Chiqua_de Posted May 2, 2019 Share #1 Posted May 2, 2019 Advertisement (gone after registration) Im M10 Forum habe ich schon meine Überlegung zum Wiedereinstig ins Leica System dargelegt und mir wurde dort auch geholfen. Hier nun möchte ich noch gerne eure Erfahrungen aus der Praxis mit den beiden aktuellen 35 mm Linsen Summilux 1.4 Asph. und Summicron 2 Asph. erfragen. 35 mm sind gesetzt! Die grundlegenden Vorteile des 1.4 sind mir klar (1 Blende mehr, Freistellung, Bokeh) und alles gut. Das Summicron wäre allerdings kleiner, leichter und nicht zuletzt deutlich preisgünstiger (wobei das eine untergeordnete Rolle spielt). Außerdem befürchte ich, dass so manche Aufnahme bei 1.4 ohne AF bei mir nicht wirklich scharf sein wird (seit 1990 nutze ich fast ausschließlich AF. Bin verdorben.) Wie sieht das aber mit der Bildqualität (Schärfe und Farbwiedergabe) aus? Ich bin ein typischer 1-2 x abblenden Fotograf. So mache ich 75% meiner Aufnahmen. 15% Offenblende, weil es sein muss, oder weil ich so weit wie möglich freistellen will. Die restlichen 10% der Aufnahmen noch weiter abgeblendet weil ich die Tiefenschärfe brauche. SIEHT man bei f 2, 2.8 oder 4 beim Summilux einen signifikanten Schärfegewinn oder ist der eher mess- bzw. "fühlbar"? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2019 Posted May 2, 2019 Hi Chiqua_de, Take a look here Praxisfrage zum Summilux und Summicron 35. I'm sure you'll find what you were looking for!
M11 for me Posted May 2, 2019 Share #2 Posted May 2, 2019 (edited) Du schreibst, dass der Preis für ein 35mm Objektiv nicht im Vordergrund stehe: Dann nimm das f/1.4. Ich möchte das für meine Bedürfnisse erklären. Als Default habe ich auf der M10 das f/2.0 28mm. Aber sobald ich damit rechne, dass ich irgendwo in die Dämmerung oder in die Nacht gelange, dann überlege ich mir, welch Lichtstärke ich haben möchte. Und dann nehme ich als Default das 35mm mit Offenblende f/1.4. Damit bin ich gut bedient. Und wegen des Scharfstellens: Wenn du nicht alle Motive bei 70cm Abstand fotografierst, weiss ich nicht, warum du nicht scharfstellen könntest. Vielleicht habe ich mit meinen Augen Glück, aber ich bätte mit dem 75mm mehr Probleme. Edited May 2, 2019 by M10 for me Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted May 2, 2019 Share #3 Posted May 2, 2019 Wir reden von den aktuellen Objektiven? Gut. Kannste mit Blick auf Schärfe und Farbwiedergabe beide nehmen, bei F2,8 oder F4,0 sowieso. Ich würde das Summicron (gut, klein, leicht) nehmen, wenn ich zwischen den genannten Objektiven wählen müsste. Wenn nicht, könnte man noch das 35er-Summarit (auch gut, kleiner, leichter) ins Spiel bringen, mein Favorit. Deinen Bildern ist es am Ende egal, ob sich die MTF-Kurven dieser Objektive geringfügig unterscheiden. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua_de Posted May 2, 2019 Author Share #4 Posted May 2, 2019 Genau. Die Aktuellen. Danke für deine Einschätzung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted May 2, 2019 Share #5 Posted May 2, 2019 Wenn das Objektiv an der M10 zum Einsatz kommen soll, spielt die eine Blende mehr nicht die große Rolle in der Dämmerung. ASA rauf und in den meisten Fällen reicht mir die Blende 2,0. Es bleibt also das bessere Freistellen bei Blende 1,4. Dafür habe ich mein Lieblingsobjektiv Summilux 1,4/50 mit und ohne ASPH, die Freistellung ist noch besser und das Bokeh gefällt mir von allen meinen Objektiven am besten. Mein Lieblings-35mm ist also das Summicron 2/35 ASPH, leicht und klein. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BerkMillers Posted May 2, 2019 Share #6 Posted May 2, 2019 Habe beide Objektive und wenn es Dir nicht ausschließlich um Blende 1.4 geht, dann ist das Summicron top of the pops... Das Summilux hat bei 1.4 ganz klar seinen Reiz, aber ich bin immer wieder schwer beeindruckt vom Summicron und abgeblendet schenken die sich absolut nix wenn Du nicht die Pixel peepst. Also meine Antwort auf die Frage im Eingangspost: Nein, man sieht als Normalsterblicher keinen signifikanten Schärfegewinn vom Summilux gegenüber dem Summicron. Von mir auch klar die Empfehlung zum 2/35 ASPH. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua_de Posted May 2, 2019 Author Share #7 Posted May 2, 2019 Advertisement (gone after registration) Danke dir. So werde ich das dann wohl auch machen. Die lichtstarken Linsen habe ich für mein Fuji System. Mit denen arbeite ich im Job, da muss ich eh schleppen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted May 2, 2019 Share #8 Posted May 2, 2019 Wenn das 35er ein Solo bleiben soll und Du auch gern Porträts machst, würde ich unbedingt vorher ausgiebig testen! Gerade als das eine Objektiv möchte ich das 35 1.4 empfehlen. Ich habe beide und ja, dass Summicron ist spürbar leichter. Für universelle Ausflüge sehr angenehm im Handling und Bildqualität top. Magst Du Indoor mit wenig Licht, sammelt das Summilux davon deutlich mehr ein. Problematisch ist bei mir eher die Auswahl zwischen Summilux 35 und 50. Das 35er liefert für Portrait bereits einen sehr guten Unschärfeverlauf. Da lohnt sich meines Erachtens das 50er nicht immer. Ergänzt sich gut mit einem 75er oder 90er 2.4. Leica baut da ganz schlimmmes Zeug😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua_de Posted May 3, 2019 Author Share #9 Posted May 3, 2019 Kurzfristig wird noch das 21 3.4 und mittelfristig das 75 2.0 dazu kommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted May 3, 2019 Share #10 Posted May 3, 2019 vor 2 Stunden schrieb Chiqua_de: Kurzfristig wird noch das 21 3.4 und mittelfristig das 75 2.0 dazu kommen. 21 - 35 -75mm sind auch mein bevorzugtes "Dreigestirn". Neben dem SEM 3.4/21 habe ich mich aber bei 35mm für das neue Voigtländer Ultron 2/35 asph. VM entschieden. Bei den Summicronen gefällt mir das Bokeh nicht (nicht nur mir) und dafür sind sie dann einfach zu teuer. Wenn unbedingt Leica draufstehen muß, dann eher das Summilux. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts