kunzhobel Posted April 23, 2018 Share #1 Posted April 23, 2018 Advertisement (gone after registration) M9 12mm Gruß Gregor Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283957-aachen/?do=findComment&comment=3505536'>More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2018 Posted April 23, 2018 Hi kunzhobel, Take a look here Aachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
kunzhobel Posted April 23, 2018 Author Share #2 Posted April 23, 2018 dito Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283957-aachen/?do=findComment&comment=3505543'>More sharing options...
kunzhobel Posted April 23, 2018 Author Share #3 Posted April 23, 2018 dito Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283957-aachen/?do=findComment&comment=3505553'>More sharing options...
kunzhobel Posted April 23, 2018 Author Share #4 Posted April 23, 2018 noch eins Gruß Gregor Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283957-aachen/?do=findComment&comment=3505557'>More sharing options...
thowi Posted April 23, 2018 Share #5 Posted April 23, 2018 Hallo, das erste ist es. Alle anderen Aufnahmen kommen da, für mich jedenfalls, nicht ran und wirken dagegen wie Versuche. Tolle Ansicht vom Elisenbrunnen und alles andere als alltäglich. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted April 23, 2018 Author Share #6 Posted April 23, 2018 Hallo, das erste ist es. Alle anderen Aufnahmen kommen da, für mich jedenfalls, nicht ran und wirken dagegen wie Versuche. Tolle Ansicht vom Elisenbrunnen und alles andere als alltäglich. Gruß Thomas Danke Thomas. Für mich eindeutig das zweite Bild, mit Abstrichen das dritte. Gruß Gregor 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 23, 2018 Share #7 Posted April 23, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo Gregor, hm, mit dem Gedanken kann ich mich nicht so recht anfreunde, aber das ist, wie immer bei Bildern, ein subjektiver Eindruck. Eben die Zeichnung im Inneren des Brunnens macht es für mich aus und läßt es erkennen. Die anderen, das vierte noch ausgenommen, sind mir persönlich zu hart und zu nichtsagend. Für meinen Teil zu reduziert. Aber wie gesagt, alles subjektiv. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted April 24, 2018 Share #8 Posted April 24, 2018 M9 12mm Gruß Gregor Alle Bilder finde ich außerordentlich bemerkenswert, jedes hat auf seine Weise etwas Besonderes. Die Nachbearbeitung und die Wahl des Ausschnitts gefallen mir außerdem sehr gut. Da hat jemand bis zuletzt sorgfältig gearbeitet. Jetzt meine Frage: bei der Angabe 12 mm gehe ich davon aus, dass hier ein Voigtländer zum Einsatz kam. Man sieht in allen Bildern helle Flecken (Lichtreflexe), die bei meinen Objektiven -wenn überhaupt - nur bei direktem Gegenlicht auftreten. Ist das verwendete Objektiv grundsätzlich streulichtempfindlich oder entstand das nur durch die besonders niedrig gewählte Öffnung wegen der Schärfentiefe? Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted April 24, 2018 Author Share #9 Posted April 24, 2018 Hallo Gregor, hm, mit dem Gedanken kann ich mich nicht so recht anfreunde, aber das ist, wie immer bei Bildern, ein subjektiver Eindruck. Eben die Zeichnung im Inneren des Brunnens macht es für mich aus und läßt es erkennen. Die anderen, das vierte noch ausgenommen, sind mir persönlich zu hart und zu nichtsagend. Für meinen Teil zu reduziert. Aber wie gesagt, alles subjektiv. Gruß Thomas Lieber Thomas, es ist eben die Frage, ob man Abbild der Realität oder Abstraktion anstrebt. Gruß Gregor 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted April 24, 2018 Author Share #10 Posted April 24, 2018 (edited) Alle Bilder finde ich außerordentlich bemerkenswert, jedes hat auf seine Weise etwas Besonderes. Die Nachbearbeitung und die Wahl des Ausschnitts gefallen mir außerdem sehr gut. Da hat jemand bis zuletzt sorgfältig gearbeitet. Jetzt meine Frage: bei der Angabe 12 mm gehe ich davon aus, dass hier ein Voigtländer zum Einsatz kam. Man sieht in allen Bildern helle Flecken (Lichtreflexe), die bei meinen Objektiven -wenn überhaupt - nur bei direktem Gegenlicht auftreten. Ist das verwendete Objektiv grundsätzlich streulichtempfindlich oder entstand das nur durch die besonders niedrig gewählte Öffnung wegen der Schärfentiefe? Das Objektiv ist das VC 12mm Version I. Die Blende ist 11. Das Objektiv ist eigentlich nicht besonders streulichtempfindlich. Hier wird allerdings genau richtung Himmel photographiert. Die Sonne ist oft im Ausgangsmaterial im Bild und wurde nur später rausgeschnitten. Zusätzlich ist bei allen Bildern die Klarheit voll aufgredreht, was jeden Reflex besonders sichtbar macht. Gruß Gregor Edited April 24, 2018 by kunzhobel Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted April 24, 2018 Share #11 Posted April 24, 2018 Ich sehe auch eher die Nummer 2 als meinen Favorit. Nummer 4 fällt dagegen am meisten ab, ist mir irgendwie zu gerade. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 24, 2018 Share #12 Posted April 24, 2018 (edited) Hallo Gregor, ... es ist eben die Frage, ob man Abbild der Realität oder Abstraktion anstrebt. wohl war und kann man so stehenlassen. Für Abstraktion ist es mir jedoch noch einen Tacken zu viel, wobei nach diesem Kriterium Bild vier noch am nächsten käme. In die Sparte Realität paßt aber auch das erste Bild nicht einfach so, da die Perspektive schon recht extrem ist, dadurch einen Bogen zur Spannung schlägt, und nur einen bestimmten, wohl gewählten, Ausschnitt des Ganzen zeigt. Jedenfalls für mein Empfinden. Gruß Thomas Edited April 24, 2018 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted April 26, 2018 Share #13 Posted April 26, 2018 Schöne Bildidee gut umgesetzt, Favorit für mich das Erste ! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CCcolor Posted April 26, 2018 Share #14 Posted April 26, 2018 Jedes für sich sehr gut !! Schöne hell/dunkel Kontraste - Klasse ! Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted April 30, 2018 Author Share #15 Posted April 30, 2018 Danke allen für die Zustimmung und die interessante Diskussion. Gruß Gregor 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts