Jump to content

M42 Objektive an M10


01maciel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

die Suche nach Antworten auf die oben angegebene Frage, ob Objektive mit einem M42-Anschluss mittels Adapter an einer M10 betrieben werden können, hat mich zu alten Threads geführt, die für mich die Frage nicht abschließend klären konnten. Da ich noch ein paar interessante Festbrennweiten mit M42-Anschluss im Schrank habe und diese an eine M10 durchaus interessant sein könnten, frage ich nochmal nach. Vielleicht hat sich ja einiges bei den Adaptern getan: kann ich die M42 Objektive für eine Anschlussverwertung an meiner M10 verwenden? Vielleicht hat ja jemand einen Adapter in Gebrauch und kann dazu berichten - gern auch zur Abbildungsqualität. 

 

Beste Grüße

01maciel

Link to post
Share on other sites

Adapter zur Verwendung von M42-Optiken an Leica M-Kameras gibt es viele, gute zum Beispiel von Novoflex. Der Adapter heißt dort LEM/CO. Wichtig zu wissen: Mit dieses Adaptern fotografiert man nur mit Arbeitsblende. Die Messsucherkupplung und Einblendung der richtigen Leuchtrahmen im Sucher ist bei solchen Adaptern selbstredend nicht vorhanden, was fast zwangsläufig zur (lästigen) Verwendung von Live View führt, um Schärfe und Bildausschnitt richtig zu bestimmen. Die Frage nach der Abbildungsqualität sollte sich im Zusammenhang mit dem Adapter nicht stellen, da er selbst keine Linsen enthält. Es sind deine vorhandenen Objektive, die für „Abbildungsqualität“ sorgen ... oder auch nicht, je nachdem, welche es sind. Qualitätsfragen beim Adapter betreffen lediglich die Verarbeitungsqualität ... weshalb ich dir den oben genannten Novoflex-Adapter empfehlen würde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...