thomas_schertel Posted July 24, 2007 Share #1 Posted July 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Als Student kaufte ich mir eine Minox B. Jetzt habe ich sie mal wieder benutzt. Geladen ist Minopan 25 Schwarzweißfilm. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, daß ich keinen Minoxentwickler mehr habe. Lt. Minox gibt es diesen auch nicht mehr. Nun denke ich, daß Rodinal etwas körnig kommt. Wie würdet Ihr den Film entwickeln? gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 24, 2007 Posted July 24, 2007 Hi thomas_schertel, Take a look here außerhalb des Themenbreichs: Minopan 25. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted July 24, 2007 Share #2 Posted July 24, 2007 Als Student kaufte ich mir eine Minox B. Jetzt habe ich sie mal wieder benutzt. Geladen ist Minopan 25 Schwarzweißfilm.Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, daß ich keinen Minoxentwickler mehr habe. Lt. Minox gibt es diesen auch nicht mehr. Nun denke ich, daß Rodinal etwas körnig kommt. Wie würdet Ihr den Film entwickeln? Das Gute liegt so nahe: Rodinal 1:100, reichlich Entwicklermenge. Eine Stufe unterbelichten, knapper entwickeln. Dies ist auch deshalb anzuraten, weil der Film ggf. schon etwas überlagert ist. Bei eventueller Verwendung zu späterer Zeit von Doku-Filmen - nicht für Agfapan 25 - hier ein Tipp: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/26990-dokumentenfilme-agfa-entwicklerrezept-fuer-normale-fotos.html 2-Bad-Entwickler sind rel. unempfindlich gegenüber Veränderungen der Entwicklungszeit. Auf Wunsch ggf mehr dazu auf Anfrage LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 24, 2007 Share #3 Posted July 24, 2007 Alles rund um die Minox Filme und Entwicklung findest du hier: www.8x11film.com - die SPUR- und Kleinstbild-Quelle Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 24, 2007 Author Share #4 Posted July 24, 2007 LF: Vielen Dank für den Hinweis mit Rodinal. Da muß ich den Film wohl im Dunkeln entwickeln, denn in die Minoxdose gehen bloß 53 ccm. Gerd: danke für den Hyperlink. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted July 24, 2007 Share #5 Posted July 24, 2007 LF:Vielen Dank für den Hinweis mit Rodinal. Da muß ich den Film wohl im Dunkeln entwickeln, denn in die Minoxdose gehen bloß 53 ccm. 53 ccm reichen für einen Film - nicht für 2. Abmessen allerdings zur Genauigkeit eine größere Menge Wasser nehmen, in die mit einer Pipette entsprechende Rodinalmenge kommt, z. B. 5ccm auf 500 ccm Wasser - fast 90 % dann wegkippen. Bis auf ca 2 ccm abzumessender Menge ist eine handelsübliche Pipette hinreichend genau. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted July 24, 2007 Share #6 Posted July 24, 2007 Eine Stufe unterbelichten, knapper entwickeln. Dies ist auch deshalb anzuraten, weil der Film ggf. schon etwas überlagert ist. ich dachte bisher, dass ueberlagerter film an empfindlichkeit verliert aber im kreis der leica-fotografen kann man immer wieder neues lernen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted July 24, 2007 Share #7 Posted July 24, 2007 Advertisement (gone after registration) ich dachte bisher, dass ueberlagerter film an empfindlichkeit verliert aber im kreis der leica-fotografen kann man immer wieder neues lernen. Entschuldigung - ein Versehen. Selbstverständliche überbelichten und nur dann unterentwickeln. Und alles in Maßen. Zu dem - 25 ASA sind generell bei normalen Objekten mit normalem Entwickler bei Feinkorn und abgestufter Entwicklung kaum zu erreichen. Angaben von Entwicklern die 32 ASA bringen zB - wie von einem Fotoversender - würde ich sehr zurückhaltend beurteilen Allerdings würde ich sehen, wie der Belichtungsmesser der Minox B (hat die einen?) geeicht ist. Es könnte sein, daß er noch auf die alte, "niedrige" Norm abgestimmt ist. Deshalb mit einem modernen, zB der Leica M 5 abgleichen, mit dem man Erfahrung hat. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.