Jump to content

Recommended Posts

x

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

:p

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Wer von der "Banalität des Bösen" spricht, ist leider ohnehin nicht satisfaktionsfähig.

Als Beobachterin beim Eichmann-Prozess wurde sie mit dieser Erkenntnis schon damals nicht verstanden. Bezüge zu Heidegger in dieser Sache sind mir nicht bekannt.

• Like 2

Guest Commander

Das: "Die Natur (hier im besonderen der Wald) war schon die Inspiration, bevor die Menschen die Götter und dann Gott erfanden."

An Sinopes Aussage kann ich keinen Fehler oder Aberglauben entdecken.

Uwe

Wieder was gelernt. Arendt und Heidegger waren also in banaler Weise dumm ?

Zu den Göttern - nicht an deren Existenz zu glauben, ist also eine Form von Aberglauben.

In der endlosen Geschichte der sog. "Gottesbeweise" ist mir kein schlüssig zuende geführter bekannt. Dass Nichtglaube eine Art von Aberglaube sei, ist mir auch neu.

Das hieße ja, dass alles außerhalb des Glaubens "Aberglaube" sei, sehr sonderbar...

• Like 1

Daß Hannah Arendt hier in einer Heidegger-Diskussion mit verwurstet wird, macht mich nahezu sprachlos.

Na ja, das kennt man doch. Es gibt einfach zu viele Menschen schlichten Gemütes, die ihr Bild von der Banalität des Bösen nicht begreifen und stattdessen glauben, sie hätte gesagt oder gemeint, das Böse – im allgemeinen oder speziell das des NS-Regimes – sei banal.

À propos – das erste "Waldfarben"-Bild (#1) hatte Pfiff. Doch die weiteren (#44, #45) werden zunehmend banaler. Zeige doch lieber, was dir gefällt, und nicht, was du glaubst, daß es anderen gefalle.

Dass Hannah Arendt hier in einer Heidegger-Diskussion mit verwurstet wird, macht mich nahezu sprachlos. Nahezu.

"Verwurstet"?

Arendt hat bei Heidegger gelernt und begann eine Beziehung mit ihm.

Na ja, das kennt man doch. Es gibt einfach zu viele Menschen schlichten Gemütes, die ihr Bild von der Banalität des Bösen nicht begreifen ...

Nur "Menschen schlichten Gemüts" meinen, das Böse sei banal, sind -leider- auf einem Holzweg.

Nur "Menschen schlichten Gemüts" meinen, das Böse sei banal, sind – leider – auf einem Holzweg.

Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Vielleicht möchtest du ihn noch einmal neu formulieren!?

• Like 4

À propos – das erste "Waldfarben"-Bild (#1) hatte Pfiff. Doch die weiteren (#44, #45) werden zunehmend banaler. Zeige doch lieber, was dir gefällt, und nicht, was du glaubst, daß es anderen gefalle.

Wenn irgendwann wieder einmal eines dabei ist, sehr gerne!

Danke an alle für die stellenweise wirklich interessanten Philosophen-Themen!