Jump to content
gauss

Fotobuch herstellen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte mir ein Fotobuch herstellen und suche dazu ein gutes d.h. auch brauchbares Programm für den MAC.....und da möchte ich fragen, ob mir jemand aufgrund praktischer Erfahrungen einen Rat geben kann.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde BLURB bietet sehr schöne Möglichkeiten. Vor allem wenn man wie ich mit den "Fotobüchern" wie sie im Drogomarkt zu haben sind nicht so viel anfangen kann.
Für mich muß ein Buch ein Buch sein. D.h. ich will keine merkwürdigen Bindearten, Plastikpapiere o.ä.
Bei o.g. Anbieter gibt es die Möglichkeiten, wirkliche Bücher zu erstellen: Leinencover, Schutzumschlag, ordentliche, haptisch sehr gute Papiere, gute Heftung. Je nach dem auch Fadenheftung. Und den Druck haben sie wirklich im Griff. Sehr gut auch: Die Farbprofile der verschiedenen Papiere kann man herunterladen und die Bildbearbeitung exakt auf´s Material abstimmen. Das hauseigene Programm zum erstellen der Bücher kann man herunterladen oder online benutzen. Es bietet eigentlich alle Möglichkeiten, ein schönes Buch zu gestalten. Inkl. Text. Ansonsten kann man aber auch in einem beliebigen Layoutprogramm arbeiten und ein PDF abliefern. Was allerdings etwas vertieftere Kenntnisse erfordert. D.h. Indesign, Quark. Ist aber wie geschrieben wg. der Kosten für die Programme und der erforderlichen Kenntnisse was für Profis wie Grafiker oder Mediengestalter. Im Prinzip kann dann jede Layoutidee ohne Einschränkungen umgesetzt werden. Aber mit den hauseigenen kann man mehr als gut leben. Und gestalten...
Mein Favorit: S/W auf Naturpapier... Kommt mit dem Druckverfahren (Indigo) sehr schön. Und noch ein Tip: Immer ein fertiges Buch auf der Festplatte haben. Es gibt, ist man erst einmal Kunde, immer wieder schöne Rabattaktionen...

Viel Spaß

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nutze seit Jahren Fujifilm mit deren Software (s. myfujifilm.de), auch für Mac OS X. Bin mit der Bedienung und Qualität sehr zufrieden.

Gruß

Hans-Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ulkig, dass hier eine Frage nach etwas speziellem gestellt wird, es 2 ausführliche Antworten gibt, und dann .... nix 🥴

hat sich schon einiges geändert, hier im Forum....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gekauft habe ich Photolux,

hab aber noch nichts gemacht und kann daher einfach nichts berichten....nett, der moralische Zeigefinger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...