gauss Posted November 6, 2018 Share #1 Posted November 6, 2018 Advertisement (gone after registration) Mir ist ein Omega Micromega Critical grain focuser zugelaufen.... leider ohne Bedienungsleitung... was nicht schlimm ist, denn das Ding erklärt sich fast von selbst..... nur ist da eine blaue Linse dabei, deren Sinn ich vermute - aber ich bin mir nicht sicher, .... vielleicht hat jemand eine Beschreibung..... oder kann mir sonst helfen ...danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 6, 2018 Posted November 6, 2018 Hi gauss, Take a look here Omega Micromega Critical grain focuser. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 6, 2018 Share #2 Posted November 6, 2018 (edited) Ich glaube(*) , der soll den Rotanteil des Projektionslichts herausfiltern, da Fotopapier für dieses "rotes Licht" nicht empfindlich ist. Auf gut deutsch, man sieht so nur die Wellenlängen, die auf die lichtempfindliche Schicht Einfluss haben. Sozusagen Apo ohne Apo. 😊Ob das auch in der Praxis einen Zugewinn beim punktgenauen Fokussieren bringt? Ich möchte es bezweifeln. Meist sind diese Filter bei gebrauchten Scharfstellern gar nicht mehr dabei, weil sie eh nie benutzt wurden und dann irgendwann nicht mehr auffindbar waren. Ich habe bisher auch immer nur Stimmen vernommen, die meinten, dass es sich damit schlechter scharfstellen ließ. Ich selbst hab auch keinen Blaufilter dazu. * Glauben ist nicht wissen. Mir fiele aber gerade keine andere sinnvolle Begründung ein. Edited November 6, 2018 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted November 6, 2018 Author Share #3 Posted November 6, 2018 Danke, so was in der Richtung dachte ich auch Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts