blockpipeface Posted November 10, 2018 Share #1 Posted November 10, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer der CL 😊 Irgendwie bekomme ich es nicht hin, mit manuellen Linsen und Novoflex Adapter die Fokuslupe zu nutzen. Oder geht das nur mit T/sl Objektiven? Fokuspeaking funktioniert, ist bei Blende 1.4 aber nicht wirklich der Bringer Über eine Rückmeldung oder einen Tip würde ich mich freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2018 Posted November 10, 2018 Hi blockpipeface, Take a look here CL...zu dumm zum zum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jaapv Posted November 11, 2018 Share #2 Posted November 11, 2018 Die Fokuslupe über ein Einstellrad zu nutzen geht nur mit Original-Adapter. Link to post Share on other sites More sharing options...
blockpipeface Posted November 11, 2018 Author Share #3 Posted November 11, 2018 (edited) Wirklich wahr? Hat der Kontakte oder so? Meine Voigtlander Objektive haben alle keine Kodierung und daher bin ich davon ausgegangen, dass der Adapter egal ist 🙈 Na dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Novoflex Adapter zurück geben 😖 Edited November 11, 2018 by blockpipeface Link to post Share on other sites More sharing options...
emacht Posted November 11, 2018 Share #4 Posted November 11, 2018 Die Fokuslupe lässt sich mit dem Novoflexadapter über die hintere Wahltaste, Pfeil runter, aktivieren. Die Vergrösserung läst sich mit der Mitteltaste einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
blockpipeface Posted November 12, 2018 Author Share #5 Posted November 12, 2018 @emacht: super und Danke für den Tip.😎👍 Ich hatte schon den Leica Adapter bestellt, der jetzt direkt zurück geht. Warum steht so eine wichtige Info in keiner Bda? 🙄 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 12, 2018 Share #6 Posted November 12, 2018 Wohl weil Leica nicht die Geschäfte von Novoflex befeuern muß ... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted January 29, 2019 Share #7 Posted January 29, 2019 Advertisement (gone after registration) Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe: Über einen "dummen" Novoflex Adapter verwende ich Pentax Objektive an SL und CL und die Suchervergrößerung funktioniert wie sie soll 👍 Mit meinen beiden Voigländern sieht es schlechter aus. Dafür habe ich den guten Leica Adapter M auf L. An der SL funktioniert die Suchervergrößerung, an der CL nicht. Ich habe FW 2.1 drauf und weiß ehrlich nicht mehr, ob das vorher geklappt hat. Nach meinem Gefühl habe ich alle möglichen Tasten durchprobiert und auch im Menu keine Lösung gefunden. Wer weiß, wie ich die CL überlisten kann? Dank im voraus, Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted March 9, 2019 Share #8 Posted March 9, 2019 Da bin ich nochmal. Wie oben beschrieben über den 4-Wege Schalter krieg ich das nicht hin. Beim x-ten Mal suchen hab' ich jetzt gefunden, dass ich es in A oder M Modus über eines der oberen Räder einschalten kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts