Jump to content

Bienenhotel


M3Tom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ist zwar aus der von mir verschmähten Lokalpostille, aber trotzdem alarmierend:

 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.studie-schlaegt-alarm-82-prozent-weniger-insekten-im-sommer.99779ee9-8f47-4e5f-a91c-2844a6bf0559.html

 

Da können die Obstbauern bald mit dem Pinselchen ausrücken.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Nach meiner Beobachtung triift das für den Bereich in dem ich lebe, sehr wohl zu.

Ich kann natürlich nicht zählen... aber schon letztes Jahr und in diesem Jahr wieder... fliegen keine Bienen zur Blütezeit in unseren Obstbäumen im Garten herum.

Wir alle kennen noch die Zeit in der wir nach Autofahrten den " Insektenschwamm" und Chemie brauchten um Motorhaube und Windschutzscheibe von den anklebenden toten Insekten zu säubern.

Sicher, die Autos sind windschlüpfriger geworden, die Scheiben stehen nicht mehr so steil...... aber dann müssten unsere Oldtimer immer noch gleich betroffen sein. Ist das so, liebe Oldtimer-Fahrer ?

Von Jugend an war ich ein beliebtes Opfer von Stechmücken. In den letzten Jahren ist das nicht mehr so.... vielleicht bin ich nicht mehr ein ideales Opfer für Mücken..... aber wir brauchen für unser Haus überhaupt kein Mückenschutzgitter mehr.

Im Garten finde kaum mehr eine der früher häufigen Kreuzspinnen... und die sehr wenigen die ich finde sind sehr klein und große Radnetze der Spinnen gibt es auch nicht mehr zu sehen.

Ein paar Ausnahmejahre? Möglich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seit zig Jahren wieder mal bei uns:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie schön!!

Bei den Maikäfern ist man das Ansteigen und Abnehmen der Population von Jahr zu Jahr oder Jahren gewöhnt. Vielleicht wirds ein Maikäferjahr. Dieser im Bild ist für mich der Erste! Danke.

Guten Abend Gerd,

leider kann ich kein An- und/oder Absteigen der Population wahrnehmen. Nur ein Ausbleiben, nicht mal einen Rückgang.

Ich lebe seit meiner Kindheit (60er) im Stuttgarter Raum und habe Maikäfer das letzte Mal im Jahr 1978 wahrgenommen.

Mich freut es auch, daß die Plagegeister wieder mal hier sind. Andere freuen sich vielleicht ob des Fehlens. Ich denke da so an Landwirte.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend Gerd,

leider kann ich kein An- und/oder Absteigen der Population wahrnehmen. Nur ein Ausbleiben, nicht mal einen Rückgang.

Ich lebe seit meiner Kindheit (60er) im Stuttgarter Raum und habe Maikäfer das letzte Mal im Jahr 1978 wahrgenommen.

Mich freut es auch, daß die Plagegeister wieder mal hier sind. Andere freuen sich vielleicht ob des Fehlens. Ich denke da so an Landwirte.

Gruß aus Stuttgart

Tom

In meiner Jugend in einem Bauerndorf bei Paderborn:

Maikäfer eine Leibspeise für Hühner. Wir Kinder haben gesammelt wie verrückt  und die Hühner haben gefressen wie verrückt. Zuvor hatten wir aber alle Maikäfer "bestimmt" Bäcker, Schornsteinfeger usw. kann mich nicht genauer erinnern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...