Jump to content
Sign in to follow this  
Bernd Stenger

Frontfokus an der V-Lux 114

Recommended Posts

Ic habe heute die ersten ernsthaften Versuche mit der V-Lux 114 gemacht und dabei den Eindruck erhalten, das zumindest im Bereich 350 - 400 mm die Schärfeebene immer deutlich vor dem Fokuspunkt liegt. Gibt es da Erfahrungen? Hat jemand Ähnliches beobachtet? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb Bernd Stenger:

Ic habe heute die ersten ernsthaften Versuche mit der V-Lux 114 gemacht und dabei den Eindruck erhalten, das zumindest im Bereich 350 - 400 mm die Schärfeebene immer deutlich vor dem Fokuspunkt liegt. Gibt es da Erfahrungen? Hat jemand Ähnliches beobachtet? 

Schau mal unter Werkzeug/Menü nach Position "AF+MF". Mit AF fokussieren, den Auslöser gedrückt halten, dann via Fokusring und aktiviertem Fokuspeaking Schärfe nachregeln. Diese Möglichkeit habe ich an der D-Lux 109, die im Endbrennweitenbereich auch Frontfokus behaftet ist. Im Bereich Endbrennweite fokussiere ich deshalb nur mit MF + aktivierter Fokus Lupe + aktiviertem Fokuspeaking. Ob die V-Lux 114 dies AF+MF Möglichkeit ebenfalls bietet weiß ich zwar nicht aber nach bisherigen Erfahrungen sind die Menüpositionen der Lumixen und D-Lux / V-Lux Varianten weitgehend identisch.

Trotzdem empfehle ich Dir die Kamera zur Überprüfung* nach Wetzlar zu bringen, ist ja nicht soo weit weg. Ständiges Nachfokussieren ist nicht im Sinne eines zuverlässig funktionierenden AF. (*Beispielaufnahmen beifügen)

Anm: Meine D-Lux wurde seinerzeit nach zweimaliger Reklamation letztlich ausgetauscht, das Problem ist geblieben. Da die D-Lux aber in allen anderen Bereichen einfach eine sehr gute All-in-One Kamera ist durfte sie bleiben. Den Telebereich bis 400mm und >  decke ich frontfokusfei mit GX9 + 14-140mm oder 100-300mm ab. Ganz aktuell sogar mit der C-Lux. D-Lux + C-Lux zwischenzeitlich meine "Immer dabei Kombi" und gut ist. 

 

Edited by CLuxer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×