Jump to content

Recommended Posts

• 1 month later...

Wo man dieses Teil herbekommen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich finde es aber praktischer und sinnvoller, als so manche Fototasche. Sobald man allerdings 3 statt nur 2 Objektive nutzen möchte, ist dieser Vorteil unkomplizierter Flinkheit beim Objektivwechsel auch schon wieder dahin.

• Like 1

Lens Flipper?

Spontaner Gedanke: Krass, was es alles fürn "Schiet" gibt. Wir haben damals einfach zwei Ms genommen wenn´s denn unbedingt sein sollte. Kann es sein, dass es sowas schon in den 30ern für Leica gab?

Den Lensholder M habe ich auch noch irgendwo rumfliegen. Der sorgte immerhin für ein sattes Kameragewicht bei längeren Belichtungszeiten. Meine Combo war damals Summicron 35 und Summicron 75 Asph., ab und zu wirklich benutzt. Unerschrockene nutzten ihre Combo auch als kleines Stativ. Sicher gut für den Schneckengang wenn man das etwas unvorsichtig auf die Tischkante aufsetzte.

Vergessen wir nicht den guten alten grauen Kupplungsring, der half auch beim Objektivwechsel (weil er das Jonglieren mit diversen Deckeln reduzierte).

Natürlich könnte man auch ein zweites Objektiv einfach in die Jackentasche stecken, macht leider nicht soviel her.

Letztlich glaube ich immer noch, dass es ausreicht, sich vor seiner nächsten Fotoexkursion für ein einziges Objektiv (aus einem beliebig großen Fundus) zu entscheiden und dann eben Bilder zu machen.

Vieles "nützliche" Zubehör wäre so überflüssig, man könnte wirklich unbeschwert losziehen und hätte womöglich sogar mehr Spaß.

Edited by sinope73
  • Like 2
  • Thanks 2

vor 7 Stunden schrieb sinope73:

Letztlich glaube ich immer noch, dass es ausreicht, sich vor seiner nächsten Fotoexkursion für ein einziges Objektiv (aus einem beliebig großen Fundus) zu entscheiden und dann eben Bilder zu machen.

Das reicht nicht mal für den örtlichen Fotoclub und die einmal jährlich stattfindende Ausstellung im Pfarrgemeindesaal.

• Haha 4