Jump to content

Weissabgleich

stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

also ich bin zunehmend begeistert von der M8, auch wenn manchmal noch ein paar Bilder aus dem Fokus sind, weil man in der Hektik nicht an alles gedacht habe. Auch mit der Belichtung klappt es zunehmend gut.

ABER: Mit dem Weissabgleich habe ich so meine Probleme, und zwar, komischer Weise, bei der Naturfotografie, also in Feld und Flur, sozusagen. Auch sonst liefert der Weissabgleich erstaunliche Resultate, aber hier glaube handelt es sich wirklich um einen Programmierfehler. Weil es werden immer nur Werte von 3900 (eindeutig falsch) oder 5900 (schon besser) oder 7400 gemessen. (Ich sehe das in Lightroom an der Anzeige "Wie Aufnahme").

Nun ist das natürlich noch zu korrigieren, aber man fragt sich dann doch, ob ein Weissabgleich soooo schlecht sein kann, oder ob schlicht und einfach was kaputt ist.

Gruss

Stephan

Nun ist das natürlich noch zu korrigieren, aber man fragt sich dann doch, ob ein Weissabgleich soooo schlecht sein kann, oder ob schlicht und einfach was kaputt ist.

Gruss

Stephan

Automatischer Weißabgleich in der Tat ziemlich schlecht, bei Kunstlicht schwer zu gebrauchen. Neuer Algorithmus hierzu angeblich bei Leica in Arbeit, Termine unbekannt.

Tipp 1: DNG statt JPG wählen

Tipp 2: Wenn schon JPG dann Grundeinstellung verändern: Schärfe auf mäßig, Sättigung auf niedrig einstellen.

Viel Spaß

vom Holger

Der Rat mit DNG ist sicher richtig und beherzigenswert. Gerade bei Landschaftsbildern

finde ich es sehr erleichternd, wenn man in CaptureOne bei "Belichtung" die hellsten und

insbesondere zuerst die dunkelsten Punkte mit der Pipette antippt, nachdem man

natürlich zuerst die entsprechenden kleinen Felder rechts angeklickt hat. (Selbstredend

geht das auch in Photoshop, auch mit jpg-Dateien.)

Freundlichst

str.

also ich fotografiere immer nur DNG, normalerweise fotografiere ich mit WyBal, aber immer habe ich so ein Kärtchen halt auch nicht parat ............ was ich mich halt frage, gibt es denn keine Zwischenwerte zu 3900, 5900, 7400. und wie kann es sein, dass das fast gleiche Bild einmal mit 3900 und einmal mit 5900 gemessen wird :confused:

Ich würde den automatischen Weißabgleich (obwohl seit letzter Firmware-Änderung verbessert) nicht einsetzen. Habe gute (relativ gute) Erfahrungen gemacht, indem ich z.B. auf "Tageslicht" einstelle. Ist natürlich bei DNG-Files nicht so wichtig, hilfreich dennoch, wenn nicht alles von der Automatik falsch wiedergegeben wird.

Hallo ,

ich kann mich nur anschließen, DNG und meide den automatischen Weißabgleich.

Ich selber nutze auch hauptsächlich Festeinstellungen wie Tageslicht bzw. Glühlampe, verwende aber im Zweifelsfall Manuell(Für M-Fotografen eigentlich nicht so außergewöhnlich)

Grüße

Eckart

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...