Eelectronico Posted July 20, 2019 Share #1 Posted July 20, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo liebes Forum, heute war ich gewillt ein Summilux 24mm Asph zu erwerben. Der Fotohändler murmelte etwas von Auslaufmodell, war sich aber auf Nachfrage nicht sicher, ob dies tatsächlich so ist. Der Grund weshalb ich es dann doch nicht gekauft habe, war allerdings nicht die Aussicht auf den Kauf eines Auslaufmodells. Vielmehr verunsicherte mich ein poröser Gummi an der Gegenlichtblende, welcher beim Anschrauben herausgefallen und in mehrere Teile zerfallen ist. Weiß jemand mehr zum Thema Auslaufmodell und hattet Ihr schonmal Probleme mit porösen Gummis in der Gegenlichtblende? Ich konnte es ehrlich gesagt kaum fassen, dass so etwas Leica passiert. Mit besten Grüßen Nico Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2019 Posted July 20, 2019 Hi Eelectronico, Take a look here Summilux 24mm Asph poröser Gummi / Auslaufmodell. I'm sure you'll find what you were looking for!
Eelectronico Posted July 22, 2019 Author Share #2 Posted July 22, 2019 Für alle die, die es interessiert: Das 24er ist keine Auslaufmodell, wurde mir seitens Wezlar bestätigt. Das Gummithema war dort nicht bekannt und ich wurde um mehr Details gebeten. Scheint dann wohl ein Einzelfall zu sein. Der Fotodealer, dessen Namen ich mal nicht erwähnen möchte, hat jedenfalls eine weitere Linse bestellt, welche ich mir nach Ankunft angucken werde - Gummitest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Cronilux Posted July 26, 2019 Share #3 Posted July 26, 2019 (edited) Die Gegenlichtblende besteht aus Metall. Wo siehst du da Gummi? Ich habe gerade mein 24/1.4 ASPH in der Hand und weiß absolut nicht wovon du sprichst. Edited July 26, 2019 by Cronilux Link to post Share on other sites More sharing options...
Eelectronico Posted July 28, 2019 Author Share #4 Posted July 28, 2019 Mein Fehler das Gummi war nicht an der Gegenlichtblende, sondern am Objektiv angebracht. Das nachbestellte Objektiv hatte übrigens einen Lamellenschaden. Es soll also nicht sein mit dem 24er. Link to post Share on other sites More sharing options...
Cronilux Posted July 28, 2019 Share #5 Posted July 28, 2019 vor 2 Stunden schrieb Eelectronico: Mein Fehler das Gummi war nicht an der Gegenlichtblende, sondern am Objektiv angebracht. Das nachbestellte Objektiv hatte übrigens einen Lamellenschaden. Es soll also nicht sein mit dem 24er. Wo hat das 24er Gummi am Objektiv? Link to post Share on other sites More sharing options...
Eelectronico Posted August 4, 2019 Author Share #6 Posted August 4, 2019 Ein O-Ring, direkt hinter dem Gewinde für die Gegenlichtblende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts