Jump to content

75mm eine sinnvolle Brennweite ?

Guest Olof

Recommended Posts

Guest liesevolvo

----- for the Leica M8 use the M8's 75mm frameline, bought up automatically with the traditional 50/75 screw mount to M adapter. For the Epson RD1 use the central 2/3 of the Epson's 50mm frameline, or the central 3/4 of a 90mm Film Viewfinder as an estimation, then check framing accuracy with the camera's LCD panel. ------

Zitat ist aus Stephen Gandy's Bestell-Liste.

Hört sich diffizil an ;-) Tja, Digi-Nutzer haben halt andere Probleme....

Freundlichen Gruß,Leonard Liese

Für Landschaften und statische Motive sicher interessant, aber bei Portraits mit offener Blende leider nicht ganz unproblematisch.

Bei längeren Brennweiten und lebendigen Motiven habe ich gerne den Messsucher DIREKT prarat.

Nichts leichter als das:

Sucher 75 mm

Gruss

hpm

Guest Leicas Freund
Für Landschaften und statische Motive sicher interessant, aber bei Portraits mit offener Blende leider nicht ganz unproblematisch.

Bei längeren Brennweiten und lebendigen Motiven habe ich gerne den Messsucher DIREKT prarat.

Nur - das Meßfeld liegt bei der M in der Mitte - ohne die "üblichen" mindestens 5 Meßfelder moderner Kameras.

Bei Portraits und "weitgehend" offener Blende (dann lieber noch die gute alte vollmattierte Feldlinse der Leicaflex SL2mot) und/oder lebendigen Motiven leider ein Anachronismus. Jedes Verschwenken beim Portrait führt aus dem Schärfebereich - es sei denn, man korrigiert nicht den Ausschnitt.

LG

LF

......Zitat:

.........---

.........Zitat von ausloeser

.........

.........Nichts leichter als das:

.........

.........Sucher 75 mm

.........

.........Gruss

.........hpm

.........---

Für eine M8 hilft der aber nicht. :D

An der M8 muesste es dann mit diesem gehen:

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmgg.html

Einen Aufstecksucher mit 100 mm Brennweite gibt es dort leider nicht, aber um die M8 ging's ja eigentlich auch gar nicht!

Gruss

hpm

Und es bleibt immer noch bei keinem signifikanten Vorteil für den ungekuppelten 75mm-Aufstecksucher!

Die durchschnittliche Portraitentfernung beim 75er und im Hochformat beträgt schon mindestens 1,2m. Da habe ich bei Blende 2.8 (eine Blende schliesse ich fast immer!)

immerhin noch eine Tiefenschärfe von knapp über 4 cm (ca. 3cm bei völlig geöffneter Blende). Dies reicht trotz des genannten Fokussierschwenks ("Augen raus aus der Bildmitte") bei dieser Entfernung in der Regel noch für scharfe Bilder (ich sag das aus der Praxis heraus, ohne nun die genaue Berechnung der Schwenkwinkeldifferenz anzustellen, Physiker mögen mich bei vergleichbaren Parametern eines Besseren belehren). Grundsätzlich bin ich mir der "Problematik" natürlich bewusst.

Nur - das Meßfeld liegt bei der M in der Mitte - ohne die "üblichen" mindestens 5 Meßfelder moderner Kameras.

Bei Portraits und "weitgehend" offener Blende (dann lieber noch die gute alte vollmattierte Feldlinse der Leicaflex SL2mot) und/oder lebendigen Motiven leider ein Anachronismus. Jedes Verschwenken beim Portrait führt aus dem Schärfebereich - es sei denn, man korrigiert nicht den Ausschnitt.

LG

LF

Advertisement (gone after registration)

Also, ich habe mein M 1,4/75 mm auch deshalb verkauft, weil es bei Portraits rund um Blende 2,8 absolut keinen Vorteil gegenüber meinem 1,4/85 an der (D)SLR gebracht hat - im Gegenteil. Für eine 2-Objektiv-Ausrüstung ist für mich neben einem Weitwinkel das gute alte 90er die sinnvollere längere Brennweite. Aber die Geschmäcker sind (offensichtlich) verschieden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...