Lmax Posted September 13, 2018 Share #21 Posted September 13, 2018 Advertisement (gone after registration) Ich denke, das ist den Marketing-Leuten alles eher egal. Der 'Herr Cosina' tanzt ja auch fröhlich und erfolgreich auf den Gräbern der glorreichen deutsche Kameeraindustrie mir Bessa, Skopar, Heliar, Ultron, Nokton, Lanthar. Wenn's denn der Gewinnfindung dient.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2018 Posted September 13, 2018 Hi Lmax, Take a look here Empfindliches Messwerk Leica CL . I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted September 13, 2018 Share #22 Posted September 13, 2018 .... Auch Objektivbezeichnungen sind heute nicht mehr konsistent und lassen nicht sicher Rückschlüsse auf Lichtstärke oder Bauart zu, wie dies früher der Fall war. Ich glaube, die Bezeichnungen waren nie konsistent. Es gab immer Überschneidungen von Bezeichnungen, die sich an der Bauart orientierten mit solchen, für die die Lichtstärke maßgeblich war, und in den jeweils folgenden Generationen war es wieder anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
alfarolf Posted September 21, 2018 Author Share #23 Posted September 21, 2018 Leute, ich bin 76 Jahre alt und komme mit dem ganzen Coputerkram nicht so richtig klar, finde ja nur mit Mühe meinen eigenen Eintrag und kommentiere diesen selbst, um irgendwie an der sache dranzubleiben. inzwischen habe ich eine Cl teilzerlegt, um den Schaltplan aufzunehmen und werde ihn auf Wunsch Interessenten zumailen. ich weiss nicht, wie ich ihn hier reinsetzen sollte. Kann mir jemand den Kontakt zu Herrn Rutz (?) benennen? Er hat ein paar tolle Sachen veröffentlicht zur CL. Ich bin Rolf Lothar Busse und meine email adresse ist "rolflotharbusse@web.de". Seid alle gegrüsst und habt Verständnis, Rolf Busse 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted September 21, 2018 Share #24 Posted September 21, 2018 "ich weiss nicht, wie ich ihn hier reinsetzen sollte." Hallo Rolf. Mach einen scan als jpeg von deiner Zeichnung, den solltest Du über den Bildimport hier anhängen können, verkleinert unter 500kb. Finde ich toll, dass du dir die Mühe machst. Link to post Share on other sites More sharing options...
alfarolf Posted October 3, 2018 Author Share #25 Posted October 3, 2018 Rentner Alfarolf: Ich bins nochmal.Letztlich zu dem Thema Beli von der CL: Schaltplan ist inzwischen bei mir auf Wunsch ( rolflotharbusse@web.de ) kostenfrei abzugeben. Bei Empfang Eurer emailadresse sende ich um gehend zu. Weiterhin: Beim Wechsel auf die viel billigeren 1,5 Volt Zellen gleicher Grösse ist nach meinen Versuchen nur ein Poti leicht zu verändern: Von der linken Reihe das untere der beiden auf ( bei ziemlich hellen, aber nicht ändernden Anvisierung ) auf gleichen Ausschlag wie bei der 1,35 Volt Zelle bringen.In meinem Plan habe ich dieses mit P4 bezeichnet. Sollte gut hinhauen. Freundliche Grüsse 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 5, 2018 Share #26 Posted October 5, 2018 Etwa 35,-- € gespart - schöne Hilfe für die CL'er, Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts