Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Folks,

ich habe seit gestern wieder mal eine M10 hier stehen und habe eine meiner (alten) SD-Karten reingesteckt. Beim Prüfen die Firmware sagte die Kamera (auf der noch eine 1.9... Firmware drauf war), dass noch ein Firmware Upgrade auf der SD Karte sei. Also gleich mal installiert.

Kamera jetzt auf 2.6.5.1 - heute wollte ich WLAN einrichten. Kein QR Code. Firmware Seite bei Leica gecheckt - neueste FW für die M10 ist 2.6.5.0.

Warum um alles in der Welt checkt Leica (also die Kamera) das nicht? Wieso kann ich auf eine M10 die FW für die M10-P installieren?

Viel wichtiger, wie bekomme ich jetzt die richtige FW auf die Kamera? Hat jemand eine Idee?

Die Kamera funktioniert ansonsten absolut problemlos was ich so sehe... Hmmm...

Gruß
Erik

Edited by plantagoo

Hast Du mal versucht, die Firmware 2.6.5.0 hochzuladen? Da das die richtige für die M10 (ohne P) ist, sollte sie eigentlich die 2.6.5.1 überschreiben.

ich halte es auch für einen Fehler, die Firmware-Versionen für unterschiedliche Kameras mit derart verwechslungsträchtigen Bezeichnungen zu versehen.  

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Hast Du mal versucht, die Firmware 2.6.5.0 hochzuladen? Da das die richtige für die M10 (ohne P) ist, sollte sie eigentlich die 2.6.5.1 überschreiben.

ich halte es auch für einen Fehler, die Firmware-Versionen für unterschiedliche Kameras mit derart verwechslungsträchtigen Bezeichnungen zu versehen.  

Ja. Habe ich versucht. Keine Chance. Mit einem Hexeditor kann man sicher irgendwo in dem File der Kamera eine höhere Version vorgaukeln und sie damit überreden, die "neue" Firmware zu installieren.

Grundsätzlich ist das aber alles sehr sehr merkwürdig. Vor allem geht ja wirklich alles. Die Kamera schreibt M10 in die Files. Zeigt auch keine M10-P spezifischen Menüs an wie Touch und Wasserwaage.

Ich habe es nur erkannt weil im WLAN Menü halt kein QR Code erscheinen will.

Gruß

Erik

Advertisement (gone after registration)

Gleiches Problem nur umgekehrt; habe seit dem Wochenende die M10-P. Angezeigt wird im Menü Firmware 2.4.5.2. Das überrascht mich. Finde auf der Leicaseite nur die Version 2.4.5.1 für die M10_P. Kamera erkennt das iPhone. Leider kann kein QR Code angezeigt werden. Die M10-P lässt sich im über die App auswählen. Dann wird wie geschrieben die Verbindung hergestellt. Nur den QR Code spuckt die M10P nicht aus. Hat einer eine Idee? 

Am 23.3.2019 um 15:43 schrieb UliWer:

Eine Mail an den Kundendienst schicken, damit sie Dir erläutern, wie man auf die richtige Firmware kommt, bzw. eine Datei zur Deinstallation von 2.6.5.1 schicken.

Ein sog. "downgraden" der Firmware wird wohl nur unter Unterstützung des CS funktionieren. Am Besten die Kamera zum CS einsenden und den genannten Fehler schildern.

Billig wirds wohl nicht werden!

Habe kein Update gemacht. Die Kamera ist noch im Auslieferzustand. Erstaunlich ist, dass die Version 2.6.5.2 installiert ist. Die gibt es scheinbar noch nicht mal auf der Leica Seite😳

Edited by kretsche

vor 4 Stunden schrieb kretsche:

Gleiches Problem nur umgekehrt; habe seit dem Wochenende die M10-P. Angezeigt wird im Menü Firmware 2.4.5.2. Das überrascht mich. Finde auf der Leicaseite nur die Version 2.4.5.1 für die M10_P.  

Ähm. Die akuelle ist 2.6.5.1 und nicht 2.4.x.x - du hast also eine ältere FW auf der M10-P die noch keinen QR-Code kann. Update mal auf die 2.6.5.1... ;)

Gruß

Erik