George68 Posted June 22, 2019 Share #1 Posted June 22, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe (bald) ein Leica Tele-Elmarit 2,8/90mm (ca. 1987, made in germany) mit beschlagener Rückfläche der Frontlinse. Kann mir jemand sagen, wie ich die Frontlinse entferne, damit ich sie reinigen kann? Habe schon einige Minolta-Optiken zerlegt und gereinigt. Alternativ kommt natürlich auch ein Fachmann in betracht. Wer macht sowas preisgünstig? Danke für die Antworten, Gruß Jörg Edited June 22, 2019 by George68 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2019 Posted June 22, 2019 Hi George68, Take a look here Tele-Elmarit M 2,8/90mm mit Nebel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 27, 2019 Share #2 Posted June 27, 2019 Nebel lassen, stör meist nicht. Ein altes Elmar 4/90 ist billiger als ein Reparatur und besser, ebenso ein Elmar-C 4/90. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Edgar1920 Posted August 29, 2019 Share #3 Posted August 29, 2019 Hallo Jörg Handelt es sich um einen 5-Linser (Berg und Tal Riffelung)? Habe gerade dieses Objektiv heute gereinigt. Dazu muss die vordere Ringmuttermutter (geschlitzter Ring mit Beschriftung) gelöst werden und dann kann durch vorsichtiges Klopfen mit der Linse nach Unten die erste Linse herausgenommen werden. Alternativ kann auch ein ganz sauberer Saugnapf verwendet werden um die saubere Linse herauszuziehen. So ist das Risiko dass die Blendenlamellen aus Ihrer Führung springen nicht vorhanden. Es hat heute etwas Geduld gebraucht die Blendenlamellen aller wieder zu montieren. Viel Glück und immer nur so weit gehen wie man es sich wirklich zutraut (oder einen Fehler finanziell wegstecken kann). Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts