Jump to content

Infrarot mit V-Lux 1 möglich?


Timo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

leider kann ich in der Suchfunktion nichts zur V-Lux1 und Infrarotfotografie finden. Ist es möglich mit dieser Kamera Infrarotbilder zu machen? Soweit ich weiß ist das vom Sensor abhängig, bei einigen Kompakten oder auch Bridgekameras ist beim vorsetzten eines Infrarotfilters ein heller Fleck auf den Fotos zu sehen der abhängig vom Sensortyp ist wenn ich richtig informiert bin?

 

Gruss, Timo

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Wenn man kein IR-Durchlass-Filter zur Hand hat:

Unbelichteter, entwickelter Farb-Dia-Film ist ein solches!

Entweder einen 6x6 oder eben Kleinbild verwenden. Letzteres muss dann halt in eine Schablone und dürfte für die Frontlinse der V-Lux1 zu klein sein,

aber für Tests, ob sich ein richtiges Glasfilter (meist um die 40 Euronen) lohnt, und für die Bestimmung der angesprochenen Fleckgröße, dürfte es reichen.

Viel Erfolg und viel Spass beim experimentieren!

Torsten

Link to post
Share on other sites

Guest CharlesAllen

Ja,

ist möglich. Habe ich mit meine TV-Fernbedienung getestet.

Einfach zu Kamera richten und auf eine Funktion drucken.

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also erstmal danke für die Antworten. Folgendes: Ich besitze noch keine V-Lux1, hab ich vergessen mitzuteilen.Ich kann die Geschichte mit dem Dia also leider nicht testen bzw. möchte erst wissen ob es funktioniert bevor Ich die Kamera kaufe.

Den Trick mit der IR-Fernbedienung kenne Ich doch leider ist der nicht wirklich effektiv.Habe diesen Test bei meiner Digiknipse gemacht,IR-LED leuchtet durch den Live-Monitor, Prima denke ich.... aber Pustekuchen, nachfolgende Fotos mit IR-Filter ergaben hellen Fleck in der Mitte der Aufnahmen.Es wäre also am hilfreichsten wenn jemand schon IR Aufnahmen mit der V-Lux 1 gemacht hat und mir das Resultat mitteilen könnte.

 

Gruss, Timo

Link to post
Share on other sites

So ich hab mich jetzt mal direkt bei Leica schlau gemacht und habe folgende Antwort erhalten:

 

Auch das für Menschen nicht mehr sichtbares Licht bei Wellenlängen über 750 nm kann der CCD-Sensor der Leica V-Lux 1 registrieren.

 

 

Sie benötigen einen Infrarot-Filter (Schwarzfilter) vor dem Objektiv um den Sichtbarenanteil der Strahlung wegzufiltern. Diesen Filter können Sie direkt auf das Objektiv aufschrauben (E 55) oder Sie können das Filter vor der Linse halten. Es sind Filter die nahezu schwarz erscheinen, sie blocken fast alles sichtbares Licht ab. Im Monitor der Kamera sehen Sie nur den monochromen Infrarot-Anteil. Das Bild wird, abhängig von der Weißabgleich-Einstellung der Kamera, schwarzweiß oder rötlich bzw. bläulich getönt erscheinen.

 

Da selbst bei hellem Sonnenschein sehr wenig Licht durch das IR-Filter und Objektiv zum CCD-Sensor durchdringt muss ein Stativ verwendet werden, weil die Belichtingszeiten sehr lang sein werden. Je nach eingestellter Blende werden Sie Zeiten zwischen 1 sec und 5 sec haben.

 

Unter InfrarotFotografie Infrarot Fotografie Digital finden Sie eine sehr interessante Abhandlung über IR-Fotografie mit Digital-Kameras

 

 

 

Gruss, Timo

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...