Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die folgende Frage im englischsprachigen Forum gestellt, aber es wurde nur eine einzige Antwort ausgegeben. Also lass es mich hier im deutschsprachigen Forum versuchen.

Als ich ein paar Vergleichsfotos machte, bemerkte ich, dass die Bilder meines 5-cm-Summicron 1396624 im Vergleich zu denen eines f2.8-Elmar und eines Summilux vom Typ 2 einen leichten Gelbstich aufwiesen. Ich frage mich, warum das so sein sollte - es scheint eine zu hohe Seriennummer zu sein, um radioaktive Elemente zu haben.

Ich frage mich, ob dieses Problem entweder auf verdunstetes Schmiermittel zurückzuführen ist oder von einem Vorbesitzer, der stark geraucht hat. Dies könnte durch Reinigen der Linse behoben werden.

Edited by roydonian
Link to post
Share on other sites

x

Nach der Seriennummer eins der letzten versenkbaren Summicrone, reinigen schadte nicht, Messung mit Geiger-Zähler ist sinnvoll, vielleicht sind ja ganz alte Linsen verbaut worden.

Lektüre: http://www.marcocavina.com/articoli_fotografici/50mm_Leica_a_telemetro/00_pag.htm 

http://www.sky.sannet.ne.jp/seven-ss/camera/summicron50.htm 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich besitze zwei völlig klare und unverkratzte, versenkbare 5 cm Schraubsummicrone (beide mit einer Seriennr. lange nach den "radioaktiven"). Bei beiden ist die Farbwiedergabe sichtbar wärmer als etwa beim nachfolgenden, starren Summicron. Als Gelbstich würde ich das aber nicht bezeichnen, im Gegenteil sagt mit die Farbwiedergabe des versenkbaren Summicrons mehr zu (weil natürlicher) als die des als optisch besser gelobten Nachfolgers, die ist mir etwas zu bläulich (kann man natürlich mit einem Skylightfilter beheben). Optisch besser ist auch relativ. Bei Offenblende ist der Nachfolger optisch tatsächlich sichtbar besser als die versenkbare Version, spätestens ab Blende 4 kann ich selbst bei kritischster Betrachtung keinen Unterschied mehr erkennen (von der differierenden Farbwiedergabe abgesehen).

Grüße,

Andreas

Edited by wizard
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...