Qurso Posted November 8, 2019 Share #1 Posted November 8, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen.. stelle mich kurz vor.. Bin auch grosser Fuji fan.. eine meiner Lieblingskamera ist/war Fuji X100F.. Ich hatte immer einen Auge auf Leica.. Q dann Q2.. Jetzt habe ich zugeschlagen.. Q2 Habe bedienungsmässig schon noch mühe im gleichen Tempo die Einstellungen zu finden in gleicher Zeit wie mit der Fuji.. Eins wo ich nicht verstehe das Leica nicht die Q Taste hat mit den Einstellungsfelder.. Wenn eine Kamera ein Q taste haben muss dann wärs doch die Leica Q.... Hoffe das das Menu wie bei der neuen SL 2 auch bei der Q2 kommt.. Aber der Look der Fotos ist schon sehr schön... Freu mich wenn wir eins geworden sind... Grüsse Q Urso Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 8, 2019 Posted November 8, 2019 Hi Qurso, Take a look here Q2 Neuling. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted November 15, 2019 Share #2 Posted November 15, 2019 Glückwunsch! Was willst du denn alles einstellen können? Mir reicht auf die Schnelle der Druck auf die Menütaste. Da stehen bei mir auf der ersten Seite wichtige Funktionen. Dann gibts die Drucktaste oben beim Drehrad, womit ich ISO einstellen kann. Belichtungskorrektur geht mit dem Rädchen. Und auf der Funktionstaste kann ich schnell den Selbstauslöser aktivieren, wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe und nicht verwackeln will. Oder ich kann mit einem langen Druck schnell andere Funktionen anwählen. Das Objektiv hat einen Blendenring und oben kann ich beim Verschlusszeitenrad schnell und übersichtlich wechseln zwischen einer automatisch berechneten oder einer fixen Verschlusszeit. Das sind auf Anhieb mindestens so viele Direktzugriffe wie bei der Q-Taste einer Fuji. Auf die zweite Menüseite muss ich nur noch, wenn ich die Speicherkarte formatiere. Dann geschieht das auch nicht zufälligerweise. Meine X100F verkaufe ich jetzt übrigens. Sie hat null Chance mehr, dass ich sie mitnehme, seit ich eine Q2 zur Verfügung habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
bAsh Posted November 15, 2019 Share #3 Posted November 15, 2019 (edited) Die X100F hat ja auch ein paar Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten mehr zu bieten. Bei der Q2 ist das alles gar nicht notwendig. Wie bereits erwähnt kann man im Menu (eigene Favoritenliste) und auch die zwei konfigurierbare FN Tasten auf die persönlichen Vorlieben festlegen. Ich habe so hinter jeder FN Taste die für mich wichtigen Einstellungen als Auswahl hinterlegt. Was ich aber an der X100F besser fand ist das direkte ISO Wahlrad, wenn auch bei der Fuji nicht so optimal umgesetzt. (Anheben des Verschlusszeitrades). Ich habe für die Q2 die ISO Einstellung per Default auf die obere FN Taste gelegt. Edited November 15, 2019 by bAsh Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted November 15, 2019 Share #4 Posted November 15, 2019 Was ist denn eine Q Taste? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 15, 2019 Share #5 Posted November 15, 2019 (edited) vor 24 Minuten schrieb T V: Was ist denn eine Q Taste? QUICK MENÜ bei vielen Fuji`s (Nur ein Knopf) Bei der Leica Q ist es die Quaste 😉 @ Qurso: Wenn eine Kamera ein Q taste haben muss dann wärs doch die Leica Q....., Blödsinn, denn Leica hat nicht so viele Möglichkeiten etwas zu verstellen, wie andere gute Kameras div. Hersteller. Edited November 15, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted November 18, 2019 Share #6 Posted November 18, 2019 Hi, ich benutze auch Fujifilm und Leica Q parallel. Eine Q-Taste vermisse ich nicht, sehr wohl aber den Joystick. Den hätte Leica zumindest bei der Q2 ruhig nachrüsten können - ungemein praktisch. Und ergonomisch viel besser nutzbar als die 4-Wege-Wippe. Derzeit arbeite ich daran, beim Wechsel von Leica auf Fujifilm nicht die Wippe zu benutzen – und im umgekehrten Fall: nicht nach dem Joystick zu tasten.... Die X100F habe ich auch, aber ich werde sie auf jeden Fall behalten. Die beiden Kameras können sich auch schön ergänzen, will man z.B. beim Joggen eine Kamera dabei haben, ist die Q doch etwas zu schwer und zu groß. Und es gibt auch sonst viele Situationen und Stimmungen, in denen die mitgenommene Kamera ruhig kleiner und noch unauffälliger als eine Q sein darf. Viele Grüße, Christian 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 18, 2019 Share #7 Posted November 18, 2019 Advertisement (gone after registration) Wenn ich joggen würde, wäre mir auch die X100F zu schwer und unhandlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted November 18, 2019 Share #8 Posted November 18, 2019 vor 33 Minuten schrieb don daniel: Wenn ich joggen würde, wäre mir auch die X100F zu schwer und unhandlich. Geht schon, passt in die Jackentasche und läuft gut mit .... 🙂 Viele Grüße, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted November 19, 2019 Share #9 Posted November 19, 2019 .... ich gehe grundsätzlich immer mit der X-Vario, der X-113, der X-U, Stativ und Ersatzakkus joggen. Die Q wäre mir zu schwer.... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
franzi Posted November 19, 2019 Share #10 Posted November 19, 2019 vor 7 Minuten schrieb cl@usinho: .... ich gehe grundsätzlich immer mit der X-Vario, der X-113, der X-U, Stativ und Ersatzakkus joggen. Die Q wäre mir zu schwer.... Manche Dinge muss man glauben wollen. Ich habe meine X-Vario durch eine Q ersetzt. Weil sie nicht schwerer war. Die X-U wiegt genauso viel wie eine Q. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted November 19, 2019 Share #11 Posted November 19, 2019 Wollte auch gerade schreiben; X Vario vs. Q😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
reikilbi Posted November 20, 2019 Share #12 Posted November 20, 2019 vor 9 Stunden schrieb cl@usinho: .... ich gehe grundsätzlich immer mit der X-Vario, der X-113, der X-U, Stativ und Ersatzakkus joggen. Die Q wäre mir zu schwer.... Nur 1 Stativ? Und was ist mit dem Blitz?😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts