philippflettner Posted July 28, 2007 Share #21 Posted July 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Moin Hr.Gauss ! Das 50er Summilux (55mm) hatte ich, und habe es dann gegen das Summicron getauscht, um die Elpro-Nahlinsen verwenden zu können und mal einem Blümchen am Wegrand oder einer Landkarte näher zu rücken. Seit nun 12 Jahren habe ich das Lux nicht vermißt, auch bei Bühnenaufnahmen nicht. Das Cron ist kleiner, leichter und sehr gut. dh. auch beim schnellen Objektivwechsel leichter zu handhaben. Am besten ein gut erhaltenes 3-cam, dann paßts auch mal an die Leicaflexe. An einer R8/9 mag es allerdings etwas mickrig aussehen. Seit dem ich mich mehr für Weitwinkel-Aufnahmen interessiere: am liebsten 28mm, dann 19mm. Das 35mm bleibt meist zu hause, es ist mir nicht Fisch noch Fleisch. Im Telebereich, am liebsten 90mm und 2xExtender. Ganz selten Elmarit 180mm. Die Kombination 28mm + 50mm + 90mm + 2xExtender + Elpros deckt bei mir das allermeiste ab, und ist auch auf längeren Ausflügen noch gut zu tragen, zu handhaben, und wird nicht wirklich lästig. Im letzten Jahr habe ich mal einen Ausflug ins "Zoom-Land" unternommen: 28-80mm Tamron und 70-210mm Leica. Das war ja ganz schön, aber beim Objektivwechsel war ich langsamer und mußte viel mehr aufpassen wegen der Größe und Schwere der Linsen. Außerdem, auch beim Leica-Zoom mehr Einstrahlungseffekte bei Gegenlicht. Welche Brennweiten ich damit benutzt habe kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen. Ich glaube ich kehre wieder reumütig zu meiner genannten Reise- und Wanderkombi zurück. Übrigens, hohe Lichtstärke erscheint mir oft wie Porsche fahren in den USA, oder Ferrari in Italien. Deren Moglichkeiten braucht man doch zu selten, aber schön sie zu haben. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 28, 2007 Posted July 28, 2007 Hi philippflettner, Take a look here Summilux Sumicron. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.