Jump to content

Tele-Elmarit M 2,8/90mm mit Nebel


George68

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe (bald) ein Leica Tele-Elmarit 2,8/90mm (ca. 1987, made in germany) mit beschlagener Rückfläche der Frontlinse.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Frontlinse entferne, damit ich sie reinigen kann?

Habe schon einige Minolta-Optiken zerlegt und gereinigt.

Alternativ kommt natürlich auch ein Fachmann in betracht. Wer macht sowas preisgünstig?

Danke für die Antworten,

Gruß

Jörg

Edited by George68
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Jörg

Handelt es sich um einen 5-Linser (Berg und Tal Riffelung)? Habe gerade dieses Objektiv heute gereinigt.

Dazu muss die vordere Ringmuttermutter (geschlitzter Ring mit Beschriftung) gelöst werden und dann kann durch vorsichtiges Klopfen mit der Linse nach Unten die erste Linse herausgenommen werden. Alternativ kann auch ein ganz sauberer Saugnapf verwendet werden um die saubere Linse herauszuziehen. So ist das Risiko dass die Blendenlamellen aus Ihrer Führung springen nicht vorhanden. Es hat heute etwas Geduld gebraucht die Blendenlamellen aller wieder zu montieren.

Viel Glück und immer nur so weit gehen wie man es sich wirklich zutraut (oder einen Fehler finanziell wegstecken kann).

Gruß,

Frank

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...