Chiqua_de Posted May 2, 2019 Share #1 Posted May 2, 2019 Advertisement (gone after registration) Im M10 Forum habe ich schon meine Überlegung zum Wiedereinstig ins Leica System dargelegt und mir wurde dort auch geholfen. Hier nun möchte ich noch gerne eure Erfahrungen aus der Praxis mit den beiden aktuellen 35 mm Linsen Summilux 1.4 Asph. und Summicron 2 Asph. erfragen. 35 mm sind gesetzt! Die grundlegenden Vorteile des 1.4 sind mir klar (1 Blende mehr, Freistellung, Bokeh) und alles gut. Das Summicron wäre allerdings kleiner, leichter und nicht zuletzt deutlich preisgünstiger (wobei das eine untergeordnete Rolle spielt). Außerdem befürchte ich, dass so manche Aufnahme bei 1.4 ohne AF bei mir nicht wirklich scharf sein wird (seit 1990 nutze ich fast ausschließlich AF. Bin verdorben.) Wie sieht das aber mit der Bildqualität (Schärfe und Farbwiedergabe) aus? Ich bin ein typischer 1-2 x abblenden Fotograf. So mache ich 75% meiner Aufnahmen. 15% Offenblende, weil es sein muss, oder weil ich so weit wie möglich freistellen will. Die restlichen 10% der Aufnahmen noch weiter abgeblendet weil ich die Tiefenschärfe brauche. SIEHT man bei f 2, 2.8 oder 4 beim Summilux einen signifikanten Schärfegewinn oder ist der eher mess- bzw. "fühlbar"? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2019 Posted May 2, 2019 Hi Chiqua_de, Take a look here Praxisfrage zum Summilux und Summicron 35. I'm sure you'll find what you were looking for!