fotoschrott Posted August 3, 2007 Share #1 Posted August 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, wie ich einem anderem Beitrag entnehme, ist auch bei "grün" ein IR Filter wegen des auch dort durchlagenden Magenta-Problems erforderlich. Nur - wie komme ich für mein Voigtländer Color Scopar 4/21 zu einem solchen? Ich fotografiere damit viel Gartenarchitektur - daher viel grün und brauche große Tiefenschärfe. Sollte es da keine Lösung geben - Zusatzfrage: hat das Leica 21-er auch einen so großen Tiefenschärfebereich? Bei Blende 8 erreiche ich 1m bis unendlich und brauche daher praktisch nie zusätzlich scharfstellen. Besten Dank. Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
38josef Posted August 3, 2007 Share #2 Posted August 3, 2007 Hallo,wie ich einem anderem Beitrag entnehme, ist auch bei "grün" ein IR Filter wegen des auch dort durchlagenden Magenta-Problems erforderlich. Nur - wie komme ich für mein Voigtländer Color Scopar 4/21 zu einem solchen? Ich fotografiere damit viel Gartenarchitektur - daher viel grün und brauche große Tiefenschärfe. Sollte es da keine Lösung geben - Zusatzfrage: hat das Leica 21-er auch einen so großen Tiefenschärfebereich? Bei Blende 8 erreiche ich 1m bis unendlich und brauche daher praktisch nie zusätzlich scharfstellen. Besten Dank. Hans vom Semmering. Hans, es liegt überhaupt nicht daran, was für ein "21-er" objektiv du benutzt. Das Tiefschärfebereich ist immer gleiche. Es liegt nur an der benutzten Blende und dem Focus des Objektives. Nichts anderes. MfG Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 4, 2007 Share #3 Posted August 4, 2007 Fuer den Filteranschluss 43 mm des Color Scopar 4/21 gibt es selbstverstaendlich einen passenden UV/IR-Filter, z. B. von Heliopan. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted August 6, 2007 Author Share #4 Posted August 6, 2007 Herzlichen Dank für die kompetenten Antworten. Habe mich bereits mit Heliopan in Verbindung gesetzt. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.