jflachmann Posted July 13, 2007 Share #21 Posted July 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Zu den ausgefressenen Lichtern kann ich dir nichts sagen. Ich habe das Problem nicht; jedenfalls nicht, wenn ich korrekt belichte. Ob eine generelle Belichtungskorrektur um -1 EV der richtige Weg (für dich ist), musst du selber austesten. Meiner Meinung nach ist gezieltes ausmessen in Verbindung mit dem Messwertspreicher eine bessere Lösung. Probier es halt aus... Die immer mal wieder auftretende "Verblauung" ist vermutlich ein Fehler beim Weißabgleich. Das kommt gelegentlich vor, allerdings habe ich in letzter Zeit auch damit keine Probleme mehr gehabt. Die M8 neigt hier aber ab und an zu gewissen Ausreißern. Da ich ausschließlich DNGs fotografiere, korrigiere ich das einfach im Raw-Konverter. Im Sinne einer in jeder Beziehung maximalen Bildqualität lautet meine Empfehlung bei der M8 ebenso wie bei jeder DSLR: Raw benutzen. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 13, 2007 Posted July 13, 2007 Hi jflachmann, Take a look here Neuer user und ein paar Fragen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted July 13, 2007 Share #22 Posted July 13, 2007 ...Da ich ausschließlich DNGs fotografiere, korrigiere ich das einfach im Raw-Konverter. Im Sinne einer in jeder Beziehung maximalen Bildqualität lautet meine Empfehlung bei der M8 ebenso wie bei jeder DSLR: Raw benutzen. VG, Jens Ich habe sie auf DNG + JPG normal eingestellt, das kostet nicht zu viel Speicher, die maximale Quali ist gesichert und ich kann für den WA verschiedene Methoden erproben. Wenn es ein einigermaßen weißes oder graues Bilddetail gibt, nehme ich dieses als manuelle Justage, für das Ergebnis ist es gar nicht so wichtig, daß alles einen Grauton hat, das ist schon mal festzustellen. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted July 13, 2007 Author Share #23 Posted July 13, 2007 also ich fotografiere generell nur DNG, und manchmal ist es so, als würde einfach ein Kanal fehlen. Mit der Belichtung arbeite ich mittlerweile mit dem Messwertspeicher, das klappt eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn man ab und an trotzdem ziemlich daneben liegt. Was mich halt wundert, ist dass man bei dem selben Motiv z.B. ein "normales" bekommt, und z.B. drei "blaue" Bilder. Was ich auch nicht so prickelnd finde, ist dass der Akku nicht gerade üppig ist, und das bei manuell fokussierenden Objektiven. Trotzdem, die Schärfe der Bilder und der Kontrast ist ziemlich heftig, und macht schon Spass. Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted July 14, 2007 Share #24 Posted July 14, 2007 Von einem "fehlenden Blaukanal" habe ich noch nichts bemerkt und außer von dir habe ich auch von anderen noch nichts dergleichen gehört. Es wird wohl doch nur der Weissabgleich sein (oder aber deine Kamera ist defekt). Wenn du DNGs fotografierst, muss dich das aber nicht weiter belasten. Du kannst ja beliebig und ohne Datenverlust den WB-Wert ändern. Bei mir kommt es nur noch alle paar Dutzend Bilder mal zu einem Ausrutscher. Insgesamt sehr selten. Ich habe vor allen Objektiven Leicas IR-Cut-Filter und nutze die aktuelle Firmware-Version 1.102. Deine Kritik am Akku kann ich nun garnichtg bestätigen. Ich komme mit meinen zwei Akkus auf jeweils gut und gerne 400 bis 500 Aufnahmen pro Ladung. Das ist für eine Digitalkamera kein schlechter Wert. Das Leica keine noch leistungsfähigeren Akkus verbauen konnte, liegt einfach am beschränkten Platzangebot. 400 Aufnahmen und mehr am Stück ist ein Wert, mit dem man bei den aller meistens Shootings wohl keine Probleme haben sollte, zumal man ja im Notfall auch den Akkus wechseln kann. Jedenfalls muss ich die M8 wesentlich seltener "aufmachen", als meine M6. Letztere kommt zwar mit ihrer Batterie ewig aus, der Film reicht aber regelmäßig nur für 36 bis 37 Aufnahmen! Allerdings: Jeder Li-Ion-Akkus erreicht sein Kapazitätsmaximum erst, wenn er einige Ladezyklen durchlaufen hat. Eventuell ist bei deinem (neuen) Akkus deshalb die Leistung noch niedriger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.