teilhaben und schwerlösliche Verbindungen bilden. Da müßten alle Filme, die "Generatoren" mit Aq.dest-angesetztem Fixierbad verarbeitet haben, längst zerstört sein. Da staune ich nur über so schöne Formeln. Bitte noch einen Hinweis: Strandfotografen vor Westerland haben in meiner Kinderzeit ihre Bilder mit Meerwasser kurz gewässert - das Salzwasser sollte besonders schnell Fix auswässern? 1. Stimmt das 2. Sollte man dannauch seine Filme/Fotos nach dem Fixieren in Salzwasser (Saul aus der Tüte) baden - und erst dann wässern? Das muß wohl so ein Verfahren gewesen sein, das mit Momento-Rapid-Postkarten (Papier als Negativ/anschließend noch naß davon ein Positiv) oÄ arbeitete. Wobei Agfa auf die "lange Wässerung" dann allerdings hinwies( Hornung 1955). LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
joergrohde Posted August 19, 2007 Share #24 Posted August 19, 2007 Hallo Kasimir, wir haben hier sehr hartes Wasser und ich setze alle chemischen Suppen (Entwickler, Stopbad, Fixierer) mit destiliertem Wasser oder derzeit mit durch Umkehrosmose gereinigten Wasser an. Gewässert mit Leitungswasser und zum Schluß ein paar Tropfen Mirasol in die Dose. vg jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted August 19, 2007 Share #25 Posted August 19, 2007 Wieso nur hält sich dieses Gerücht so hartnäckig?Der Fixierprozess läuft in meherern Stufen ab: 2 AgBr + Na2S2O3 ———> Ag2S2O3 + 2 NaBr dann wird das Silberthiosulfat in weiteren Schritten zum Komplexsalz: Na3[Ag(S2O3)2] + Na2S2O3 ———> Na5[Ag(S2O3)3] Die Komplexsalze sind leicht wasserlöslich, das NaBr dissoziiert im Wasser. Calciumionen werden dabei nirgends benötigt, sie stören höchstens wenn sie in den Reaktionen teilhaben und schwerlösliche Verbindungen bilden. Da müßten alle Filme, die "Generatoren" mit Aq.dest-angesetztem Fixierbad verarbeitet haben, längst zerstört sein. mea culpa Gerd, Da habe ich was verwechselt, bei der Wässerung soll es eine Rolle spielen.... Wässerung von S/W-Negativen LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 19, 2007 Share #26 Posted August 19, 2007 Über die Wässerung habe ich noch nicht so profund nachgedacht; denn wer verwendet schon literweise destilliertes Wasser für die Menge an Filmen? Das Schlußbad natürlich muß wieder demineralisiert sein, erst recht das letzte Bad mit Netzmittel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.