wagner Posted July 8, 2019 Share #41  Posted July 8, 2019 Advertisement (gone after registration) Sicher koennen auch mal elektronische Teile bei den R's defekt sein, aber die Erfahrung zeigt doch, dass es meist die Mechanik ist, die mal eine Reinigung und/oder Neuversorgung mit Schmierstoffen braucht. Habe ja selber so einige R's in meinem Besitz und das einzige elektronische Problem betraf mal eine R4s, welche bereits beim aktivieren der LED's ausloeste. Konnte damals, 2007, noch repariert warden. (70 Euro kostete mich das damals.) Waere heute wohl eher nicht mehr machbar. Ansonsten gab es nur hin und wieder mal die typischen mechanische Probleme, welche aber nach 30, 40 Jahren verzeihlich sind und alle wieder 100% repariert werden konnten. ( z.B. Ausloesemagnet, Abblendhebel fest, nicht ausreichende Abblendung, Abgebrochener Pin der ASA Verstellung- habe da ja auch einiges hier im Forum berichtet.)  Die Elektronik der Minolta XD ist Eine komplett andere als die der R4. Wurde hier im Forum ja schon oft drueber berichtet: Die R4 Elektronik stammt vom ehemaligen englischen Chip hersteller Ferranti. Und wir wissen, diese war zu Anfang recht anfaellig, es gab Probleme mit den Leiternbahnen auf den Platinen. Viele der damals defekten Kameras wurden umgeruestet und bekamen eine neue Elektronik. Ein Grund, weswegen heute auch viele "alte R4" heute einwandfrei funktionieren.  Die Minolta CLE ist ganz aussen vor. Sie basiert auf den Minolta XG Modellen.  Gruss,  Torsten      Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 8, 2019 Posted July 8, 2019 Hi wagner, Take a look here Leicaflex SL2 - Probleme mit Prisma. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted July 9, 2019 Share #42  Posted July 9, 2019 Wir haben eine Lösung mit einem werksneuen Prisma gefunden. Claus Werner Reinhardt wird die Organtransplantation unter vielen kritischen Augen beim Schrauberworkshop am 7. / 8. 9. in Bad Hersfeld ausführen. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted July 26, 2019 Share #43  Posted July 26, 2019 Leider ist krankheitsbedingt einPlatz am Schraubentisch und ein DZ im Hotel frei geworden. Wenn jemand die Chance ergreifen möchte, sende er mir bitte eine PM Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted September 12, 2019 Share #44  Posted September 12, 2019 Die Operation ist ausgeführt und gelungen! Wer dabei war, kann sich bei der Paepkeschen Begründung, er habe Angst, etwas zu zerstören, nur an den Kopf fassen. Wenn jemand das nötige Werkzeug und die entsprechende Kenntnis hat, ist der Wechsel kein Hexenwerk. 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted September 13, 2019 Share #45  Posted September 13, 2019 vor 8 Stunden schrieb halo: Die Operation ist ausgeführt und gelungen! Wer dabei war, kann sich bei der Paepkeschen Begründung, er habe Angst, etwas zu zerstören, nur an den Kopf fassen. Wenn jemand das nötige Werkzeug und die entsprechende Kenntnis hat, ist der Wechsel kein Hexenwerk. Nur dass Paepke eben die ganze Ersatzteile hat also für die R alternativlos ist ....mir hat Claus Werner Reinhardt auch eine M3 hervorragend restauriert..... super schön..... Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted September 13, 2019 Share #46  Posted September 13, 2019 Das stimmt und stimmt auch wieder nicht - siehe unser Beispiel. Dass Leica mit dieser Werkstatt kein Glücksgriff gelungen ist, zeigt sich ja leider klar. Aber zum Einen gibt es Wartungen, die keine speziellen Ersatzteile benötigen und zum Anderen gibt es genügend Ersatzteilspender auf dem Markt. Ausdauer und Glück gehört dazu und natürlich auch das Finden eines Spezialisten, der den teils großen Aufwand zu betreiben willens ist und der diesen auch angemessen bezahlt bekommen möchte. Zudem: nicht jede spezielle Schraube für eine R gibt es nur noch in Düsseldorf. Ein alteingesessener Servicewbetrieb hat auch noch sein eigenes Ersatzteillager, auch wenn es schrumpft. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cjirjahlke Posted September 19, 2019 Author Share #47  Posted September 19, 2019 Advertisement (gone after registration) Am 12.9.2019 um 23:22 schrieb halo: Die Operation ist ausgeführt und gelungen! Wer dabei war, kann sich bei der Paepkeschen Begründung, er habe Angst, etwas zu zerstören, nur an den Kopf fassen. Wenn jemand das nötige Werkzeug und die entsprechende Kenntnis hat, ist der Wechsel kein Hexenwerk. Habe gestern meine SL2 mit neuem Prisma in Empfang genommen und bin begeistert - fast wie am ersten Tag! Herzlichen Dank für die Ratschläge hier im Forum und insbesondere an @halo! 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted September 19, 2019 Share #48 Â Posted September 19, 2019 Freue mich mit Dir! Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 24, 2019 Share #49  Posted October 24, 2019 Am 19.9.2019 um 10:15 schrieb cjirjahlke: Habe gestern meine SL2 mit neuem Prisma in Empfang genommen und bin begeistert - fast wie am ersten Tag! Herzlichen Dank für die Ratschläge hier im Forum und insbesondere an @halo! wer hat sie repariert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 24, 2019 Share #50  Posted October 24, 2019 Aber das geht doch, wenn ich mich nicht irre, aus dem Verlauf hervor: Claus Reinhardt hat die SL2 auf dem von «Halo» initiierten Schrauber-Seminar gerichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 24, 2019 Share #51 Â Posted October 24, 2019 tut mit leid, habe mich da verguckt.... Â Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 24, 2019 Share #52  Posted October 24, 2019 (edited) In den kleinen Anteigen mit den vier Buchstaben steht eine SL2 mot die neu sein soll für 180 Euro. Verkäufer aus Koblenz meldet sich jedoch auf meine Frage nicht zurück. Viel Freude und gut Licht mit deiner SL2  Edited October 24, 2019 by R-ler 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
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