Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo nochmal!

Nachdem ich das Okular meiner M3 verloren hatte und mir ein freundlicher Forumskollege ein anderes zugeschickt hat, fällt mir nun ein Phänomen auf, das ich vorher nicht bemerkt habe: 

Wenn ich durch den Sucher blicke und den Entfernungsmesser auf, sagen wir, ein drei Meter entferntes Objekt scharfstelle, sind die Linien deckungsgleich, wenn ich gerade durch den Sucher blicke. Sobald ich mein Auge aber ein Stück von der mittleren Achse wegbewege, sind die Linien plötzlich nicht mehr deckungsgleich. 

Ich habe diese Frage schon in einigen internationalen Foren gepostet sowie einige Leica-Techniker um Rat gefragt. Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich noch nicht erhalten. Viele meinten, dass das normal sei, es aber per Feintuning am Messsucher-Teleskop minimiert werden könnte. Einige meinten, dass das nicht normal ist. Wie ist das bei Euren Ms? Tritt das Phänomen dort auch auf? An meiner MP kann ich es nicht beobachten. Kann es sein, dass meine M3 einen Schlag abbekommen hat und sich dadurch der Messsucher irgendwie verstellt hat (was auch das verlorene Okular erklären würde)?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Peter

x
Guest 10511

Hi Peter.

Ich schaute bei meiner M3 nach. Also, wenn ich aus dem Zentrum im Sucher, wie von Dir beschrieben  schaue,

verändert sich da nichts im Snittbild! ausser, dass das "innere" Fensterchen blank wird.

Edited by cujoka

Guest pdd.kst

Das Schnittbild der M3 wurde vor Kurzem justiert, seid dem ist die Kamera im Horizontalen deckungsgleich, nur wenn die Kamera hochkant gehalten wird, ist dieses nicht mehr der Fall.

Da es mir leichter fällt die Kamera im Horizontalem auf das zu fokussieren einzustellen, kommt dieses nach dem drehen der Kamera ins hochkant nicht weiter zum Tragen.

Mist. Das klingt ja nicht gut (also für mich). Das Seltsame ist: Ich habe von diesem Phänomen noch nie gelesen oder gehört. Dass sich ein E-Messer dejustieren kann, ist mir bekannt. Nur hat sich das bisher immer anders gezeigt, z. B. darin, dass er bei sehr weit entfernten Objekten nicht deckungsgleich war. Dass er sich je nach Blickwinkel verändert, war mir bisher neu. Diejenigen, die eine M3 haben und bei denen dieses Problem nicht auftaucht: Habt Ihr eine ältere Doublestroke? Ich frage deshalb, weil es wohl unterschiedliche Okulare gibt. Die neueren (also auch meine) haben eines mit größerem Durchmesser. 

EDIT: Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Das kleine E-Messer-Fensterchen verändert sich nicht, wenn ich meine Augen wegbewege. Aber das Bild, was darin zu sehen ist.

Edited by Nitrox

Guest pdd.kst

Die M3 ist eine aus der ersteren Serie und ist im Original zustand, vom erst Besitzer dieser Kamera wurde mir mitgeteilt das man den Sucher entweder auf 50mm oder 90mm einstellen läst, dieses hängt mit dem Sucher Rahmen von x0,91 zusammen und diese Einstellung ist wichtig für den Erhalt eines weiten Tiefenschärfebereiches im Entfernungsmesser; dabei riet er von der Einstellung auf ein 135mm ab und bei einer normalen Einstellung kommt es bei dem einem oder anderen Objektivwinkel zu größeren Bildschärfetoleranzen im nah oder Fernbereich.

Ich habe eine späte M3, also Singlestroke. Die späteren haben offenbar Okulare mit größerem Durchmesser. Ein solches ist auch auf meiner M3. @X2_Neuling: Es müsste also das passende Okular sein.

Edited by Nitrox
  • Like 1

Die M3 ist eine aus der ersteren Serie und ist im Original zustand, vom erst Besitzer dieser Kamera wurde mir mitgeteilt das man den Sucher entweder auf 50mm oder 90mm einstellen läst, dieses hängt mit dem Sucher Rahmen von x0,91 zusammen und diese Einstellung ist wichtig für den Erhalt eines weiten Tiefenschärfebereiches im Entfernungsmesser; dabei riet er von der Einstellung auf ein 135mm ab und bei einer normalen Einstellung kommt es bei dem einem oder anderen Objektivwinkel zu größeren Bildschärfetoleranzen im nah oder Fernbereich.

Das verstehe ich nicht. Was hat denn der Sucherrahmen mit der Tiefenschärfe zu tun?

Guest 10511

@Nitrox: Das verstehe ich nicht. Was hat denn der Sucherrahmen mit der Tiefenschärfe zu tun?

Ich auch nicht, könnte aber so gemeint sein: Als die M2 rauskam, hatte sie im Überlappungsfeld,

oben eine "breite" unten eine "schmale" Aussparung. Anhand dieser liess sich die Tifenschärfe,

ablesen. Spätere Modelle der M3 verfügen ebenfalls über diese Neuerung.

Messen tut sie ja richtig, also ziehe einen Film durch um zu sehen ob das so ist. Wenn alles i.O ist,

schau einfach nicht mehr schräg rein, dann nervt Dich das auch nicht mehr ;-)

Guest 10511

Vergiss es :-).

Ui, habe ich das wirklich geschrieben??????? Meine M3er funzt irgendwie

mit dem Bajonettadapter auf M39 nicht so dolle. Auf Unendlich geht der

Fokus leicht drüber...... ich fotografiere also mit einer fiktiven Korrektur

im Hirn...... nervt mich aber auch immer.

So kann ich Dich nur gut verstehen. :-)

Guest pdd.kst

Es ist nicht leicht dieses in wenigen und kurzen Sätzen zu erklären; es liegt an dem Zusammenspiel des sich perspektivisch bildenden Blickwinkels des Sehens im Gegensatz zu dem sich zeigenden Bildwinkels, aus diesem Grund wurde dieser Sucher Rahmen von x0,91 später nicht mehr verwändet.

Alles ist gut.

Guest pdd.kst

Bei nahe hätte ich es versäumt dieses noch zu benennen, bei den Okularen gab es damals eines für Brillenträger, in deren sich ein erweiterter perspektivischer Bildwinkel ermöglicht wurde und dieses kam auch bei Fotografen in Anwendung mit deren benutzen von Weitwinkel Objektiven.

Guest 10511

bei den Okularen gab es damals eines für Brillenträger, in deren sich ein erweiterter perspektivischer Bildwinkel ermöglicht wurde und dieses kam auch bei Fotografen in Anwendung mit deren benutzen von Weitwinkel Objektiven.

Sehr interessant. Danke für diesen Hinweis. Man lernt nie aus  ;)

Guest 10511

Danke, ppd.kst. Aber leider verstehe ich immer nur noch Bahnhof  :) . Ist das von mir beschriebene Phänomen denn nun normal oder stimmt irgendwas mit dem E-Messer nicht? Oder habe ich gar das falsche Okular?

Also langsam glaube ich, dass deine Linse irgend ein korrigiertes Teil ist, oder zugehörig zu anderen M3er, wie der verlauf es hier langsam zu erahnen lässt.

Vor dem Verlust der originalen hattest Du ja nichts dergleichen wie jetzt festgestellt, oder? Daher, muss es an dem neuen Teil liegen.

Der nette Mitforent schickt mir jetzt noch zwei andere Okulare zum Testen zu. Danach werde ich mal berichten. Ich hoffe nur, dass das Ereignis, das mein Okular hat abfallen lassen (Stoß?), nicht auch meinen E-Messer dejustiert hat ...

Auch wenn dich meine Antwort, die ich im internationalen Teil gegeben habe, nicht befriedigt, kann ich sie nur mit folgender einfacher Überlegung wiederholen:

Wenn etwas aus einem bestimmten Blickwinkel so erscheint, aber anders aus einem anderen Blickwinkel, ist es dann plausibel, dass die wahrgenommene Veränderung am betrachteten Objekt liegt - oder liegt es nicht eher am veränderten Blickwinkel?