Unblind Posted December 21, 2018 Share #1 Posted December 21, 2018 Advertisement (gone after registration) Leica CL Summitar, Ilford HP5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/292485-lieblingsbaum/?do=findComment&comment=3650872'>More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2018 Posted December 21, 2018 Hi Unblind, Take a look here Lieblingsbaum. I'm sure you'll find what you were looking for!
Stefan2010 Posted December 21, 2018 Share #2 Posted December 21, 2018 (edited) Zuerst dachte ich, was ist denn da an den Rändern mit der Schärfe schief gelaufen. Nach kurzer Zeit muss ich aber sagen, das Bild hat was. Es ist schon erstaunlich wie sich der Baum im Gewusel des restlichen Bildes behauptet. Gruß Stefan Edited December 21, 2018 by Stefan2010 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 21, 2018 Share #3 Posted December 21, 2018 vor 23 Minuten schrieb Stefan2010: Zuerst dachte ich, was ist denn da an den Rändern mit der Schärfe schief gelaufen. Nach kurzer Zeit muss ich aber sagen, das Bild hat was. Es ist schon erstaunlich wie sich der Baum im Gewusel des restlichen Bildes behauptet. Gruß Stefan Das ist natürlich auch dem Objektiv geschuldet, dessen Schärfeleistung am Rande stark abfällt, wodurch natürlich der Baum in der Mitte stärker betont wird. Mir ist aber trotzdem noch zu viel "Gewusel" um den Baum herum. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted December 21, 2018 Author Share #4 Posted December 21, 2018 Ich danke Euch. Genau dieses optische Verhalten macht für mich dieses Objektiv aus. Leider, ist mir das Gewusel auch zu rauh. Das ist Sache des HP5. Der körnt zu sehr. Mal schauen, was ich im Labor draus mache. Da relativiert sich das Korn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted December 21, 2018 Author Share #5 Posted December 21, 2018 Der gleiche Lieblingsbaum mit der Leica III und dem Heliar auf Agfa Vista Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/292485-lieblingsbaum/?do=findComment&comment=3651068'>More sharing options...
Suuumm55 Posted December 21, 2018 Share #6 Posted December 21, 2018 vor 3 Minuten schrieb Unblind: Der gleiche Lieblingsbaum mit der Leica III und dem Heliar auf Agfa Vista Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! hier zeigt sich zwar die Grösse, aber das ganze ist mir einfach zu clean - #1 wirkt für mich besser Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted December 21, 2018 Author Share #7 Posted December 21, 2018 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb Suuumm55: hier zeigt sich zwar die Grösse, aber das ganze ist mir einfach zu clean - #1 wirkt für mich besser Sicher, ist ja auch ein völlig anderes Bild. Das schwarzweiße ist griffiger für die digital verwöhnten Augen 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted December 21, 2018 Share #8 Posted December 21, 2018 vor 1 Minute schrieb Unblind: Sicher, ist ja auch ein völlig anderes Bild. Das schwarzweiße ist griffiger für die digital verwöhnten Augen 🙂 griffiger ? digital verwöhnte Augen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted December 21, 2018 Author Share #9 Posted December 21, 2018 Gerade eben schrieb Suuumm55: griffiger ? digital verwöhnte Augen ? plastischer.. rauher? Die Meisten wollen doch kein Rauschen, schon gar kein Korn. Und scharf muss es sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted December 21, 2018 Author Share #10 Posted December 21, 2018 (edited) Noch eines, im Herbst, wieder mit dem Summitar auf Vista Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 21, 2018 by Unblind 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/292485-lieblingsbaum/?do=findComment&comment=3651082'>More sharing options...
Suuumm55 Posted December 21, 2018 Share #11 Posted December 21, 2018 (edited) vor 7 Minuten schrieb Unblind: Die Meisten wollen doch kein Rauschen, schon gar kein Korn. Und scharf muss es sein... ah ja.......sicher bin ich mir da aber nicht Edited December 21, 2018 by Suuumm55 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 21, 2018 Share #12 Posted December 21, 2018 Ich glaube so wie der Baum in seiner Umgebung steht, ist er einfach kein ideales Fotomotiv. Da spielt es auch nicht wirklich eine Rolle ob digital oder analog fotografiert wird. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted December 21, 2018 Share #13 Posted December 21, 2018 Vielleicht ist es nicht die tiefste Bestimmung eines Baumes, in einer fototauglichen Umgebung zu stehen. Ich finde diesen Baum auf jedem der hier gezeigten Fotos bemerkens- und sehenswert. Womöglich könnte eine gute Landschafts- und Naturfotografie auch dazu dienen, die Welt zu zeigen, wie sie ist und nicht wie wir sie gern hätten. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted December 22, 2018 Share #14 Posted December 22, 2018 Für mich drei Spitzenbilder. Da ist ein echtes feeling da, ein untrüglicher Instinkt das Foto "richtig" zu machen. Diesem Fotografen kann vermutlich nichts in die Hose gehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted December 22, 2018 Author Share #15 Posted December 22, 2018 Ich danke Euch. Ja, der Baum steht nicht optimal. Aber er lockt mich jedoch durch seine Alleinstellung und unperfekte Symmetrie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 22, 2018 Share #16 Posted December 22, 2018 Er heißt ja auch nicht „Euer“ Lieblingsbaum .... Die Idee mit dem „Lieblingsbaum“ finde ich sehr schön. Sollte man unbedingt einen Faden draus machen. Und dass sich der Autor mit diesem Baum beschäftigt hat, sieht man ja. Ich möchte auch gern wissen, welche seine Lieblingsansicht ist. Das Objektiv ist für mich nicht mal zweitrangig. Mir gefällt die # 5 am besten, da ist mehr vom Baum zu sehen als vom Gestrüpp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted December 22, 2018 Author Share #17 Posted December 22, 2018 vor 6 Stunden schrieb X_Beliebiger: Für mich drei Spitzenbilder. Da ist ein echtes feeling da, ein untrüglicher Instinkt das Foto "richtig" zu machen. Diesem Fotografen kann vermutlich nichts in die Hose gehen. Du übertreibst. Fotografieren ist ein endloses Lernen. Und Lernen funktioniert an Fehlern am besten. Ich mache noch genug Fehelerr. 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted December 22, 2018 Author Share #18 Posted December 22, 2018 vor 7 Minuten schrieb Talker: Die Idee mit dem „Lieblingsbaum“ finde ich sehr schön. Sollte man unbedingt einen Faden draus machen. Warum nicht? Jeder darf da gerne seinen Lieblingsbaum dran hängen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 22, 2018 Share #19 Posted December 22, 2018 vor 18 Minuten schrieb Talker: Er heißt ja auch nicht „Euer“ Lieblingsbaum .... Die Idee mit dem „Lieblingsbaum“ finde ich sehr schön. Sollte man unbedingt einen Faden draus machen. Bevor hier Chaos gestiftet wird, den "Baum-Thread" haben wir doch schon bei "Tier&Natur". vor 6 Stunden schrieb X_Beliebiger: Für mich drei Spitzenbilder. Da ist ein echtes feeling da, ein untrüglicher Instinkt das Foto "richtig" zu machen. Diesem Fotografen kann vermutlich nichts in die Hose gehen. Ich vermute da feine Ironie. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted December 22, 2018 Author Share #20 Posted December 22, 2018 (edited) vor 10 Stunden schrieb sinope73: Womöglich könnte eine gute Landschafts- und Naturfotografie auch dazu dienen, die Welt zu zeigen, wie sie ist und nicht wie wir sie gern hätten. Ein guter Ansatz, der aber für jedes fotografische Thema gelten sollte. Mir ist es ein Anliegen, meine Motive so zu zeigen wie ich sie sehe. Eigentlich bin ich Tierfotograf mit Schwerpunkt Pferde. Da ich seit meiner Kindheit den Wald liebe, entstand nebenher (auch bei Ausritten) so dort manches Foto. Wer Lust hat, kann sich die Auswahl aus 40 Jahren anschauen. Die stammen natürlich nicht nur aus Leicas , sondern aus den unterschiedlichsten Geräten. Handy, digitale Kompakte, Kleinbild, Mittelformat bis zu Exoten wie Agfa Klack Lochkamera oder Holga 6x12cm https://www.unblind.de/Fotografiertes/Themen/Natur/Wald/ Edited December 22, 2018 by Unblind Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts