Guest who_rdmr Posted July 10, 2007 Share #1 Posted July 10, 2007 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]45169[/ATTACH] Leica M6TTL / Kodak EliteChrome 100 Gruss WHO (pic-tec by who) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2007 Posted July 10, 2007 Hi Guest who_rdmr, Take a look here 2' C 1'. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted July 10, 2007 Share #2 Posted July 10, 2007 gefällt! Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted July 11, 2007 Share #3 Posted July 11, 2007 mir auch. kraftvoll. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted July 11, 2007 Share #4 Posted July 11, 2007 Mechanik pur... ...immer imponierend. Aufteilung, Farben, Licht und überhaupt. Sehr schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 11, 2007 Share #5 Posted July 11, 2007 Diese schwere Stange (auf den Rädern montiert) sticht schön in den Vordergrund. Leider sind diese Metall-Giganten heutzutage alle mit Farbe zugeschmiert. Ich liebe diese Konstruktionen in blankem Eisen, das sieht dann richtig nach Technik aus. Gruß Gerd (kein Eisenbahnfan) Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 11, 2007 Share #6 Posted July 11, 2007 Gewaltig! Unter diese Räder möchte ich nicht geraten wollen. Puff, puff, tschu, tschu... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted July 11, 2007 Share #7 Posted July 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Gewaltig! Unter diese Räder möchte ich nicht geraten wollen. Puff, puff, tschu, tschu... Das wollen manchmal nicht einmal mehr Eisenschienen! In den USA haben sie im Dampfzeitalter mal den Gigantismus beim Dampflokbau so weit getrieben, daß gewichtsbedingt aufgrund der hohen Drücke der Räder auf der Schiene KALTVERSCHWEIßUNG mit der Schiene eintrat... irgendwie fuhren die dann doch nicht so gut... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted July 12, 2007 Share #8 Posted July 12, 2007 Vielen Dank! Die Technik ist für mich auch faszinierend. Ich entstamme halb einer Bahnerfamilie und habe selber 5 Jahre Rad-Schiene Forschung mit gemacht. Eine gewisse Beziehung ist also da. Bin auf diesen Rössern ein paarmal mitgefahren. Zur gezeigten Lok: Es ist ein Denkmal in Braunschweig am Hauptbahnhof (Mein Vater hat daran mitgearbeitet). Es erinnert an die grosse Zeit der Dampflok und an das ehemalige Dampflokausbesserungswerk in Braunschweig (AW). Die Lok steht 30 Jahre. Ich habe damals die Einweihung fotografiert und war dieses Jahr wieder an der Lok. Hier zwei weitere Fotos [ATTACH]45355[/ATTACH] 1977 mit Canon FTql vermutlich auf Agfa Dia [ATTACH]45356[/ATTACH] 2007 mit Leica M6TTL auf Kodak VR400 Sehr gute Informationen - wenn Interesse besteht -, gibt es hier bei Herrn Lewandowski. Dampflok 01 1063 Gruss WHO (pic-tec by who) Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted July 13, 2007 Share #9 Posted July 13, 2007 [ATTACH]45169[/ATTACH] Leica M6TTL / Kodak EliteChrome 100 Gruss WHO (pic-tec by who) Sie sind noch nicht ganz ausgestorben, die Dampfer. Hier eine Achsfolge 1'E einer 52er in der Morgensonne am Südbahnhof in Wien vor der Abfahrt zum Weinfest in Retz nördlich von Wien an der tschechischen Grenze. Digilux 2 Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted July 13, 2007 Share #10 Posted July 13, 2007 Hier aber das Bild: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted July 14, 2007 Share #11 Posted July 14, 2007 Aber die fünf Räder sind nicht 2m im Durchmesser... Tolle Maschine! Ab und zu fahren sie ja noch, aber die Streckenverhältnisse sind nicht mehr entsprechend. Bei Dampfbetrieb war ein Brandschutzstreifen vorgeschrieben (so glaube ich mich zu erinnern). Gruss WHO (pic-tec by who) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted July 14, 2007 Share #12 Posted July 14, 2007 Am Kölner Bahnhof haben sie in den ersten der 70er JAhre noch vereinzelt Dampf-Rangierloks betrieben. Ein Ruderkamerad hat sich da ein Zubrot als heizer verdient und berichetet vergnügt davon, daß sie in Einzelfällen, wenn sie der Hafer stach, vollen Druck der Dampflok ins Bremssystem der frisch abgstellten Züge gaben. Der von ihnen erzielbare Druck war wohl wesentlich höher (wenn ich mich rechr erinnere, fast doppelt so hoch) als der von elektrischen... naja, jedenfalls freuten die sich wie Erstklässler, wenn dann die armen Kollegen aufwendig "zaubern" mussten, um die brutal festen Bremsen wieder zu lösen... Sie sahen das wohl als so eine Art Guerilla-Kampf gegen die unabwendbare totale Elektrifizierung ... :D Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted July 14, 2007 Share #13 Posted July 14, 2007 Aber die fünf Räder sind nicht 2m im Durchmesser... Tolle Maschine! Ab und zu fahren sie ja noch, aber die Streckenverhältnisse sind nicht mehr entsprechend. Bei Dampfbetrieb war ein Brandschutzstreifen vorgeschrieben (so glaube ich mich zu erinnern). Gruss WHO (pic-tec by who) Das größte Problem heutzutage ist wohl die Wasserzufuhr. Bei diesen Dampfersonderfahrten ist immer die Feuerwehr mit ihrem Löschzug vor Ort, um die Loks zu betanken. Da ist es bei dieser "Schmalspur"-Bahn (im Eisenbahnmuseum Strasshof bei Wien) wohl etwas leichter... Digilux 2 Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted July 16, 2007 Share #14 Posted July 16, 2007 Das größte Problem heutzutage ist wohl die Wasserzufuhr. Bei diesen Dampfersonderfahrten ist immer die Feuerwehr mit ihrem Löschzug vor Ort, um die Loks zu betanken. Da ist es bei dieser "Schmalspur"-Bahn (im Eisenbahnmuseum Strasshof bei Wien) wohl etwas leichter... Digilux 2 Hans Gruss aus Göppingen. Die fahren auch noch! Ist übrigens eine schöne Strecke. Harzquerbahn Gruss WHO (pic-tec by who) Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted July 28, 2007 Share #15 Posted July 28, 2007 Einige Kolleginnen der Braunschweiger Lok sind auch noch unterwegs - jedenfalls ab und an, so wie diese hier: [ATTACH]47114[/ATTACH] Feuerstreifen braucht sie nicht, da schwerölgefeuert. Das Wasser ist aufgrund der nicht mehr vorhandenen Infrastruktur übrigens häufig ein Problem. Die Kollegen von der Oberhausener 41 360 haben sich deshalb was Elegantes ausgedacht: in einen alten Postschnellzugwagen haben sie Wassertanks eingebaut mit einem Gesamtfassungsvermögen von 21.000 Litern. Zusammen mit dem Tenderwasser reichte das letztens für eine Fahrt mit ca. 400t Anghänglast von Wanne Eickel über Duisburg, Köln, linksrheinisch hoch bis Mainz und rechtsrheinisch wieder runter bis Rüdesheim. Foto siehe hier: http://www.dampfloktradition.de/Bilderbuch/Wagen/Postwg.jpg Der Wagen ist zugleich Werkstattwagen und Rückzugsmöglichkeit für die Mannschaft. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted July 28, 2007 Share #16 Posted July 28, 2007 Danke Norbert! Die ist ja noch in einem super Zustand. Das Wasserproblem sehe ich als gut gelöst an. Ideen muss man haben. Dampflok auf Probefahrt 1975 Auf dieser hier bin ich u.a. damals mitgefahren. Sie wurde (43er, also umgebaute 44er) auch mit Schweröl betrieben. Gruss WHO (pic-tec by who) PS.: Eine Leica von 1975 wäre heute - wegen der Zeitlosigkeit -, noch aktuell.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.