alexander Posted July 6, 2007 Share #1 Posted July 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe mir heute einen 2ten IR Filter 39 mm für 35mm Objektiv gekauft. Für das 50er hatte ich schon einen IR. Das Kuriose ist beide (39mm Ducrchmesse von Leica) schimmern unterschiedlich rot. Einer stärker einer schwächer. Der Neue stärkere schimmernde erzeugt auch eine leicht andere Farbe auf den Bilder. Leichte Verschiebung nach grün. Wie kann es so was geben??? Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht? LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 6, 2007 Posted July 6, 2007 Hi alexander, Take a look here Filter IR. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest who_rdmr Posted July 6, 2007 Share #2 Posted July 6, 2007 Wenn ich so viel Probleme mit nur einer Kamera hätte... Gruss WHO (http://www.pic-tec.de), ganz ohne IR-Filter, aber immer mit stimmigen Bildern... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 6, 2007 Share #3 Posted July 6, 2007 Daß die Filter Farben verschieden abbilden, sollte eigentlich nicht sein und dürfte nicht vorkommen. So ist eine Erklärung schwer zu finden, außer man dächte daran, daß eine erste Serie von Filtern zurückgerufen worden ist, weil später eine leicht andere Ausrichtung für die Weiterverarbeitung der Bilddaten nötig war, und daß einer der Filter die ältere Version ist. (Die Vergleichsaufnahmen wurden doch mit dem selben Objektiv gemacht!) Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted July 6, 2007 Author Share #4 Posted July 6, 2007 ja alles gleich Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted July 6, 2007 Author Share #5 Posted July 6, 2007 Wenn ich so viel Probleme mit nur einer Kamera hätte... Gruss WHO (http://www.pic-tec.de), ganz ohne IR-Filter, aber immer mit stimmigen Bildern... ich sehe das nicht als Problem sondern wollte eine Erklärung finden LG Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 6, 2007 Share #6 Posted July 6, 2007 Daß die Filter Farben verschieden abbilden, sollte eigentlich nicht sein unddürfte nicht vorkommen. So ist eine Erklärung schwer zu finden, außer man dächte daran, daß eine erste Serie von Filtern zurückgerufen worden ist, weil später eine leicht andere Ausrichtung für die Weiterverarbeitung der Bilddaten nötig war, und daß einer der Filter die ältere Version ist. (Die Vergleichsaufnahmen wurden doch mit dem selben Objektiv gemacht!) Freundlichst str. Ich habe eben Vergleichsaufnahmen gemacht, mit dem Elmarit 28 ohne, mit Leica-Filter und mit Heliopan-Filter. Zwischen den beiden letzteren gibt es praktisch keine Unterschiede, ganz im Gegenteil zur Linse ohne. Allerdings belichtete die Kamera mit 1/8 statt 1/6 mit Filtern. Außerdem sind die Reflexionen der Filter durchaus unterschiedlich, der Heliopan glänzt wesentlich mehr ins Rot wie der Leica-Filter. Allerdings hat Leica die starke Filternachfrage nicht mehr bei einem Lieferanten decken können, sie haben vor einigen Wochen entweder der Lieferanten gewechselt oder einen zweiten hinzugezogen. Beides würde unterschiedliche Reflexionen erklären, ohne daß dies unterschiedlich in der Farbwiedergabe sein müßte. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted July 6, 2007 Author Share #7 Posted July 6, 2007 Advertisement (gone after registration) es ist auch sehr schwach - eben leicht ins grüne. was solls, ich bin nur fasziniert was so alles sein kann. Was ich auch nach der ganzen probiererei sagen kann, es ist besser die Kamera immer auf "objektiv Erkennung an mit UV/IR" - auch bei nicht codierten Objektiven. Farben wirken harmonischer und unterscheiden sich nicht.... Ich habe auf allen Objektiven IR Filter. Die Kamera scheint so auch bei nicht codierten Objektiven den Filter zu berücksichtigen. sonst gehen Bilder mit IR Filter wieder ganz leicht ins grüne. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.