Bernd Stenger Posted January 10, 2019 Share #1 Posted January 10, 2019 Advertisement (gone after registration) Ic habe heute die ersten ernsthaften Versuche mit der V-Lux 114 gemacht und dabei den Eindruck erhalten, das zumindest im Bereich 350 - 400 mm die Schärfeebene immer deutlich vor dem Fokuspunkt liegt. Gibt es da Erfahrungen? Hat jemand Ähnliches beobachtet? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 10, 2019 Posted January 10, 2019 Hi Bernd Stenger, Take a look here Frontfokus an der V-Lux 114. I'm sure you'll find what you were looking for!
zorky Posted January 11, 2019 Share #2 Posted January 11, 2019 V für Vorne!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
CLuxer Posted January 11, 2019 Share #3 Posted January 11, 2019 (edited) vor 18 Stunden schrieb Bernd Stenger: Ic habe heute die ersten ernsthaften Versuche mit der V-Lux 114 gemacht und dabei den Eindruck erhalten, das zumindest im Bereich 350 - 400 mm die Schärfeebene immer deutlich vor dem Fokuspunkt liegt. Gibt es da Erfahrungen? Hat jemand Ähnliches beobachtet? Schau mal unter Werkzeug/Menü nach Position "AF+MF". Mit AF fokussieren, den Auslöser gedrückt halten, dann via Fokusring und aktiviertem Fokuspeaking Schärfe nachregeln. Diese Möglichkeit habe ich an der D-Lux 109, die im Endbrennweitenbereich auch Frontfokus behaftet ist. Im Bereich Endbrennweite fokussiere ich deshalb nur mit MF + aktivierter Fokus Lupe + aktiviertem Fokuspeaking. Ob die V-Lux 114 dies AF+MF Möglichkeit ebenfalls bietet weiß ich zwar nicht aber nach bisherigen Erfahrungen sind die Menüpositionen der Lumixen und D-Lux / V-Lux Varianten weitgehend identisch. Trotzdem empfehle ich Dir die Kamera zur Überprüfung* nach Wetzlar zu bringen, ist ja nicht soo weit weg. Ständiges Nachfokussieren ist nicht im Sinne eines zuverlässig funktionierenden AF. (*Beispielaufnahmen beifügen) Anm: Meine D-Lux wurde seinerzeit nach zweimaliger Reklamation letztlich ausgetauscht, das Problem ist geblieben. Da die D-Lux aber in allen anderen Bereichen einfach eine sehr gute All-in-One Kamera ist durfte sie bleiben. Den Telebereich bis 400mm und > decke ich frontfokusfei mit GX9 + 14-140mm oder 100-300mm ab. Ganz aktuell sogar mit der C-Lux. D-Lux + C-Lux zwischenzeitlich meine "Immer dabei Kombi" und gut ist. Edited January 11, 2019 by CLuxer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts