Jump to content

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Bernd Stenger:

Ic habe heute die ersten ernsthaften Versuche mit der V-Lux 114 gemacht und dabei den Eindruck erhalten, das zumindest im Bereich 350 - 400 mm die Schärfeebene immer deutlich vor dem Fokuspunkt liegt. Gibt es da Erfahrungen? Hat jemand Ähnliches beobachtet? 

Schau mal unter Werkzeug/Menü nach Position "AF+MF". Mit AF fokussieren, den Auslöser gedrückt halten, dann via Fokusring und aktiviertem Fokuspeaking Schärfe nachregeln. Diese Möglichkeit habe ich an der D-Lux 109, die im Endbrennweitenbereich auch Frontfokus behaftet ist. Im Bereich Endbrennweite fokussiere ich deshalb nur mit MF + aktivierter Fokus Lupe + aktiviertem Fokuspeaking. Ob die V-Lux 114 dies AF+MF Möglichkeit ebenfalls bietet weiß ich zwar nicht aber nach bisherigen Erfahrungen sind die Menüpositionen der Lumixen und D-Lux / V-Lux Varianten weitgehend identisch.

Trotzdem empfehle ich Dir die Kamera zur Überprüfung* nach Wetzlar zu bringen, ist ja nicht soo weit weg. Ständiges Nachfokussieren ist nicht im Sinne eines zuverlässig funktionierenden AF. (*Beispielaufnahmen beifügen)

Anm: Meine D-Lux wurde seinerzeit nach zweimaliger Reklamation letztlich ausgetauscht, das Problem ist geblieben. Da die D-Lux aber in allen anderen Bereichen einfach eine sehr gute All-in-One Kamera ist durfte sie bleiben. Den Telebereich bis 400mm und >  decke ich frontfokusfei mit GX9 + 14-140mm oder 100-300mm ab. Ganz aktuell sogar mit der C-Lux. D-Lux + C-Lux zwischenzeitlich meine "Immer dabei Kombi" und gut ist. 

Edited by CLuxer
  • Like 1