Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen. Zum wiederholten Mal hat sich der messucher meiner geliebten M10 dejustiert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum. Keine Schläge, kein grobes aufsetzen der Objektive. Gibt es irgendwelche Ratschläge um das zu vermeiden?

und dann hört man ja von den Kriegsfotografen der 60er Jahre, dass die ihren Messucher selbst kalibrierten. Ist das auch bei der m10 möglich? Mich interessiert vor allem die Justierung der Unendlichkeitseinstellung. Danke Euch, Michael 

Hallo und guten Morgen,

hat sich ein Höhenfehler eingestellt? - oder -
ist der Messsucher (Entfernungsmesser) verstellt? Dies sollte in der Praxis eigentlich nie vorkommen.

Hier ein paar Erläuterungen zur Funktion:

Messsucher - Justierung & Funktion ;  Allgemeine Info

Messsucher - Höhenfehler, Werkzeug

Ist eigentlich das Werkzeug für die Korrektur des Höhenfehler bei der M10 dasselbe wie bei den Vorgängern? 

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
  • Like 1

vor 4 Stunden schrieb LikesLife:

...

und dann hört man ja von den Kriegsfotografen der 60er Jahre, dass die ihren Messucher selbst kalibrierten. Ist das auch bei der m10 möglich? Mich interessiert vor allem die Justierung der Unendlichkeitseinstellung. Danke Euch, Michael 

Gerade per Zufall gesehen: Messsucher kalibrieren

"Wiederholten Mal"...? - Dann mal eine Gegenfrage: Warst du damit schon bei Leica in Wetzlar...?  Und falls ja: war das Problem dann gelöst (auch falls mit der Post verschickt....?). 

Meine war am Anfang verstellt. Ich habe sie einstellen lassen - und seit dem keine Probleme mehr damit. 

• Like 1

Am 21.10.2018 um 09:26 schrieb LikesLife:

... und dann hört man ja von den Kriegsfotografen der 60er Jahre, dass die ihren Messucher selbst kalibrierten. Ist das auch bei der m10 möglich? Mich interessiert vor allem die Justierung der Unendlichkeitseinstellung...

Kann mir nicht vorstellen das Leica da was geändert hat, ich besitze aber selber keine M10.

Meine M8, M9 und M240 konnte ich bisher noch immer erfolgreich Justieren (Höhenfehler, Nahbereich und Unendlich).

Die Einstellung für Unendlich ist die einfachste. Kann dir aber passieren das danach zwar unendlich passt, der Nahbereich aber nicht mehr.

Aber auch den Nahbereich einstellen ist nicht schwer: