Jump to content

Nervig: Willkommmen im Leica-Forum

ThomasvonAue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man sich nicht einloggt als registriertes Mitglied kommt auf jeder und wirklich jeder Seite dieser 'Willkommen im Leica-Forum... Jetzt registrieren!' Kasten.

Jedesmal muss man dann runterscrollen, um überhaupt zur relevanten Information gelangen zu können und das bei jedem einzelnen Beitrag, selbst bei Uraltthemen.

Um das zu umgehen, muss man sich einloggen.

Wahrscheinlich ist Einloggen wichtig, um Traffic messen zu können und damit Basisdaten für Kundenkontakte zu erhalten, die wiederum für die Preisgestaltung von Anzeigen dienen.

Ist diese Vermutung richtig?

Wer also uneingeloggt mitliest, sozusagen als Schwarzleser, kommt in keiner Statistik vor? Kaum zu glauben. Uneingeloggt mitlesen erhöht zwar die Reichweite des Mediums, ist aber, weil undokumentiert, für den Forumsbetreiber ohne Nutzen.

Stimmt das?

• 2 weeks later...
Guest camera
Wenn man sich nicht einloggt als registriertes Mitglied kommt auf jeder und wirklich jeder Seite dieser 'Willkommen im Leica-Forum... Jetzt registrieren!' Kasten.

Jedesmal muss man dann runterscrollen, um überhaupt zur relevanten Information gelangen zu können und das bei jedem einzelnen Beitrag, selbst bei Uraltthemen.

---

Ich schließen mich der oben angeführten und m.E. gerechtfertigten Kritik an der benutzerunfreundlichen Seitengestaltung an.

Da offenbar derartige Anliegen von Seiten des Betreibers, aus welchen Gründen auch immer - ignoriert werden, verzichte ich meinerseit auf "Verbesserungsvorschläge", die ja ansonsten einer seriösen Kritik beigefügt werden sollten.

Gute Besserung

Michael

Hallo,

da sage ich gerne was zu...

Um das zu umgehen, muss man sich einloggen.

Soweit richtig und - ehrlich gesagt - auch von mir so gewollt. Über die Gestaltung des "Einladungstextes" kann man sicher streiten, bei mir auf der To-Do Liste steht auch eine etwas knappere und elegantere Variante.

Wahrscheinlich ist Einloggen wichtig, um Traffic messen zu können und damit Basisdaten für Kundenkontakte zu erhalten, die wiederum für die Preisgestaltung von Anzeigen dienen.

Ist diese Vermutung richtig?

Nein, diese Vermutung ist nicht richtig. Den Traffic (der in der Tat eine relevante Größe für potentielle Anzeigenkunden ist) messe ich völlig unabhängig davon, ob Besucher registriert sind oder nicht.

Damit diese Community läuft, müssen sich Teilnehmer beiteiligen - und das können nur registrierte User. Insofern ist es im allgemeinen Interesse, wenn ich versuche, "Zaungäste" zum Registrieren zu bewegen.

Wer also uneingeloggt mitliest, sozusagen als Schwarzleser, kommt in keiner Statistik vor? Kaum zu glauben. Uneingeloggt mitlesen erhöht zwar die Reichweite des Mediums, ist aber, weil undokumentiert, für den Forumsbetreiber ohne Nutzen.

Stimmt das?

Nein. Jeder Besucher wird (anonymisiert) gezählt. Registrierung ist irrelevant für die Messung der Reichweite. Die IVW-kontrollierte Auflage einer Zeitschrift misst sich ja auch nicht nur nach den Abonnenten

Ich schließen mich der oben angeführten und m.E. gerechtfertigten Kritik an der benutzerunfreundlichen Seitengestaltung an.

Da offenbar derartige Anliegen von Seiten des Betreibers, aus welchen Gründen auch immer - ignoriert werden, verzichte ich meinerseit auf "Verbesserungsvorschläge", die ja ansonsten einer seriösen Kritik beigefügt werden sollten.

Entschuldigt bitte, dass ich nicht jeden Beitrag lese - ich war doch tatsächlich mal im Urlaub und habe nur jeden zweiten Tag reingeschaut...

Gute Besserung

Michael

Danke - es geht schon wieder ;)

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen klären...

Gruß

Andreas

Guest camera

eine etwas knappere und elegantere Variante.

--

Entschuldigt bitte, dass ich nicht jeden Beitrag lese - ich war doch tatsächlich mal im Urlaub und habe nur jeden zweiten Tag reingeschaut...

--

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen klären...

--

Gruß

Andreas

---

Danke für die rasche Aufklärung, und ...

den Urlaub bitte künftig hier vorab erst von den Forenten genehmigen lassen ;-]

Viele Grüße

Michael

• 2 weeks later...
Guest user9293

dann will ich mal in der Tierwelt bleiben und Dir sagen, daß Du die Evolution blockierst. Du frißt nämlich die falschen Mäuse.

Eine Erkenntnis, die ihm vielleicht eines Tages dämmern wird.

Mir ist in jüngster Vergangenheit nur gedämmert, dass sich zwei "Parteien" mit ihrer Privatfehde hier im Forum breit gemacht haben und dass sich aufgrund dieser Tatsache Mitglieder zurückgezogen haben, deren Kompetenz und Stil ich und viele andere sehr schätzen.

Irrtümer auf meiner Seite will ich nicht grundsätzlich ausschließen, aber im konkreten Fall bin ich mir sehr sicher, dass das die Sperren (jeweils zwei Wochen) eine gute Entscheidung waren.

Andreas

PS.: Leicht OT, nicht unbedingt meine Formulierung, aber in der Sache auch voll zutreffend:

Der Troll verlangt den herrschaftsfreien Diskurs | OLG Koblenz stärkt Meinungsfreiheit in I... | News-Foren

(streiche Heise, setzte Leica Forum)

Andreas

Mir ist in jüngster Vergangenheit nur gedämmert, dass sich zwei "Parteien" mit ihrer Privatfehde hier im Forum breit gemacht haben und dass sich aufgrund dieser Tatsache Mitglieder zurückgezogen haben, deren Kompetenz und Stil ich und viele andere sehr schätzen.

Eine "Privatfehde" zwischen zwei Gruppen ist natürlich eine gute Ausrede. Da müßten Heiko oder Astrid von sich aus gegen Motivfindendem & Co. angriffig geworden sein. Wo ist das passiert? Vor allem die Sperre von Astrid ist mir völlig unverständlich. Sie hat in keiner Phase gegen die Forumsregeln verstoßen. Das dämmert dir hoffentlich auch. Wer hat denn den verächtlich gemeinten Begriff der "neuen Wiener Schule" geprägt, den auch Moderator Ronald, statt einzugreifen, verwendet hat. Daß sich kompetente Mitglieder wie z. B. Stefan Rohner zurückgezogen haben, war schon vorher und geht sicher nicht auf das Konto von Astrid oder Heiko. Rolf Adam lag sich mit Leicas Freund in den Haaren. Lookbook war und komgu und Mafra sind vor allem keine Freunde von Motivfindendem. Selbst der so friedfertige Gugnie hat vor einigen Wochen dem Motivfindenden die Leviten gelesen.

Das sind aber schon mehr als zwei Gruppen.

Wer hat sich also im Forum breitgemacht?

Motivfindender, registriert seit 22.03.2007, mit 2135 Beiträgen ohne ein einziges Foto.

Astrid oder Heiko, seit 2004 dabei, mit vielen Fotobeiträgen und weniger Blabla.

Und diesen Konflikt wirst du immer haben, wenn sich Nichtfotoeinstellende im Ton vergreifen und die Fotoeinsteller schulmeistern.

Der "Streit" hier kommt aus der fatalen Situation, daß Viele hier gerne "street" machen würden, sich aber noch weniger als Astrid trauen, unter Menschen, auf Menschen und mit Menschen zu fotografieren:D , Astrid aber ihre Resultate vorzeigt. Das macht aggressiv, denke ich.

Gruß

Bernd

Bernd Banken hat diese Situation offenbar besser begriffen, als du es tust, der du mitsamt deinen Moderatoren die ganze Zeit vorher in Untätigkeit versunken warst und dann, ohne zu differenzieren, aus der Hüfte geschossen hast.

Aber du wirst ja noch viel Freude mit Motivfindendem & Co. haben.

LG

Franz

der du mitsamt deinen Moderatoren die ganze Zeit vorher in Untätigkeit versunken warst und dann, ohne zu differenzieren, aus der Hüfte geschossen hast.

LG

Franz

wenn du glaubst, dass das, was du hier siehst a. alles ist und du b. glaubst, dass das, was sich hinter den Kulissen abspielt, für deine Ohren hier öffentlich gemacht wird, dann irrst du.

Die Zeit des gegenseitigen Anpinkelns und rumpöbelns ist hier vorbei. Dazu gehören auch deine Bemerkungen ala "Untätigkeit" und "ohne zu differenzieren". Wenn dir danach ist, das Thema für dich bis zu deiner Befriedigung weiter auszuwalzen, kannst du das gerne per PN versuchen.

Daher auch hier Feierabend.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...