b.kampmann Posted July 21, 2007 Share #1 Posted July 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin ganz neu im Forum, und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Bernd und ich habe nach mehrjähriger Pause wieder mit der Fotografie angefangen.Meine 1. Leica war 1965 die M4 danach kamen noch M5 und M6 mit den Objektiven 35 50 90 135 Visoflex 3 Balg2 und Telyt M6,8/400 Vor knapp einem Jahr erste Versuche digital Dann habe ich mein Noctilx E58 versteigert, 2 Wochen schönen Urlaub gemacht und von dem Rest eine V-Lux 1 gekauft. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden,nur habe ich ein Problem: die Überlandleitungen sind alle "zackelig" Liegt das an meinen Einstellungen, meinem Bildschirm oder gar an der Grafikkarte? Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2007 Posted July 21, 2007 Hi b.kampmann, Take a look here Wer macht das Problem?. I'm sure you'll find what you were looking for!
starwatcher Posted July 21, 2007 Share #2 Posted July 21, 2007 Bernd, willkommen im Forum! Lade das Bild bitte mal hoch, das macht die Analyze leichter... Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted July 21, 2007 Author Share #3 Posted July 21, 2007 Bild muss jetzt dasein,das ist für mich Premiere. mfg Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 21, 2007 Share #4 Posted July 21, 2007 Wo da? :-) Grüße Michael Edit: huch was? mein erster Beitrag - ne das kann ja nicht sein Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 21, 2007 Share #5 Posted July 21, 2007 Hallo, ich bin ganz neu im Forum,und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Bernd und ich habe nach mehrjähriger Pause wieder mit der Fotografie angefangen.Meine 1. Leica war 1965 die M4 danach kamen noch M5 und M6 mit den Objektiven 35 50 90 135 Visoflex 3 Balg2 und Telyt M6,8/400 Vor knapp einem Jahr erste Versuche digital Dann habe ich mein Noctilx E58 versteigert, 2 Wochen schönen Urlaub gemacht und von dem Rest eine V-Lux 1 gekauft. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden,nur habe ich ein Problem: die Überlandleitungen sind alle "zackelig" Liegt das an meinen Einstellungen, meinem Bildschirm oder gar an der Grafikkarte?Gruß Bernd Hi, ich vermute mal, dass von all dem was Du schreibst, ein wenig zutrifft. Gruß Horst P.S. Klaus-Dieter, bei der hier möglichen Auflösung hast Du sowieso Treppen, egal was Du machst. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted July 21, 2007 Share #6 Posted July 21, 2007 Hi, P.S. Klaus-Dieter, bei der hier möglichen Auflösung hast Du sowieso Treppen, egal was Du machst. stimmt, aber "mehr zackelig" als "zackelig" wird man schon erkennen Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted July 21, 2007 Author Share #7 Posted July 21, 2007 Advertisement (gone after registration) hier ist das bild Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/29411-wer-macht-das-problem/?do=findComment&comment=310886'>More sharing options...
joachimeh Posted July 21, 2007 Share #8 Posted July 21, 2007 ja wirklich, das ist zackelig!!!!!!!!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted July 21, 2007 Share #9 Posted July 21, 2007 Vor knapp einem Jahr erste Versuche digital Dann habe ich mein Noctilx E58 versteigert, 2 Wochen schönen Urlaub gemacht und von dem Rest eine V-Lux 1 gekauft. Tja, was soll man da noch schreiben Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted July 22, 2007 Share #10 Posted July 22, 2007 Die viereckigen Pixel sind dran schuld! Es sind immer die Pixel, kann da nicht endlich mal einer was dagegen unternehmen? Dauernd verschlechtern die die Bilder... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted July 22, 2007 Share #11 Posted July 22, 2007 Hallo Bernd, Erstmal willkommen. Bitte jetzt nicht falsch verstehen..... Aber bevor ich hier vier Threads aufmache, mich kaum mit dem Thema Bildbearbeitung bzw. Bedienung von Internetforen auskenne, würde ich mich mal an Deiner Stelle grundsätzlich mit der Thematik "Digitaltechnik" z.B. unter Zuhilfenahme von Literatur beschäftigen. Oder anders: Was sollen wir Dir erklären, dass die zackeligen Überlandleitungen nur bei geringerer Auflösung (z.B. am Bildschirm, nicht bei der Ausgabe) Pixelig werden, wenn Du hier Fotos als Beispiel einstellst, die durch viel zu hohe Kompression so viele Kompressions-Artefakte haben, dass mit die Überlandleitungen (und somit "Dein" Problem) eh kaum sieht.... Also, ist nicht böse gemeint, aber: Kauf Dir ein Buch ala "Digitalfotografie für Änfänger" :-) Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted July 22, 2007 Share #12 Posted July 22, 2007 "Dann habe ich mein Noctilx E58 versteigert, 2 Wochen schönen Urlaub gemacht und von dem Rest eine V-Lux 1 gekauft." Tja, was soll man da noch schreiben Eine lohnenswerte Erfahrung. Habe ich ähnlich gemacht und bereue es keine Sekunde. Bei mir war allerdings der Grund, dass eh alles mehr beim Service war, als in meiner Fototasche. Und wenn man die Welt erstmal mit "eigenen Augen" statt durch den Sucher sieht, fängt das Leben (vor allem im Urlaub) erst richtig an. Nur Mut! Es gibt ein Leben ausserhalb des Messsuchers Link to post Share on other sites More sharing options...
RainerJ Posted July 26, 2007 Share #13 Posted July 26, 2007 Hi, welche Hochspannungsleitung? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/29411-wer-macht-das-problem/?do=findComment&comment=314297'>More sharing options...
ennjott Posted July 27, 2007 Share #14 Posted July 27, 2007 Es gibt einige Kameras, bei denen der interne Raw-Konverter ziemlich starke Treppeneffekte bei schrägen Kanten produziert. Hilfreicher wären 1:1-Ausschnitte, möglichst schwach komprimiert. Außerdem können nur wenige Programme überhaupt vernünftig Bilder skalieren (Lanczos-Interpolator statt bilinear oder bikubisch). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.