goldieiii Posted August 21, 2019 Share #1  Posted August 21, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Kann ich den Leica R auf M Adapter an meiner Leica CL ANALOG benutzen? Funktioniert die Scharfstellung über den Sucher? Edited August 21, 2019 by goldieiii Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2019 Posted August 21, 2019 Hi goldieiii, Take a look here Adapter Leica R auf M. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted August 21, 2019 Share #2  Posted August 21, 2019 Ich vermute, Du wirst den Adapter auch an einer analogen CL befestigen können, denn das Bajonett entspricht dem der M. Die Scharfeinstellung über den Sucher funktioniert damit aber in keinem Fall, weder bei der CL noch bei der M. Der Adapter sorgt nur dafür, dass das für R-Objektive notwendige größere Auflagemaß erreicht wird, ist aber nicht mit dem Meßsucher der M oder CL gekuppelt. Eine sinnvolle Verwendung von R-Objektiven mit dem Adapter ist daher nur mit Hilfe des elektronischen Suchers, den es für die digitalen M-Modelle mit CMOS-Sensor als Zubehör gibt, möglich, bzw. über das rückwärtige Display. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted August 21, 2019 Share #3 Â Posted August 21, 2019 Nein, R Optiken werden nicht an die Messsucher Kupplung angeschlossen. Link to post Share on other sites More sharing options...
goldieiii Posted August 21, 2019 Author Share #4 Â Posted August 21, 2019 Also ist das Ganze mit den analogen gar nicht verwendbar? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 21, 2019 Share #5  Posted August 21, 2019 Na, ja, theoretisch kann man bei unendlich und entsprechend großen Objektentfernungen auf jede Fokussierung verzichten, und könnte so auch ein R-Objektiv an einer analogen Sucherkamera verwenden. Besonders sinnvoll ist der Aufwand, sich hierfür den recht teuren Adapter anzuschaffen, allerdings nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted August 21, 2019 Share #6  Posted August 21, 2019 vor 54 Minuten schrieb UliWer: Besonders sinnvoll ist der Aufwand, sich hierfür den recht teuren Adapter anzuschaffen, allerdings nicht. Die Adapter gibt es in brauchbarer Qualität ab ca. 20Euro. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted August 21, 2019 Share #7  Posted August 21, 2019 Advertisement (gone after registration) Die Scharfeinstellung kann dann nur über die Entfernungsskala auf dem Objektiv und einer entsprechenden EntfernungsSCHÄTZUNG erfolgen. Das ist so ungenau, dass Du damit die optische Qualität der Leica-Ob jektive verscheinken würdest. Mit allen Einschränkungen bleibt daher ein klares NEIN, möglich, aber nicht sinnvoll. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 22, 2019 Share #8  Posted August 22, 2019 vor 10 Stunden schrieb AndreasG: Die Adapter gibt es in brauchbarer Qualität ab ca. 20Euro. Na dann, nur zu.   Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted August 22, 2019 Share #9  Posted August 22, 2019 vor 9 Stunden schrieb halo: Mit allen Einschränkungen bleibt daher ein klares NEIN, möglich, aber nicht sinnvoll. Das würde ich so nicht sagen, ich verwende ein Summicron R 2/90 mit Adapter und Visoflex 020 an einer M10-D ohne Einschränkungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 22, 2019 Share #10  Posted August 22, 2019 vor 2 Minuten schrieb AndreasG: ...und Visoflex 020... Das ist für die hier erfragte analoge CL sicherlich eine relevante Option. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted August 22, 2019 Share #11 Â Posted August 22, 2019 Bei der CL sicher nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
goldieiii Posted August 22, 2019 Author Share #12  Posted August 22, 2019 (edited) Danke für die Antworten. Kann ich mit einem Adapter M39 auf M an der Leica CL Analog die Scharfstellung des Suchers nutzen? Edited August 22, 2019 by goldieiii Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted August 22, 2019 Share #13 Â Posted August 22, 2019 Ja. Aber aufpassen mit versenkbaren M-39-Objektiven, mag die analoge CL nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 22, 2019 Share #14  Posted August 22, 2019 (edited) Und Du brauchst den richtigen. Zur Sucherrahmeneinspiegelung gibt es drei Varianten. Du kannst zwar fast jedes Schraubgewindeobjektiv anschließen und fokussieren, hast aber evtl. den falschen Leuchtrahmen im Sucher. Das alte Schraubsuperangulon würde ich nicht anflanschen. Evtl. steht es zu tief in den Kamerakörper und verbiegt Dir den Belichtungsmesserarm. Versenkbare Objektive niemals einschieben, immer in Aufnahmestellung lassen. Zu Deiner Eingangsfrage R auf M. Mit einem extra Entfernungsmesser geht das theoretisch schon. (Von Leitz gab es den Fodis und andere, aber auch von Voigtländer, Watameter u. a. Man kann sie auch in den Zubehörschuh stecken. Wenn sie nicht von Leitz sind, sollten sie nicht teuer sein. Der Leitzsche Fodis wird um die 100 € kosten). Du mißt damit die Entfernung und stellst sie am Objektiv ein. Damit bist Du auf dem Stand der allerersten Leica. Gruß Thomas Edited August 22, 2019 by thomas_schertel Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted August 22, 2019 Share #15 Â Posted August 22, 2019 Leitz empfahl damals, die Versenkbarkeit mit einem um den Tubus geklebten Dymo-Tape zu begrenzen. Ginge heute auch noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
goldieiii Posted August 22, 2019 Author Share #16  Posted August 22, 2019 Vielen Dank für die Antworten. Werde mich am Samstag mal zum örtlichen Händler begeben. Der hat ne Menge Gebrauchtes im Angebot. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts