Guest maddin Posted June 26, 2006 Share #1 Posted June 26, 2006 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen, ich interessiere mich fuer einem Automatikbalgen BR-2 oder das Novoflex Pendant, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. Eine R8 mit Winkelsucher, sowie 2/50, 1.4/80, 2.8/100 mit Elpro und Apo Extender x2 habe ich bereits. Ebenfalls habe ich ein stabiles Stativ mit solidem Kopf. 1. Was kann ich mit diesem Set-up erreichen in Hinblick auf Vergroesserungsfaktoren und zu erwartender Qualitaet? 2. Wie sieht sowas ueberhaupt einsatzbereit aus? 3. Was braeuchte ich sinnigerweise sonst noch? Herzlichen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 26, 2006 Posted June 26, 2006 Hi Guest maddin, Take a look here Automatik Balgen an R8 - wie funktioniert das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chris_h Posted June 26, 2006 Share #2 Posted June 26, 2006 Da sich das 100er Apo, der Apo-Extender und auch das 80er Summilux optisch nur bedingt für die Verwendung am Balgen eignen, bleibt nur das 50er als bislang verfügbare Bestückung ... womit sich dann aber auch schon eine recht respektable Vergrößerung erzielen läßt; allerdings verbunden mit einer recht großen Nähe zum Motiv. Wodurch dann u.U. das 100er plus Elpro und/oder Apo-Extender als die vielleicht interessantere Alternative erscheinen mag ... Der Balgen macht vorrangig Sinn in Verbindung mit älteren (nicht IF-Konstruktionen) und/oder dafür speziell angepaßten Optiken (z.B. Macro-Elmar) im Normal- bis mittleren Brennweitenbereich; die speziellen Lupen-Objektive nicht zu vergessen - oder auch Optiken in Retro-Stellung, also mit der Hinterlinse hin zum Objekt. Das Apo-Macro samt Zubehör betrachte ich über weite Strecken als die optisch wie haptisch bessere Alternative - somit auch als meine vorrangige Empfehlung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted June 26, 2006 Share #3 Posted June 26, 2006 Hi Chris herzlichen Dank! Dann probiere ich erstmal die extender/apo elmarit/elpro kombo. ich haette das schon laengst gemacht, doch komme ich an den extender erst mitte juli ran. die Buzynski-Schelle ist dann aber pflicht, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted June 26, 2006 Share #4 Posted June 26, 2006 Eigentlich wäre eine Leica-Lösung "Pflicht" - aber man wird sich wohl sinnvoll um eine Alternative umschauen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 26, 2006 Share #5 Posted June 26, 2006 Hallo Martin versuche es doch erst mal mit dem alten R Balgen von LEICA, der ist recht günstig zu bekommen. Sollte aber schon den R Nocken haben. Hier kannst Du erst mal verschiedene Optiken testen. Ideal sind Objektive vom LEICA Focomat IIC Vergrößerer, die sind auf Vergrüßerung gerechnet Die Automatikfunktion ist beim Balgen nicht so wichtig, Du musst ohnehin mit einem Stativ arbeiten und da kommt es auf einen Tastendruck mehr oder weniger ohnehin nicht an. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
sebastian_f Posted June 26, 2006 Share #6 Posted June 26, 2006 Hallo, ich bin auch noch am ausprobieren. In sachen Abbildungsmaßstab bin ich mit dem 100mm macro mit Elprovorsatz sehr zufrieden. Der Blitz wird allerdings trotz Stativ zwingend benötigt. Das ganze sieht bei mr so aus: Gruß Sebastian Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295-automatik-balgen-an-r8-wie-funktioniert-das/?do=findComment&comment=1981'>More sharing options...
Guest maddin Posted June 27, 2006 Share #7 Posted June 27, 2006 Advertisement (gone after registration) Habt herzlichen Dank! Chris: hast ja recht, doch im alten forum meinte ich eine derartige empfehlung mal gelesen zu haben. Horst: das wird dann der zweite schritt Sebastian: welche vergroesserung bekommst du mit dem aufbau hin und wie weit bis du dann vom objekt entfernt (so weit, wie auf deinem foto vom kaktus?) gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
sebastian_f Posted June 27, 2006 Share #8 Posted June 27, 2006 Hi maddin, du bist wesentlich näher am Gegenstand drann. Die Vergrößerung ist dafür umso größer. Hier einfach mal ein Bsp. Bild von mir. (Innere einer Rhododentron Blüte) Ich habe gestern eine Spinne (etwas kleiner wie 1cm) fotografiert. Die Bilder sind leider noch nicht fertig aber mann konnte selbst die Augen sehr groß erkennen. Wenn ich die Dias habe dann stelle ich sie ein. Ich bin allerdings auch noch am ausprobieren. Gruß Sebastian Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295-automatik-balgen-an-r8-wie-funktioniert-das/?do=findComment&comment=2478'>More sharing options...
poseidon Posted June 28, 2006 Share #9 Posted June 28, 2006 Hallo,ich bin auch noch am ausprobieren. In sachen Abbildungsmaßstab bin ich mit dem 100mm macro mit Elprovorsatz sehr zufrieden. Der Blitz wird allerdings trotz Stativ zwingend benötigt. Das ganze sieht bei mr so aus: Gruß Sebastian Hi, sebastian, ist dieses Hohenahr PLZ 35... Mich würde diese Konstellation interessieren. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
sebastian_f Posted June 28, 2006 Share #10 Posted June 28, 2006 Hi,sebastian, ist dieses Hohenahr PLZ 35... Ich wüsste nicht, dass es noch ein anderes gibt ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted June 30, 2006 Share #11 Posted June 30, 2006 ich würde ja gerne auch so tolle fotos machen, aber irgendwie schreckt mich der technische aufwand ab ... oder geht es auch einfacher? Link to post Share on other sites More sharing options...
sebastian_f Posted June 30, 2006 Share #12 Posted June 30, 2006 Leichter geht immer aber ob das dann noch gut ist, das ist die andere Frage... In dem Abbildungsmaßstab würde ich sagen wirst du keine andere Lösung finden. Gruß Sebastian PS: Ich finde nicht, das das Bild oben von mir besonders gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted June 30, 2006 Share #13 Posted June 30, 2006 Sebastian, Deine Variante sieht sicher, technisch/materiell, schwer beeindruckend aus. In der Praxis aber viel zu kompliziert und vor allem zu schwer. Die preiswerteste Variante ist eigentlich ein Vergrößerungsobjektiv am Balgen. Egal welches, auch die Meoptas sind gut geeignet dafür. Und die schönste und praktikabelste Möglichkeit ist das 100er Leica+Elpro. Selbst wenn da noch ein 2xKonverter dranhängt, ist die Qualität gut! Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
sebastian_f Posted July 1, 2006 Share #14 Posted July 1, 2006 Hallo Thomas, Du hast rechtm, das die Konstruktion nicht gerade leicht ist. Allerdings kommst du in sachen Abbildungsgröße nach meiner erfahrung auch mit den Elpros nicht am Balgen vorbei. Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted July 2, 2006 Share #15 Posted July 2, 2006 man kann auch ein lupenobjektiv wie das 25 mm direkt über einen R-adapter an die kamera ansetzen und ist sofort im extremen nahbereich. wer dann noch einen Zwischnring besitzt hat fast das Streichholzköpfchen formatfüllend drauf Vorteile hier: wenig Teile, kaum gewicht, Optik ist für den Abbildungsmasstab gerechnet Nachteile: extrem geringer Abstand zum Motiv, Focussierung nur über den Aufnahmeabstand möglich. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted July 2, 2006 Share #16 Posted July 2, 2006 @reprobit & sebastian: ich habe jetzt eine vorstellung, was mit dem was ich jetzt/bald habe eigentlich geht. ein echtes vergroesserungsglass waere dann der naechste schritt. an einem schlitten (zur fokussierung der R mit direktem anschluss einer lupe) oder balgen kommt man doch aber nicht vorbei, oder? gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 2, 2006 Share #17 Posted July 2, 2006 da die viecher nicht unbedingt warten bis stativ und balgen aufgebaut finde ich die (noch-) handheld lösung: 2x ext, elpro blitz praktikabler. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.