Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo , ich bin neu hier und weiß nicht , ob schon jemand zu diesem Thema etwas gesagt hat.

Ich besitze eine M6 Tal und habe mir eine gebrauchte Sucherlupe 1,25 gekauft.

Wie entfernt man am einfachsten und schonendsten das Sucherglas am Body um die Lupe anzuschrauben? Ich habe es mit den Fingern versucht,aber sie sitzt bombenfest. Gibt es ein Werkzeug oder einen Trick um sie kratzendsten zu entfernen?

Und ich habe noch eine weitere Frage.

Das Gummi an der Sucherlupe fehlt. Gibt es das einzeln als Ersatzteil bei Leica?

Vielen Dank im Voraus.

Die Sucherlupe wird einfach ins bzw. auf das Okular geschraubt. Sei also froh, daß das Teilchen festsitzt. So kann es schon nicht verloren gehen.
Die Gummis verdunsten gern. Ersatz gibt es beim CS. Einfach mal eine freundliche Mail schreiben.

• 1 month later...

Macht nix. Dafür hab ich jetzt durch Deine Bemerkung einen Blick auf Deine Seite werfen können. Gefällt mir vieles gut. Sehr schön... Bei der Einleitung mußte ich schon schmunzeln: Die digitale Befreiung... und dann später wieder sie selbstgewählten analogen Beschränkungen genießen gelernt. Irgendwie kommt mir das bekannt vor....

Danke für Deine netten Worte. So etwas Schönes kann den ganzen Tag versüßen

Es ist tatsächlich so... Ich habe mir ja zu den beiden M6 eine M9 dazu gekauft, weil ihr Sensor sehr nahe am Filmstil herankommt.
Trotz der schönen Ergebnisse mit der M9 nehme ich lieber die Analogen. Aber nicht nur Leica.

vor 1 Stunde schrieb Unblind:

lieber die Analogen. Aber nicht nur Leica.

geht mir ganz ähnlich. Irgendwann hat mich digital gelangweilt. 3.000 Bilder aus den  Ferien heimbringen war es einfach nicht. Ich glaub ich hab das bis heute noch nicht alles angeschaut. Der Reiz war irgendwann völlig weg, fotografieren war keine Herausforderung mehr. Dann kam eine ganze Zeit völlig ohne Fotokram. Bis ich vor einer Kurzreise nach Venedig eine Schraubleica in die Finger bekam und es für eine gute Idee hielt diese mitzunehmen. Nur diese alte IIIf mit einem Summitar und ein paar Filme. Und da hat es mich wieder gepackt und die Sache hat plötzlich wieder richtig Spaß gemacht...