saxo Posted October 19, 2019 Share #1 Posted October 19, 2019 Advertisement (gone after registration) Hat jemand schon einmal einen grösseren Lightroomkatalog, mit Stichworten und Bewertungen, zu Capture One Pro 12 migriert? Gab es Schwierigkeiten? Wäre über Rückmeldungen dankbar, denn ich lerne gerne nicht nur von eingenen Fehlern, sondern auch von Erfahrungen anderer.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 19, 2019 Posted October 19, 2019 Hi saxo, Take a look here Migration Lightroom V6 stand alone zu Capture One Pro 12. I'm sure you'll find what you were looking for!
happymac Posted October 22, 2019 Share #2 Posted October 22, 2019 Ich habe vor 2 Jahren ca. 30.000 Bilder von LR 6 nach C1 10 importiert – ohne irgendwelche Probleme. Die Bearbeitung der Bilder ist natürlich weg. Im übrigen geht ja nichts kaputt, wenn Du es einfach mal probierst, der LR-Katalog bleibt ja unverändert erhalten. Wenn Dir C1 nicht gefällt, kannst Du also jederzeit zurück (wirst es aber voraussichtlich freiwillig nicht tun, weil C1 die deutlich besseren Ergebnisse bringt😀). Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 22, 2019 Share #3 Posted October 22, 2019 Mmmh, irgendwo habe ich unlängst gelesen dass eine Migration von LR zu C1 möglich sei unter weitgehender Beibehaltung von Katalog und Bearbeitungsschritten? Sollte ich das verkehrt verstanden und in Erinnerung behalten haben? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken des Wechsels ... Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted October 22, 2019 Share #4 Posted October 22, 2019 Katalog ja, Bearbeitungsschritte nein. Wie auch? Es sind ja völlig andere Bearbeitungsmodule und Arbeitsweisen. Auch teilweise identisch benannte Regler (z.B. Kontrast) verhalten sich anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted October 22, 2019 Share #5 Posted October 22, 2019 Hi, wie es sich bei LR verhält, weiß ich nicht, aber als ich damals von Aperture zu C1 gewechselt bin, habe ich die Kataloge einlesen lassen und einige der Bearbeitungsschritte mit rübernehmen können, zum Beispiel Ausschnitte, Sternchenvergabe und noch einige mehr. Nur die komplexeren Sachen wie Farbanpassungen, lokale Bearbeitungen etc. wurden ignoriert. VG, Christian 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 28, 2019 Author Share #6 Posted October 28, 2019 Am 22.10.2019 um 11:10 schrieb wpo: Mmmh, irgendwo habe ich unlängst gelesen dass eine Migration von LR zu C1 möglich sei unter weitgehender Beibehaltung von Katalog und Bearbeitungsschritten? Sollte ich das verkehrt verstanden und in Erinnerung behalten haben? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken des Wechsels ... Genau das habe ich auch so verstanden. Ich habe auch viele digitalisierte 6x6 sw Negative in LR, von Hand 'entstaubt'. Das möchte ich nicht wiederholen müssen. Gut da könnte ich auch exportieren als TIF und in C1 importieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 28, 2019 Author Share #7 Posted October 28, 2019 Advertisement (gone after registration) Am 22.10.2019 um 11:10 schrieb wpo: Mmmh, irgendwo habe ich unlängst gelesen dass eine Migration von LR zu C1 möglich sei unter weitgehender Beibehaltung von Katalog und Bearbeitungsschritten? Sollte ich das verkehrt verstanden und in Erinnerung behalten haben? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken des Wechsels ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted October 28, 2019 Share #8 Posted October 28, 2019 Crop, Sternchen, Farbmarkierung, Stichwörter und rudimentäre Korrekturen (in der Interpretation von C1) werden mitgenommen, aber z.B. S/W-Bearbeitung, spezielle Filter, Reparaturpinsel etc. bleiben außen vor. Kurzum: da bleibt nicht viel übrig, was Doppelarbeit spart. Einfach mal mit einem kleinen Katalog von LR probieren, dann siehst Du ja, ob es für Dich reicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 29, 2019 Author Share #9 Posted October 29, 2019 vor 21 Stunden schrieb happymac: Crop, Sternchen, Farbmarkierung, Stichwörter und rudimentäre Korrekturen (in der Interpretation von C1) werden mitgenommen, aber z.B. S/W-Bearbeitung, spezielle Filter, Reparaturpinsel etc. bleiben außen vor. Kurzum: da bleibt nicht viel übrig, was Doppelarbeit spart. Einfach mal mit einem kleinen Katalog von LR probieren, dann siehst Du ja, ob es für Dich reicht. Dumme Frage: kann man die Änderungen nicht fix machen, also irreversibel, und im DNG Format bleiben? Ich meine jetzt die DNG-Dateien. Wenn ich alle bearbeiteten Bilder als TIF exportiere explodiert meine Festplatte 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts